DHCP Server läuft nicht unter DSM 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit DSM 5 bekomme ich folgende Fehlermeldung: "DHCP Server konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version."
Unter Aktualisieren wird mir jedoch versichert, dass alles auf dem neuesten Stand sei. Meine derzeitige DSM-Version ist 5.0-4493 Update 3.

Seit einiger Zeit taucht die NAS nicht mehr im Windows-Explorer auf, hat das miteinander zu tun?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du redest aber nicht vom Paket 'DHCP-Server', oder? Das existiert nämlich nicht mehr separat, sonder wurde als Funktion in das DSM integriert, zu erreichen über die Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle und dann auf 'Bearbeiten'.

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP.jpg

Schon gemacht, klappt trotzdem nicht. Könnte das damit zusammenhängen, dass ich derzeit nicht auf meinen Router zugreifen kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann kann das nicht gehen. Und da ich stark annehme, dass 192.168.2.1 dessen IP ist, dann geht das erst recht nicht, dass Du seine IP als Start-IP des DHCP-Ranges angibst! Außerdem dürfen in dem Range keine IPs liegen, die Du fest vergeben hast.

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist also zu tun?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Bereich des DCHP auf einen Bereich einstellen, in dem keine feste IP-Adressen vergeben sind (inkl. Router).

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woher weiss ich, in welchem Bereich das der Fall ist?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest alle Geräte in Deinem LAN kennen - und ob sie per DHCP eine IP-Adresse beziehen (meist läuft dafür im Router ein DHCP-Server, alternativ auch ein anderer wie bspw. derjenige auf der DS) oder ob die IP konform zum LAN-Subnet im Gerät fest eingetragen ist.

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprich wenn in meinem Router (auf den ich jetzt wieder zugreifen kann) als DHCP-Server fungiert, braucht die DS das nicht auch noch machen, richtig?

Ich habe es mal im Router deaktiviert, jedoch konnte ich es in der DS trotzdem nicht aktivieren. Woran kann das liegen und ist es egal, welches der beiden Geräte als DHCP-Server fungiert? Ich habe einen Speedport 921v.

Woran kann es liegen, dass ich immer noch nicht per Windows-Explorer auf die DS zugreifen kann?

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
NAS/server und Router sollten feste Adressen haben. Bei mir x.x.x.1 und x.x.x.2.
Ich fange dhcp eh erst ab x.x.x.10 an.

DHCP ist wie Highlander. Es kann nur einen geben.
Gib mal deine komplette konfig hier durch. Was ist fest vergeben an Ip adressen.

Schalte nur mal einen DHCP an und starte danach alles mal neu durch.

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP.jpg

So, mein Router hat also xxx.xxx.xxx.1, die NAS xxx.xxx.xxx.2, beide statisch.
Alles andere hat im Bereich von .100 bis .109, DHCP ist nur im Router aktiviert und auf .100 bis .199 begrenzt.

Router und NAS mehrfach neu gestartet, die NAS wird trotzdem nicht im Windows-Explorer angezeigt, lediglich unte "andere Geräte".
Klicke ich darauf, öffnet sich ein Browserfenster und ich komme auf die Loginseite des DSM.
Ich hatte die NAS früher als Netzlaufwerk automatisch drin, das möchte ich jetzt auch wieder, denn aus unerklärlichen Gründen läuft darüber die Datenübertragung schneller als im DSM.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., denn aus unerklärlichen Gründen läuft darüber die Datenübertragung schneller als im DSM.
Daran ist nichts "unerklärlich" - unterschiedliche Protokolle bieten unterschiedliche nutzbare Bandbreiten. Und wenn Du direkten Zugriff im Explorer haben willst, musst Du eine Freigabe der DS aktiv als Netzlaufwerk einbinden - "automatisch" war das sicherlich nie der Fall...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Wenn Du Frogmans Suche noch mit dem Stichwort Synology einschränkst, liefert Google auf Suchplatz 1 dieses Tutorial von Synology.

Mancunian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, da muss man erstmal drauf kommen, dass man nicht die IP der DS, sondern "DiskStation" eingeben muss.
Das habe ich damals ganz sicher nicht so gemacht, aber egal, es läuft!

Frogman, "Netzlaufwerk verbinden" habe ich bereits ca. 1000x erfolglos gemacht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Die IP sollte genauso funktionieren beim Netzlaufwerk verbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat