DHCP Server auf Synology von Fritzbox + Gastzugang

Angelo131095

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne den DHCP Server der Synology nutzen, da ich PXE verwenden will.

Jetzt die eventuelle Herausforderung:

Ich habe das normale "Hauptnetzwerk" der FB und das Gastnetzwerk der FB laufen.

Das Gastnetzwerk habe ich zu einem VLAN mit einem entsprechendem Switch gemacht.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich bei der FB den DHCP deaktiviere und auf der Synology genau so konfiguriere dann wird zwar mein normales Netzwerk versorgt aber was ist dann mit dem Gastnetzwerk?

Kann ich dem DHCP von der Synology dann beibringen das er aus 2 IP-Subnetzen Adressen verteilt?

Viele Grüße
Angelo

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
720
Das Gastnetz der FB hat einen eigenen DHCP-Server, den man nicht konfigurieren kann. Das Netz läuft parallel zum internen Netz.

Ich hab' hier bei mir auch einen eigenen DHCP laufen und dementsprechend den der FB deaktiviert...

• Like
Reaktionen: Angelo131095

Angelo131095

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok also heißt das wenn ich den DHCP in der FB deaktiviere dann bleibt das Gastnetzwerk unverändert?

Dann kann ich es also umstellen und das Gastnetzwerk läuft ohne Probleme weiter super

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
720
Die FB ist da bei mir eindeutig:
Code:
Gastnetz
Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.

• Like
Reaktionen: Angelo131095

Angelo131095

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok danke für die Antwort, dann werde ich mal auf den DHCP Server umstellen und die Synology dann dafür und für PXE nutzen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat