Die richtige NAS für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lese mich schon seit einiger Zeit zu dem Thema NAS ein. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, das für mich Sinn macht.

Mein Anforderungen und Einsatzzweck:
- Sichern von vertraulichen Daten, Fotos, Videos die auch bei einem Einbruch nicht in falsche Hände fallen sollen, da ich zum Teil auch Daten meiner Firma aufspielen möchte
- Streaming von Videos und Musik auf Android Smartphone, TV, Ipad, Android Tab, Mac und was in Zukunft noch an Geräten so kommt :)
- Sicher von Daten, Fotos, Videos vom Android, Ipad, Mac
- leichte Bedienung auch ohne tiefgreifendes Fachwissen
- Einzelne Ordner extra sichern und für Teilnehmer der NAS unzugänglich machen
- Im Kerne: Sicher, einfach zu bedienen und gut nutzbar für Medien aller Art

Größe 6-8 TB im Raid

Im Auge habe ich die 214+ oder die 214play. Eine Kombination aus beidem wäre ganz nett. Sind schon Nachfolger von den geplant?

Danke für eure Hilfe!!

Peter

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bei Deinen Anforderungen kommst Du um Verschlüsselung nicht herum. Und dafür ist die 214play die aktuell schlechteste, weil langsamste Wahl. Die 214+ ist hier vergleichsweise brauchbar. Richtig gut arbeiten kann man aber erst mit einer 415+. Eigentlich solltest Du mit einem Medienplayer am Fernseher und der VLC-App für die mobilen Endgeräte hinkommen und auf die Transcoding-Hardware der 214play verzichten können.

Zur Größe: Du brauchst 6-8TB Nutzkapazität? Dann wäre mir eine 2-bay zu klein und ich würde Dir zur 415+ raten.

Zum Thema Fachwissen: Ein NAS ist ein Server, da kommst Du ohne Einarbeitung und Pflege nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Zum Thema potentielle Nachfolger findest Du bereits diesen Thread von gestern im Forum.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Überlegenswert wäre ggf. auch, ob man nicht die strikte Trennung von Geschäfts- und Privatdaten betreiben möchte. Ich kenne ja den Umfang der Geschäftsdaten jetzt nicht, aber ggf. lohnt es sich auch, zwei DSen zu kaufen. Dann würden evtl. auch 2 2-Bay Geräte genügen.
Verschlüsselung ist auch mit älteren DS brauchbar von der Geschwindigkeit, finde ich. Mit der DS213+ z.B. kann man ganz gut arbeiten. Klar, die DS415+ ist natürlich Welten besser, stellt aber auch die einsame Speerspitze des bisher Verfügbaren dar.

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich brauche eine Nutzkapazität von 3-4 TB.

Mein TV kann DLNA (Sony W805), vielleicht hilft das.

Natürlich lese ich mich gerne ein, aber ich möchte kein Informatikstudium absolvieren um es selber zu pflegen und am laufen zu halten. Ich habe gelesen das gerade Synology in dem Punkt recht gut aufgestellt ist und eine gute Software bietet.

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von der Menge wird es nicht so viel werden, es sind aber auch Kundendaten dabei. Es ist nichts wildes, aber ich möchte einfach meiner Pflicht nachkommen, gute mit diesen Daten umzugehen. Auch gibt es private Fotos und Videos die ich nicht nach einem Einbruch im Internet finden möchte. Daher einfach die Idee, alles sicher an einem Punkt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Thema Verschlüsselungsperformance: Die 213+ schlägt aber auch alle anderen Modelle bisher, insofern ist die ein ganz anderer Schnack als eine 214play. Zur Information einmal die Synology-Werte für einen GE-Port:

Schreiben
415+: 82,38 MB/s
213+: 24,65 MB/s
214+: 22,44 MB/s
713+: 23,14 MB/s
214play: 10,52 MB/s

Lesen
415+: 112,36 MB/s
213+: 49,58 MB/s
214+: 41,25 MB/s
713+: 33,30 MB/s
214play: 13,56 MB/s

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
...Mein TV kann DLNA (Sony W805....

Trotzdem würde ich die Empfehlung von dil88 (zusätzlicher Medienplayer) prüfen. Ein einfacher Player wie der WDTV Live ist in aller Regel universeller, was die unterschiedlichsten Formate angeht, als ein TV, der DLNA "kann"

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich ist das Thema Video auch nicht sehr entscheident. Ich habe 95 % aller Videos eh auf Blueray, Sky oder sonst etwas. Wäre halt nett zu haben und das hatte mich bei der play angesprochen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn Du aktuell 3-4TB brauchst, mit welchem Bedarf rechnest Du in absehbarer Zukunft? Und wenn Du von RAID sprichst, meinst Du dann RAID-1 - also Spiegelung?

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also aktuell passt alles auf 1,5 TB. Wenn ich mal aufräumen würde, wäre da auch noch Luft :) Daher sind die 3-4 TB schon auf Zukunft gedacht.

Sorry, ja ich meine Raid-1. Möchte die Daten gerne aufgrund sicherheit Spiegeln. Sonst würde ich es bei dem aktuellen System mit externen FP lassen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, ja ich meine Raid-1. Möchte die Daten gerne aufgrund sicherheit Spiegeln. Sonst würde ich es bei dem aktuellen System mit externen FP lassen
RAID1 hat nicht viel mit Sicherheit zu tun, sondern mit Datenverfügbarkeit - falls eine Platte ausfällt, hast Du etwas Zeit, eine neue zu besorgen und kannst trotzdem mit allen Daten weiterarbeiten. Ein Backup ist Sicherheit - und das musst Du dennoch separat anlegen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Verabschiede dich mal nicht zu schnell von deinen externen Platten! Ein RAID1 ist zum Schutz der Verfügbarkeit der DS und der Daten geeignet, nicht zur Sicherheit der Daten! Dafür solltest du in jedem Fall ein geeignetes Backupkonzept erarbeiten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ok, dann reicht eine 2-bay aus. Die Performance-Werte für verschlüsselte Ordner kennst Du jetzt auch.

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine ja die Sicherheit in der Hinsicht, das meine Daten erhalten bleiben wenn mal eine Platte abraucht. Das Raid ansonsten nichts mit dem Thema "Sicherheit" zu tun hat, ist mir bewusst.
Also entweder etwas mehr bluten und die 415+ aufrgund der besseren Performance, oder die 214+. Kann man die 415+ auch nur mit 2 Platten betreiben und bei Bedarf noch 2 weitere dazu setzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Peterpan24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Ich denke es wird die 214+. Dann werde ich mal zusehen wo ich die am besten ordern kann und freue mich auf ein Wochenende mit meinen Daten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat