Hallo Community,
ich habe mir für meine Videosammlung eine DS212+ zugelegt, nur stellt sich jedoch die Frage nach den korrekten HDDs für meine Zwecke. Obwohl ich mir bereits eine Vielzahl von Forenbeiträgen durchgelesen habe und vielfältige Datenblätter von HDDs angeschaut habe, bin ich bislang noch zu keiner befriedigenden Lösung gelangt. Vielleicht könnt ihr mir ja einige sinnvolle Tipps und Anregungen geben oder die unten aufgeführten HDDs komentieren, wenn ihr persönliche Erfahrungen mit diesen HDDs im RAID gemacht habt:
Anforderungen an HDDs:
- Größe 2TB-3TB
- 98% sind HQ und HD Filme
- die HDDs sollten möglichst leise sein, also 25db(Leerlauf)/29db(Intensivsuche) nicht überschreiten
- diese sollten unbedingt zur redundanten Datensicherheit im Raid 1 laufen
( ein zusätzliches Backup wird extern sichert)
Bisher betrachteten Kandidaten incl. PROs und CONs:
Western Digital WD30EZRX
PRO:
CONTRA:
Western Digital WD30EURS
PRO:
CONTRA:
Western Digital WD2002FYPS
PRO:
CONTRA
Seagate ST2000VM002
PRO:
CONTRA
Seagate ST3000VX000
PRO:
CONTRA:
Hitachi Deskstar 5K3000
PRO:
CONTRA:
Bin für weitere Vorschläge und Denkansätze offen!
ich habe mir für meine Videosammlung eine DS212+ zugelegt, nur stellt sich jedoch die Frage nach den korrekten HDDs für meine Zwecke. Obwohl ich mir bereits eine Vielzahl von Forenbeiträgen durchgelesen habe und vielfältige Datenblätter von HDDs angeschaut habe, bin ich bislang noch zu keiner befriedigenden Lösung gelangt. Vielleicht könnt ihr mir ja einige sinnvolle Tipps und Anregungen geben oder die unten aufgeführten HDDs komentieren, wenn ihr persönliche Erfahrungen mit diesen HDDs im RAID gemacht habt:
Anforderungen an HDDs:
- Größe 2TB-3TB
- 98% sind HQ und HD Filme
- die HDDs sollten möglichst leise sein, also 25db(Leerlauf)/29db(Intensivsuche) nicht überschreiten
- diese sollten unbedingt zur redundanten Datensicherheit im Raid 1 laufen
( ein zusätzliches Backup wird extern sichert)
Bisher betrachteten Kandidaten incl. PROs und CONs:
Western Digital WD30EZRX
PRO:
- Größe von 3TB
- kühl und relativ leise 24-29db
- Datendurchsatz: 123 MB/s
- stromsparend
CONTRA:
- letzteres ist auch das Manko, der Stromspareffekt wird durch einen Spin-Off von 7 Sek. generiert, dadurch steigt die Load/Unload Cycles um ein vielfaches an, welche bei der Green nur einmal bei zirka 300.000 liegen, somit dürfte die Lebenszeit der Green drastisch geringer sein als bei anderen HDDs
- die Green besitzt keinen time-limited error recovery (TLER), somit wohl nur bedingt sicher einsetzbar in einen Raid 1 oder habt ihr andere langfristige Erfahrungen gesammelt?
- keine Angaben zu MTBF
- Non-recoverable read errors per bits read: <1 in 10^14
- Garantie: 2 Jahre
Western Digital WD30EURS
PRO:
- Größe von 3TB
- kühl und relativ leise 24-29db
- 24x7 Zuverlässigkeit
- höherer Datendurchsatz: 145 MB/s
- 1 million hours MTBF
- höhere Spin-Off Time, das spart Load/Unload Cycles
- Garantie: 3 Jahre
- optimiert für Videostreams
CONTRA:
- letzteres ist wieder das Problem, durch die Optimierung für Videostream wird die Fehlerkorrektur "vernachlässigt", somit kann es zu Problemen in Raidverbund kommen, welche im Worst-Case beide Festplatten aussteigen lassen
- aufgrund Videooptimierung also nicht RAID fähig - "One-Disk-Optimierung", das kein TLER aktiviert ist muss wohl nicht erwähnt werden
- nur 300.000 Load/Unload Cycles
Western Digital WD2002FYPS
PRO:
- höhere Load/Unload Cycles: 600.000
- Raid fähig
- TLER aktiviert
- Non-recoverable read errors per bits read: <1 in 10^15
- Garantie: 5 Jahre
CONTRA
- niedrigere Kapazität: nur 2 TB
- niedrigere Geschwindigkeit: 110 MB/s
- höhere Lautstärke: 25-29db
- sehr preisintensiv
Seagate ST2000VM002
PRO:
- sehr leise 20 - 22 db
- 24x7 Zuverlässigkeit
- Non-recoverable read errors per bits read: <1 in 10^15
- AFR < 0,55%
CONTRA
- letzteres ist wieder das Problem, durch die Optimierung für Videostream wird die Fehlerkorrektur vernachlässigt, somit kann es zu Problemen in Raidverbund kommen, welche im Worst-Case beide Festplatten aussteigen lassen
- aufgrund Videooptimierung also nicht RAID fähig - "One-Disk-Optimierung", das kein TLER aktiviert ist muss wohl nicht erwähnt werden
- niedrigere Kapazität: nur 2 TB
- Garantie: 2 Jahre
Seagate ST3000VX000
PRO:
- Größe von 3TB
- Lautstärke: 24 - 26 db
- 24x7 Zuverlässigkeit
- > 1 Mio MTBF
- AFR < 1%
CONTRA:
- letzteres ist wieder das Problem, durch die Optimierung für Videostream wird die Fehlerkorrektur vernachlässigt, somit kann es zu Problemen in Raidverbund kommen, welche im Worst-Case beide Festplatten aussteigen lassen
Hitachi Deskstar 5K3000
PRO:
- 24x7 Zuverlässigkeit
- Größe von 3TB
- > 1,2 Mio MTBF
- hohe Load/Unload Cycles: 600.000
- akzeptable Lautstärke: 25 db
CONTRA:
- vermutlich nicht in einen Raid effektiv einsetzbar
Bin für weitere Vorschläge und Denkansätze offen!