DSM 6.x und darunter DHCP Server lässt sich nicht aktivieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS214play DSM 5.2-5592-Update 2

Hallo

da mein DSL Router derzeit defekt ist, hatte ich die Idee, auf der DS den DHCP Server einzuschalten.

Netzwerk / Netzwerkschnittstelle / LAN / bearbeiten / DHCP Server

Ich setze den haken bei Aktivieren, trage eine Start und End IP ein sowie den Gateway (DSL Router). Ausserdem noch einen primären DNS.
Nach OK kommt dann eine Meldung, dass ich in der Firewall die Ports 67 / 68 kontrollieren soll, ob die frei geschaltet sind.
Nachdem die meldung bestätigt ist sehe ich unter LAN / bearbeiten / DHCP Server nach und der Haken bei Aktivierung ist wieder weg :(

In der FW sind für das lokale Netz alle Ports offen. Ich habe jetzt zusätzlich eine Regel für DHCP angelegt.

Egal, der DHCP Server lässt sich nicht einschalten :(

Ideen ??

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Dumm gefragt. Die DS hat eine feste IP? Die interne Firewall der DS ist offen? Die DS ist als Standard Gateway definiert?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dumm gefragt. Die DS hat eine feste IP? Die interne Firewall der DS ist offen? Die DS ist als Standard Gateway definiert?

- feste IP
- gateway ist der DSL Router der auch DNS macht

Auf einer DS114 lässt sich der Server einschalten. Die Netzwerkeinstellungen sind identisch, bis auf die IP.
Auf der DS214 geht es nicht. Ich nehme erst mal die DS114.

Problem ist offensichtlich ausserdem die FW Einstellung.

Ich habe eine Regel
Alle Ports im Netz 192.168.1.1 erlaubt.
Das hat nicht gereicht.
Zusätzlich
Ports für DHCP für das Netz 192.168.1.1
erlaubt. Ist aus meiner Sicht durch die obere Regel schon erlaubt , hat auch nicht geholfen.

Ports für DHCP für ALLE Netzte erlauben, war offenbar die Lösung. Ich vermute es liegt daran, dass das Endgerät ja im Moment der Anfrage beim DHCP Server noch gar keine IP hat, sich also nicht im Netz 192.168.1.1/24 befindet.
Ein kurzer Test heute Nacht war erfolgreich und ich werde das beobachten.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
OK wenn es auf einer geht und auf der anderen nicht ist das wirklich komisch. Da die Frage von einem Syno-Gott kam hatte ich mir schon gedacht, dass wenn es nicht ein profanes Übersehen einer Einstellung ist, das Problem tiefer liegt.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ports für DHCP für ALLE Netzte erlauben, war offenbar die Lösung. Ich vermute es liegt daran, dass das Endgerät ja im Moment der Anfrage beim DHCP Server noch gar keine IP hat, sich also nicht im Netz 192.168.1.1/24 befindet.

Und genau das ist es. Wie schon völlig richtig beschrieben, hat das anfragende Gerät bei der Anforderung noch keine IP und somit blockiert die Firewall wenn auf einen IP-Bereich begrenzt die DHCP-Anfrage.

Gruß Frank

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Woran es liegt wurde bereits beantwortet. Jetzt noch wie es auch mit der Firewall geht ?
UDP Ports 67/68 für any erlauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat