Die externe USB-Platte ist jetzt schreibgeschützt

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein DS216j mit DSM 7.2.1. Die externe Festplatte, die mittels USB angesteckt ist und auf die ich meine Backups mit Hyper Backup mache ist versehentlich im laufenden Betrieb abgezogen worden. Jetzt bekomme ich beim Erstellen eine Hyper Backups die Nachricht, dass das Backup nicht geht, da die externe USB-Platte jetzt schreibgeschützt ist.
Im Speicher-Manager ist das externe Volumen i.O.

- Wie löse ich das Problem, so dass Hyper Backup wieder funktioniert?
- Wie kann ich den Schreibschutz aufheben?

Danke

Smodo
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Hast Du die Platte bereits einmal im DSM sauber ausgeworfen, physisch getrennt, dann wieder angeschlossen und dann nochmal geschaut?
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo, ja habe ich. Habe auch schon mal das NAS neu gebootet. Hat leider nichts gebracht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.550
Punkte für Reaktionen
5.139
Punkte
504

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Stimmt, sorry, ja du hast Recht. Habe mich da geirrt. Im Speicher-Manager wird die externe Festplatte nicht angezeigt.
Hast du nen Tipp, wie ich den Schreibschutz der externen Platte aufgehoben bekomme?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.550
Punkte für Reaktionen
5.139
Punkte
504
Am PC anstecken, testen und ordentlich auswerfen.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Geht leider nicht.
Hab auch schon die Platte an ein Linux gehängt und die Rechte mit
Code:
sudo chmod -R 777 "Plattenname"
geändert.
Hat leider auch nichts gebracht.
Hat noch wer eine Idee?
Ansonsten die Daten wegsichern und die Platte noch formatieren und anschließend die Daten wieder drauspielen. Geht das?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.550
Punkte für Reaktionen
5.139
Punkte
504
ja, sehe ich auch so.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe auf der externen USB-Festplatte zwei Hyper-Backups, ein "Daten" und ein "Auto" das "Auto" Backup geht. Nur das "Daten" nicht. Dann ist wohl an der Daten.hbk was nicht i.O. Mit der "File Station" komme ich aber auf das Daten.hbk.
Wie kann ich die Einstellungen vom "Daten" Hyper-Backup sichern? Würde dann das "Daten" Hyper-Backup löschen und aus der Sicherung neu einspielen. Oder halt dann ganz neu aufsetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.550
Punkte für Reaktionen
5.139
Punkte
504

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das Verknüpfen hat leider auch nicht funktioniert. Es kam wieder der "Schreibgeschützt Fehler".
Ich habe jetzt ein neues Backup erstellt. Ich werde berichten, ob dieses dann funktioniert.
Das kann aber nicht sinn der Sache sein. Ein Lösung für das alte Backup wäre noch super.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.812
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
Backups mit Hyper Backup mache ist versehentlich im laufenden Betrieb abgezogen worden



Das hilft Dir @smodo jetzt zwar nicht weiter aber,
Gab's dazu nicht erst mit DSM 7.2.2 eine Verbesserung für solche Fälle?
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

anbei meine Rückmeldung.

- Mit DSM 7.2.1. konnte ich nur eine neue Sicherung erstellen.
- Mit DSM 7.2.2. ist es möglich die alte Sicherung neu zu verknüpfen. Diese läuft jetzt auch wieder.

Vielen Danke für eure Hilfe

Smodo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!