- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Gemeinde
Endlich hat der Kabelnetzbetreiber bei mir im Dorf (wohne ziemlich auf dem Lande) sein Netz verbessert und bietet endlich Internet zu akzeptablen Konditionen und Bandbreiten an. Endlich kann ich die Swisscom und den blöden Fixnet-Anschluss kündigen - den sowieso kein moderner Mensch braucht.
Jedenfalls - weil es ein neues Modem gibt benötige ich einen neuen Router. Bisher hatte ich eben ADSL-Modem+Router+WLAN in einem (Linksys).
zu berücksichtigende Punkte:
- muss WLAN haben (logisch)
- steht im Schlafzimmer
- DynDNS-fähig
- DHCP (logisch)
- mind. 4 Port Switch
- kein D-Link *würg*
- neues Macbook Air "funkt" mit 802.11n
- 1000Gbit LAN ja / nein ??!!
- VOIP integriert ja / nein ??!!
Ich weiss momentan noch nicht so recht, ob ich den VOIP-Anschluss wirklich brauche und ob ich wirklich ein 802.11n-Netz mit grosser Bandbreite und Reichweite benötige.
Aktuell reicht das Netz nur hinters Haus - Sitzplatz vor dem Haus ist leider nicht erschlossen.
Was habt ihr so für Router in Betrieb und wo lagen eure Schwerpunkte ?
Endlich hat der Kabelnetzbetreiber bei mir im Dorf (wohne ziemlich auf dem Lande) sein Netz verbessert und bietet endlich Internet zu akzeptablen Konditionen und Bandbreiten an. Endlich kann ich die Swisscom und den blöden Fixnet-Anschluss kündigen - den sowieso kein moderner Mensch braucht.
Jedenfalls - weil es ein neues Modem gibt benötige ich einen neuen Router. Bisher hatte ich eben ADSL-Modem+Router+WLAN in einem (Linksys).
zu berücksichtigende Punkte:
- muss WLAN haben (logisch)
- steht im Schlafzimmer
- DynDNS-fähig
- DHCP (logisch)
- mind. 4 Port Switch
- kein D-Link *würg*
- neues Macbook Air "funkt" mit 802.11n
- 1000Gbit LAN ja / nein ??!!
- VOIP integriert ja / nein ??!!
Ich weiss momentan noch nicht so recht, ob ich den VOIP-Anschluss wirklich brauche und ob ich wirklich ein 802.11n-Netz mit grosser Bandbreite und Reichweite benötige.
Aktuell reicht das Netz nur hinters Haus - Sitzplatz vor dem Haus ist leider nicht erschlossen.
Was habt ihr so für Router in Betrieb und wo lagen eure Schwerpunkte ?