Die richtige HDD gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe mir für meine Videosammlung eine DS212+ zugelegt, nur stellt sich jedoch die Frage nach den korrekten HDDs für meine Zwecke. Obwohl ich mir bereits eine Vielzahl von Forenbeiträgen durchgelesen habe und vielfältige Datenblätter von HDDs angeschaut habe, bin ich bislang noch zu keiner befriedigenden Lösung gelangt. Vielleicht könnt ihr mir ja einige sinnvolle Tipps und Anregungen geben oder die unten aufgeführten HDDs komentieren, wenn ihr persönliche Erfahrungen mit diesen HDDs im RAID gemacht habt:

Anforderungen an HDDs:
- Größe 2TB-3TB
- 98% sind HQ und HD Filme
- die HDDs sollten möglichst leise sein, also 25db(Leerlauf)/29db(Intensivsuche) nicht überschreiten
- diese sollten unbedingt zur redundanten Datensicherheit im Raid 1 laufen
( ein zusätzliches Backup wird extern sichert)

Bisher betrachteten Kandidaten incl. PROs und CONs:

Western Digital WD30EZRX
PRO:
  • Größe von 3TB
  • kühl und relativ leise 24-29db
  • Datendurchsatz: 123 MB/s
  • stromsparend

CONTRA:
  • letzteres ist auch das Manko, der Stromspareffekt wird durch einen Spin-Off von 7 Sek. generiert, dadurch steigt die Load/Unload Cycles um ein vielfaches an, welche bei der Green nur einmal bei zirka 300.000 liegen, somit dürfte die Lebenszeit der Green drastisch geringer sein als bei anderen HDDs
  • die Green besitzt keinen time-limited error recovery (TLER), somit wohl nur bedingt sicher einsetzbar in einen Raid 1 oder habt ihr andere langfristige Erfahrungen gesammelt?
  • keine Angaben zu MTBF
  • Non-recoverable read errors per bits read: <1 in 10^14
  • Garantie: 2 Jahre

Western Digital WD30EURS
PRO:
  • Größe von 3TB
  • kühl und relativ leise 24-29db
  • 24x7 Zuverlässigkeit
  • höherer Datendurchsatz: 145 MB/s
  • 1 million hours MTBF
  • höhere Spin-Off Time, das spart Load/Unload Cycles
  • Garantie: 3 Jahre
  • optimiert für Videostreams

CONTRA:
  • letzteres ist wieder das Problem, durch die Optimierung für Videostream wird die Fehlerkorrektur "vernachlässigt", somit kann es zu Problemen in Raidverbund kommen, welche im Worst-Case beide Festplatten aussteigen lassen
  • aufgrund Videooptimierung also nicht RAID fähig - "One-Disk-Optimierung", das kein TLER aktiviert ist muss wohl nicht erwähnt werden
  • nur 300.000 Load/Unload Cycles

Western Digital WD2002FYPS
PRO:
  • höhere Load/Unload Cycles: 600.000
  • Raid fähig
  • TLER aktiviert
  • Non-recoverable read errors per bits read: <1 in 10^15
  • Garantie: 5 Jahre

CONTRA
  • niedrigere Kapazität: nur 2 TB
  • niedrigere Geschwindigkeit: 110 MB/s
  • höhere Lautstärke: 25-29db
  • sehr preisintensiv

Seagate ST2000VM002
PRO:
  • sehr leise 20 - 22 db
  • 24x7 Zuverlässigkeit
  • Non-recoverable read errors per bits read: <1 in 10^15
  • AFR < 0,55%

CONTRA
  • letzteres ist wieder das Problem, durch die Optimierung für Videostream wird die Fehlerkorrektur vernachlässigt, somit kann es zu Problemen in Raidverbund kommen, welche im Worst-Case beide Festplatten aussteigen lassen
  • aufgrund Videooptimierung also nicht RAID fähig - "One-Disk-Optimierung", das kein TLER aktiviert ist muss wohl nicht erwähnt werden
  • niedrigere Kapazität: nur 2 TB
  • Garantie: 2 Jahre

Seagate ST3000VX000
PRO:
  • Größe von 3TB
  • Lautstärke: 24 - 26 db
  • 24x7 Zuverlässigkeit
  • > 1 Mio MTBF
  • AFR < 1%

CONTRA:
  • letzteres ist wieder das Problem, durch die Optimierung für Videostream wird die Fehlerkorrektur vernachlässigt, somit kann es zu Problemen in Raidverbund kommen, welche im Worst-Case beide Festplatten aussteigen lassen

Hitachi Deskstar 5K3000
PRO:
  • 24x7 Zuverlässigkeit
  • Größe von 3TB
  • > 1,2 Mio MTBF
  • hohe Load/Unload Cycles: 600.000
  • akzeptable Lautstärke: 25 db

CONTRA:
  • vermutlich nicht in einen Raid effektiv einsetzbar

Bin für weitere Vorschläge und Denkansätze offen!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vollkommen Wurscht, nimm was Dir gefällt / am billigsten ist und auf der Kompatibilitätsliste steht. Fallen eh irgendwann aus...

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wau - Bislang eine traurige Beteiligung und ich dachte das Synology Forum wäre so aktiv - hätte ich wohl doch besser zu Qnap gehen sollen. :)

@Merthos
Hättest Du auch nur ansatzweise meinen Post gelesen, dann wäre es wohl für Dich ersichtlich geworden, dass es eben nicht "Vollkommen Wurscht" ist, weil die meisten Low-Buget-HDDs oder für Videostreaming konzipierten HDDs nicht in einen Raid produktiv eingesetzt werden können! Solche Posts sind keineswegs hilfreich und bestenfalls als Spam zu bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wau - traurige Beteiligung und ich dachte das Synology Forum wäre so aktiv
traurig ist was Du von Dir gibst. Die Enscheidung ist Deine.
Hier sind alles nur Benutzer und welche die es werden wollen.
Und Merthos hat Recht, in der Kompatibilitätsliste sollte sie stehen.
Sollte später mal was auftreten.

Froher Oster Montag

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
lol...

Ich warte immer noch das eine meiner Low-Budget-Platten Probleme macht und gemischt habe ich die auch noch.... Bei dem verwendeten Software-Raid ist es vollkommen egal.

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was nützt mir eine Festplatte die in der Kompatibilitätsliste steht, jedoch nicht für ein Raidsystem konzipiert ist.
Ich habe hier nach persönlichen Erfahrungen mit den oben genannten HDDs in Zusammenhang mit meinen Systemanforderungen angefragt und alles was ich bekomme ist ein "Schau in die Kompatibilitätsliste", "Nimm das billigste" oder "Die Enscheidung ist Deine" - auf solche Antworten kann ich verzichten! Also bitte verdrückt Euch solche Antworten, die ich auch von meiner 95 jährigen Oma bekommen könnte - hier ist Wissen und Erfahrung gefragt, keine Halbweisheiten oder altkluge Sprüche mit Spampotential!

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Anforderungen an HDDs:
- Größe 2TB-3TB
- 98% sind HQ und HD Filme
- die HDDs sollten möglichst leise sein, also 25db(Leerlauf)/29db(Intensivsuche) nicht überschreiten
- diese sollten unbedingt zur redundanten Datensicherheit im Raid 1 laufen
( ein zusätzliches Backup wird extern sichert)

Ich würde die leiseste mit der längsten Garantie nehmen. Weil....

• Ob 130MB/s oder 120MB/s ist doch egal. Durch einen einzelnen Gbit-Ansachluss passen eh nur ca. 110 MB/s.
  • Ob da nun Videos drauf sind oder ganz was anderes ist auch egal. Die Videostreaming-Optimierung halte ich für Marketing-Mumpitz.
  • 5 Jahre Garantie sind prima, wenn man eine Platte nicht versichert nach Taiwan schicken muss, was wahrscheinlich in 3 Jahren soviel kostet wie eine neue 2TB-Platte.
  • Leise finde ich auch gut, weil meine DS in einem Wohnraum steht.

Welche du jetzt nimmst, musst du selbst entscheiden. Schau dir die Synology-Kompatibilitätsliste durch und los geht's. Wenn sie da drauf stehen, funktionieren sie auch.

Trev

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ohje, du wirst hier sicherlich nicht viele Freunde finden. Das Forum hier ist sehr aktiv und konstruktiv, aber bei diesem Thread kann man dir kaum eine gute Antwort geben. Eine Festplatte, welche deine Erwartungen erfuellt kostet einfach nahezu doppelt so viel. Daher empfehle ich EARX oder EARS. Ich glaube, dass du dir zuviel Gedanken machst. Diese beiden Modelle haben sich jedoch in der Vergangenheit bewaehrt, sowohl als Datengrab als auch in (Synology) NAS.

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@trevorreznik
Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn Du Deine DS im Wohnraum stehen hast, dann vermute ich einmal, dass Du sie ebenfalls für Multimediadateien verwendest, welche HDDs hast Du verbaut und laufen diese in einen Raid ?

@crick
Ohje, du wirst hier sicherlich nicht viele Freunde finden.
Danke für deine konstruktive Kritik, jedoch suche ich meine Freunde lieber offline!
Die Modelle EARX oder EARS werde ich mir einmal anschauen, danke für diesen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Deltablue,

du hast dir ja sicher große Mühe gemacht, die von dir aufgeschriebenen Daten ausfindig zu machen. Ich hatte in meiner DS beim Kauf Maxtor Platten verbaut, die explizit keine grünen Platten waren. Damals vermutlich die erste Generation von 1 TB Platten. Die sind Jahrelang gut gelaufen, bis die ersten Fehler auftraten. Ich hab sie dann nach 2,4 Jahren Betriebsstunden ausgetauscht. Ich hab mich auch im Internet mit den heutigen Festplatten auseinander gesetzt. Zu dumm nur, daß aufgrund der Flut in Thailand die Festplattenpreise in die Höhe geschossen sind.

Jedenfalls hatte ich ähnliche Gedanken wie du. Schließlich hab ich mich für die günstigste Platte entschieden. WD fand ich persönlich nicht gut, da die in der Firma, wo ich arbeite, doch relativ oft aussteigen. Dann gibts Probleme mit dem Load-Cycle-Count (die WD20EARS z. B.). Deshalb hab ich mich für Samsung entschieden, obwohl weder Samsung noch Hitachi noch als Firma existiert. Es sind trotzdem grüne Platten. Ich hoffe nur zwei bis drei Jahre überbrücken zu können, damit ich dann wieder auf andere Platten umsteigen kann. Vielleicht auch etwas günstiger als heute.

Du sprichst von Raid-Edition-Platten. Die sind konzipiert, um an Raid-Controllern betrieben zu werden. Die DS verwendet hingegen aber ein Software-Raid. Es funktioniert ganz anders als Raid-Controller. Spezielle Raid-Edition-Platten haben keine großartige Fehlerkorrektur, sondern sie wissen ja, daß sie im Raid-Verbund betrieben werden und veranlassen bei einem Lesefehler den Raid-Controller, das über seinen Mechanismus rekonstruieren zu lassen. Außerdem würde ein Raid-Controller die Platte schnell aus dem Raid-Verbund schmeißen, wenn die Platte zwei bis dreimal versucht den Lesefehler erneut zu lesen und zu korrigieren.

Video-Platten sind auch nicht gerade für unser Einsatzgebiet geschaffen, bleiben lediglich normale Desktop-Platten. Das Software-Raid arbeitet auf Kernel-Ebene und nicht über einen speziellen Controller. Von da her ist es auf Desktop-Platten ausgelegt.

Es gibt auch 24/7-er Platten, die aber wieder ein Problem mit dem Start / Stopp haben. Sie sind für Dauerbetrieb ausgelegt und nicht auf ständige Starts / Stopps. Also kein Powermanagement dafür verwenden!

Festplatten, gerade die der Desktop-Klasse, sind heutzutage leider nur noch Verschleißteile. Da schließt sich wieder der Kreis, und ich muß Merthos beipflichten. Kauf dir einfach eine (oder mehrere) Festplatte(n) von einem Hersteller, bei dem du ein gutes Bauchgefühl hast. Überwache die SMART-Werte, die Temperatur und die Betriebsstunden. Und freue dich, wenn die Platten über die Garantiezeit hinaus laufen. Ach ja, Backup ist auch wichtig, wenn es geht auf so vielen Datenträgern wie möglich.

Meine Festplatten laufen 24/7 und unterliegen da natürlich auch einem gewissen Verschleiß. Dem versuche ich mit o. g. Varianten entgegenzuwirken. Bzw. zu überwachen. Aber aufgrund der grünen Charakteristik glaube ich, daß die "neuen" Platten niemals so lange halten werden, wie die damaligen Maxtor-Platten.

Ciao Jan

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jan
Eben aus diesen vielfältigen Gründen empfand ich die Auswahl einer der oben genannten, favorisierten HDDs so schwierig. Eigentlich hast Du alle meine Bedenken noch einmal formuliert. In der Tat kommen nur wenige Platten in Betracht, wenn man möglichst lange und problemarm etwas davon haben möchte. Besonders das Problem mit dem Load-Cycle-Count durch die Green-Versions macht mir ein wenig zu schaffen, natürlich "sparen" die HDDs Strom, wenn sie nach 7 Sekunden in Parkposition gehen, jedoch treibt dies den Load-Cycle-Count enorm in die Höhe, so das 300.000 weit vor 2 Jahren erreicht sein dürften. Hauptsache alles ist wunderhübsch grün!

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank trevorreznik für Deine Antwort! Wenn Du Deine DS im Wohnraum stehen hast, dann vermute ich einmal, dass Du sie ebenfalls für Multimediadateien verwendest, welche HDDs hast Du verbaut und laufen diese in einen Raid ?

Ich habe eine DS211j mit 2x WD20EARS. Die Platten laufen nicht im Raid, da ich die Performance und Ausfallsicherheit nicht benötige und die zweite Platte lieber für ein wöchentliches, automatisiertes Backup nutze.

100%ig zufrieden bin ich nicht. Der Load-Cycle-Count steht mittlerweile bei 160.000 und das schwirrt immer in meinem Hinterkopf umher, auch wenn der Hersteller sagt, dass da noch eine Menge mehr drin ist. Und die Platten legen sich seit dem Update auf 4.0 nur noch ganz kurz schlafen (das habe ich mir allerdings auch noch nicht näher angesehen).

Andererseits ist mir meine Zeit zu wertvoll, um mich tagelang mit sowas zu beschäftigen. Daher auch meine Empfehlung: Nimm einfach eine! Tu's!

Trev

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann deaktiviert halt IntelliPark mit WDIdle (DL auf Hersteller-HP).

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die WD30EZRX kann ich schonmal nur bedingt empfehlen. Gestern 2 Stück in eine DS 412+ eingebaut, davon lief nur 1 Platte die andere wurde zwar auch kurz erkannt, aber sie ließ sich nicht formatieren, irgendwann war die DS 412+ abgestürzt, da half nur noch ein Kaltstart, danach war die Platte unauffindbar, auch auf einem PC wurde sie nicht mehr erkannt.

Werde nun wohl warten bis Hitachi 3-4 TB Platten mal wieder bezahlbar werden, damit ich die 3 anderen Slots der DS 412+ damit ausstatten kann.

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich benutze in meinen NASen ausschließlich Samsung (welche genau, siehe Signatur). Die Entscheidung habe ich nicht selbst getroffen, sondern die NASen einfach mit der benötigten Plattenzahl bei einem Fachhändler gekauft. Ich habe die NASen jetzt schon eine Zeit lang und habe einfach angefangen mir zwei Platten gleicher Bauart auf Reserve in den Schrank zu legen. Hakt eine, wird Sie ausgetauscht. Der weitere Austausch bei Samsung hat bisher immer Spaß gemacht. RMA-Protokoll angefordert und eingeschickt. Spätestens sieben Tage später hat der Postbote geklingelt und die neue angeliefert. Bisher habe ich zwei Platten ausgetauscht: der Grund war ein unrundes Laufverhalten und dadurch verursachte Vibrationen. Zudem habe ich mir angewöhnt, zusätzliche Platten beim Händler vor Ort zu kaufen und nicht per Post schicken zu lassen.

Ich habe in in der Vergangenheit auch teure RAID-Platten im Einsatz gehabt (Ich glaube Maxtor Enterprise oder sowas), aber die sind nach kurzer Zeit abgeraucht, einfach weil die gerne 24/7 laufen und das am Liebsten unter Volllast. Beides ist bei mir nicht vorgesehen.

Ich denke, und das ist der allgemeine Tenor, du fährst mit Platten die auf der Kompatibilitätsliste stehen am Besten. Die Gründe hierfür sind ausreichend genannt. Eine Angabe zum Streamen von großen Files lässt sich noch machen: Meine NASen stellen die Daten ruckelfrei zur Verfügung, selbst wenn zwei Clienten auf unterschiedliche Daten zugreifen. Hier ist aber auch die Performance der NAS selbst und die Netzwerkarchitektur von Bedeutung, weniger einer langsame Platte mir "nur" 5400 Touren. Zur Lautstärke: Ist mir persönlich nicht so wichtig - meine NASen stehen für sich alleine im Serverschrank und der ist elegant im Flur angbracht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat