Die Notizen liegen in einer SQLite-Datenbank mit DB verbinden

tourguide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen, ich würde mich gern mit der Datenbank verbinden. Hat jemand eine Idee?
Ich nehme an, man kann PHPmyAdmin dafür benutzen? Wie sind die Verbindungsparameter?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Hast du dich mal mit SQLite befasst? Es handelt sich dabei um eine Datei. PHPMyAdmin wird dir da nichts bringen und es gibt auch keinen Port dafür. Du musst eher die Datei im System finden und dann einfach mal nach SQLite googeln.

tourguide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort, habe auch gerade rausbekommen, das es sich um eine SQLite-DB handelt.. Ich habe eine DB-Browser geladen. Die DB liegt auf dem NAS. Ich wollte mir nun einen DB-Dump erstellen, den auf den Mac laden und mich mit dem Browser verbinden. Nun benötige ich erst einmal den Pfad, wo die DB liegt und wie man an die Datei rankommt.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Das es SQLite ist hast du doch schon beim ersten Post geschrieben bzw. im Titel.
Wo die Datei liegt weiß ich aktuell nicht. Aber das müsste man mit SSH eigentlich schnell finden können

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Steht doch direkt im verlinkten thread...
Wieso gibst du dir mal nicht bisschen Mühe und liest auch was verlinkt wird. Oder soll man dir das noch mal kopieren und einfügen?

tourguide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du bist ja ein ganz Superschlauer! Ich habe bevor ich hier geschrieben hatte, genau dort gesucht! Desweiteren hatte ich ein Ticket beim Support aufgemacht, die mir nicht weiterhelfen konnten. Dann kommst Du mit Deinen schlauen Sprüchen. Vielen Dank

• Haha
Reaktionen: plang.pl

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Gesucht? 🤔
Im Link der zweite oder dritte Post.

Code:
/volume1/@appstore/NoteStation/db/

tourguide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Besten Dank, den Link hatte ich auch, aber wie komme ich daran? In der Diskstation/Browser finde ich die nicht. Mit SSH habe ich noch nicht gearbeitet. Kann man sich direkt mit der DB verbinden? Per DB-Browser? Oder irgentwie die Datei als Dump runterladen?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Das war bestimmt sehr schwer im verlinkten thread zu finden.
Vielleicht hat ja jemand Lust dir alles Schritte für Schritt zu erklären, aber ich habe es nach dem Kommentar nicht mehr.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

tourguide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hilf mir alles nicht weiter. Ich bin mit SQL-DB vertraut. Da gibt es einen DB-Server, eine IP-Adresse oder Namen, einen Port , eine Instanz, eine DB und dann kann ich mich mit dem Managementstudio auf die DB verbinden und administrieren. :-(

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja. Aber das ist halt bei der SQLite NICHT der Fall

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Mit dem Management Studio (SSMS) kannst du ohnehin nur MS SQL-Datenbanken administrieren.
Für SQLite-DB gibt es so etwas: https://sqlitebrowser.org/

Willst du uns vielleicht mal im Detail erklären, was du überhaupt vorhast?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wie @Ulfhednir schon geschrieben hat, was hast du den vor? Was wäre dein Ziel?
Bearbeiten ist nur mit Umwegen möglich, Datei runterladen, ja klar geht das...

Laut SQLite Doku: mehrere Prozesse können darauf lesen, nur 1 schreiben.

Was du machen kannst. Du kopierst dir die Datei (ja ist nur eine Datei!) runter mit zB rsync, scp oder WinSCP (oder was auch immer...) und dann kannst du mit einem beliebigen Tool, das SQLite unterstützt die Datei öffnen und dort SELECT und theoretisch auch UPDATE Statements machen.

Diese betreffen dann aber nur die lokale Datei. Wenn du die Datei dann wieder in die Notestation ablegen willst, muss diese wohl gestoppt sein, dann Datei rüber kopieren, wieder starten, und hoffen das es geht (würde ich aber nicht empfehlen).

Also kurz zusammengefasst:

1. SSH auf der NAS aktivieren
  2. SSH testen
  3. Per ssh drauf gehen, und das Teil zB via cp /volume1/@appstore/NoteStation/db /volume1/MeinMount/MeinOrdner hinlegen
  4. Danach kannst du die DB auf deinen Client ziehen, oder hast ein Netzwerklaufwerk oder was auch immer
  5. Du öffnest die DB mit zB DBeaver

tourguide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das hört sich nach einem Plan an. Ich hatte mir den SQLite-Browser schon geladen und dabei mitbekommen, dass man die Datei einlesen muss. Ich wollte mir tatsächlich mal die DB anschauen und sehen, wie ich die Daten gegebenenfalls auswerten kann. Außerdem ist scheinbar mein Suchindex nicht mehr in Ordnung, den wollt ich mir auch ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat