Moin,
eine maximale Höhevorgabe gibt es nicht, sondern das ist abhängig davon in welchem Bereich was erkannt werden soll. Die genannten 3,5 Meter sind für ein Privatgrundstück/Wohnhaus ein gesundes Mittelmaß um a) einen flacheren Winkel zu erreichen und b) zu vermeiden das die Kamera all zu leicht von unten manipuliert (verdeckt/zerstört) werden kann.
Ja durch eine Erhöhung der Montageposition, unter gleichzeitiger Beibehaltung der Ausrichtung der Kamera, verändert sich natürlich auch der Winkel und je steiler der Winkel, umso mehr kommt es zu einer "Draufsicht" (Vogelperspektive)
Bildquelle:
https://www.axis.com/de-de/learning/web-articles/top-ten-installation-challenges/placement (dort wird auch noch auf das Thema eingegangen)
und je eher muss eine Erkennung einer Person erfolgen, damit man auch das Gesicht und nicht nur den Kopf von oben sieht.
Diese Gegebenheiten lassen sich durch unterschiedliche Linsen, Fokus, Zoom aufeinander anpassen/abstimmen.
Das bedeutet aber auch: Wenn ich eine Person, aufgrund des Winkels bereits in weiterer Entfernung erkennen muss/will, verändert sich dadurch auch der Sichbereich der Kamera.
Praktisches Beispiel: Du hast ja einen Balkon am Haus. Wenn Du eine ankommende Person also mal vom Boden aus, oder vom Balkon aus betrachtest, siehst Du ja schon selber den Unterschied. Wenn die Person noch weiter weg ist kannst Du vom Balkon aus zwar sein Gesicht sehen, aber bei diesem Blickwinkel siehst Du nicht mehr was unterhalb des Balkons passiert. Steht die Person dann unterhalb des Balkons siehst Du alles was unterhalb des Balkons passiert, aber die Person nur noch von oben, sprich nur noch seinen Kopf von oben.
Ob ein Einbrecher nicht nach oben schaut hängt vom Einbrecher ab.
Ein Profi hat das Objekt vorher ausspioniert, weiß wo sich Kameras befinden und sieht natürlich zu das diese nicht zu einer Identifizierung führen könnten. D.h. entweder vermummt er sich Gesicht, oder schaut halt von der Kamera weg. Der trottlige Gelegenheits-Einbrecher schaut evtl. direkt in Richtung Kamera.
BTW: Wie hier im Forum bereits mehrfach erwähnt habe ich mich bei der Anschaffung von meinen Außenkameras bewusst für PTZ-Kameras entschieden, damit ich flexibler war was den Montageort, die Ausrichtung und die Entfernung betrifft. Wenn man im Vorfeld noch nicht genau weiß wo man eine Kamera montieren will/kann und keine praktischen sondern nur theoretische Erfahrungswerte mit Außenkameras hat, dann erleichtert dies die Sache ungemein, weil man durch PTZ-Funktion eben wesentlich flexibler ist. Allerdings kostet eine PTZ-Kamera halt auch mehr.
Um Dir noch einmal die Unterschiede an einem praktischen Beispiel zu zeigen habe ich eben mal vier Screenshots mit unterschiedlichen Winkeln von einer
Dahua SD1A203T-GN-W gemacht die meinen Hof (meine Hofeinfahrt) im Blick hat. Die PTZ-Kamera hängt in knapp 3 Meter Höhe.
Ausrichtung/Winkel 1: Eine ankommende Person würde bereits aus einer weiteren Entfernung gesehen werden. Hier der grau verdeckte Bereich. Das Gesicht der Person wäre sichtbar, aber halt auch kleiner da weiter weg.
Ausrichtung/Winkel 2: Das ist die Ausrichtung die ich nutze. Der Sichtbereich hat sich verändert. Die Person muss dann näher am Grundstück/Tor dran sein. Das Gesicht wird etwas größer gezeigt, aber schon mehr von schräg oben.
Ausrichtung/Winkel 3: Der Sichtbereich hat sich weiter verändert und ich sehe jetzt nicht mehr das Tor sondern den Bereich direkt vor meiner Haustür bzw. Carport. Von einer Person vor der Haustür sehe ich nichts mehr von seinem Gesicht, es sei denn die Person würde nach links oben schauen.
Ausrichtung/Winkel 4: Mal angenommen ich wollte jetzt garantiert das Gesicht von jemanden erkennen der durch mein Tor geht könnte ich die Kamera - dank PTZ-Funktion - natürlich auch so ausrichten. Dann sehe ich das Gesicht zwar deutlich, aber es gibt auch einen ganz anderen Sichtbereich.
Da aber inzwischen mehrere Kameras meinen Hof im Blick haben ist dieser Sichtbereich für mich nicht relevant, sodass ich halt Ausrichtung/Winkel 2 nutze.
Wie bereits bei Deinen anderen Postings geschrieben glaube ich nicht das Du bei der geplanten Hausseite mit nur einer Kamera zurecht kommst. Da sind mind. zwei Kameras notwendig. Zumindest dann wenn der Sichtbereich nicht so groß werden muss/soll, dass man Personen und deren Gesichter nur noch sehr klein sieht.
Ich nehme an das die Erklärungen und Screenshots das Thema Montagehöhe/Vorgelperspektive geklärt haben.
VG Jim