SErvus,
habe mir auf meiner DS 107+ per IPKG einen TFTP und einen DHCPD installiert. TFTP funktioniert reibungslos, habe ich probiert. Der DHCP an sich auch. Nur habe ich foglendeds Problem: auf meiner Fritz!Box 7390 läuft schon ein DHCP SErver. Wenn ich den in der Fritz!Box Weboberfläche deaktiviere, dann löscht es mir meine Geräte und die dafür eingestellten Portweiterleitungen auf der Fritz!Box. Das möchte ich vermeiden. Grundsätzlich weiß ich, dass es die MÖglichkeit gibt, einen DHCP Server laufen zu lassen, der die IP-Adressen vergibt (Fritz!Box), und einen DHCP Server, der die PXE-Optionen weitergibt (Diskstation). Nur muss ich in der dhpcd.conf irgendwie einstellen, dass der Hundling keine IP-Adressen vergeben soll. Hier meine dhcpd.conf
Mit welcher Einstellung kann cihd ie vergabe von IP-Adressen ausschalten?
MfG Xiaot
habe mir auf meiner DS 107+ per IPKG einen TFTP und einen DHCPD installiert. TFTP funktioniert reibungslos, habe ich probiert. Der DHCP an sich auch. Nur habe ich foglendeds Problem: auf meiner Fritz!Box 7390 läuft schon ein DHCP SErver. Wenn ich den in der Fritz!Box Weboberfläche deaktiviere, dann löscht es mir meine Geräte und die dafür eingestellten Portweiterleitungen auf der Fritz!Box. Das möchte ich vermeiden. Grundsätzlich weiß ich, dass es die MÖglichkeit gibt, einen DHCP Server laufen zu lassen, der die IP-Adressen vergibt (Fritz!Box), und einen DHCP Server, der die PXE-Optionen weitergibt (Diskstation). Nur muss ich in der dhpcd.conf irgendwie einstellen, dass der Hundling keine IP-Adressen vergeben soll. Hier meine dhcpd.conf
PHP:
ddns-update-style none;
ddns-updates off;
allow booting;
allow bootp;
# hier für gewöhnlich die Adresse des Routers eintragen.
option domain-name-servers 192.168.2.1;
# euer Subnetz und Maske
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.2.1;
option domain-name "fritz.box";
option perform-mask-discovery false;
option router-discovery false;
# IP-Bereich den ihr für den DHCP-Server nutzen wollt
range dynamic-bootp 192.168.2.12 192.168.2.254;
default-lease-time 21600;
max-lease-time 43200;
# IP der Diskstation
next-server 192.168.2.11;
# Dateiname des Programmes für das Bootmenü
filename "pxelinux.0";
}
Mit welcher Einstellung kann cihd ie vergabe von IP-Adressen ausschalten?
MfG Xiaot