Dies oder Das??? welches NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich bin hin und hergerissen... 110j oder 110 plus.... oder sogar 210j / 210+
Leider bin ich ein absoluter Newbie auf diesen Gebiet!

Folgende Konfiguration:

3 Rechner (XP), WD Live und BD LG 390 über Gigabit Switch verbunden.
1 Laptop über WLAN.

Das soll alles gemacht werden:

-Filme von NAS zur WD streamen, momnetan hängt am WD eine 1TB USB-Platte
(Diese soll am NAS als Backuplaufwerk eingesetzt werden).

-Fotos verwaltet mit Adobe Elements 9. Momentan ca. 13000 Bilder Speicherplatz 35GB.
(Ist das schnell genung oder sollte man lieber auf einen
Rechner damit bleiben?)

-Mp3´s über WD zur Musikanlage streamen.

-regelmäßig Backup der Fotos und sonstigen kleiner Dateien (Texte, Zeichnungen) auf die USB PLatte.

Als weiterer Ausbau soll später noch MP3´s und I-Net Radio gestreamt werden, über WLan. (Logitech Squeezbox oder Philips NP2900)..... falls es da Vorschläge gibt... immer her damit.

So das wärs eigentlich schon mit meiner "kleinen Frage".
Manche Sachen konnte ich hier im Forum schon finden..... nur noch nicht in diese Konstelation.
Besonders wichtig ist das arbeiten mit Photo Elements ... da habe ich mich eingeschossen drauf und alle meine Fotos schön Getaggt - das würde ich ungern aufgeben.
Gleichzeitig möchte ich aber auch mit allen anderen Rechnern darauf zugreifen :))

vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß Michael
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die J-Modelle sollte man eher nicht nehmen, das ist die 'Schmalspur-Version'.
Wenns keine + (besser/schneller) sein soll, dann die Version ohne Zusatz im Name.

Eine 2-Platten Version brauchts eher nicht. Das damit mögliche RAID ist eher ein Nachteil, wenn sich das verabschiedet, kommt man kaum noch an die Daten. Besser ein externes Backup (auf USB-Platten), dann hat man auch mehr Sicherheit gegen irgendwelches ungewollte Löschen.

Ein 2-Platten-NAS ist eher was, wenn man die höhere Kapazität braucht.

Wenn Musik-Streaming, dann Squeezebox.
Das System ist proprietär, kann aber deutlich mehr als andere Lösungen, die per upnp laufen. Und dennoch ist es nicht ganz 'geschlossen'.
- Die Server-Anwendung läuft auch auf den Synologys. Einfach bei Synology runterladen und ähnlich einem Firmware-Update installieren (ist nur ein anderer Menü-Punkt).
- Als Client kann man zusätzlich auch andere Geräte gebrauchen, sofern diese Internet-Radio können. Man kann mit jeder Squeezebox jede andere Steuern und eben auch den Stream an Fremd-Geräte (nur das der dort etwas verzögert ankommt weil die Geräte ja wieder Puffern).

Für die Squeezeboxen ist eine aktuelle +-Version immer vorzuziehen, dann läufts einfach schneller. Der Squeezebox-Server braucht für manche Vorgänge viel Leistung (Start des Abspielens eines Großen Ordners) und die Navigation geht einfach flotter.

Ich habe derzeit das 710+ (das derzeit schnellste Modell in normaler Größe).
Verglichen mit dem vorigen 107+ schon deutlich besser.
Aber auch das 110+ sollte schon reichen.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine 2-Platten Version brauchts eher nicht. Das damit mögliche RAID ist eher ein Nachteil, wenn sich das verabschiedet, kommt man kaum noch an die Daten. Besser ein externes Backup (auf USB-Platten), dann hat man auch mehr Sicherheit gegen irgendwelches ungewollte Löschen.

Ein 2-Platten-NAS ist eher was, wenn man die höhere Kapazität braucht.

Nicht unbedingt, du kannst ja die zweite Platte ebenfalls als Backup nutzen, so kannst du z.B. stündlich intern auf die 2 Platte sichern (was sicher schneller ist als USB) und Nachts 1 mal auf USB.

Nur weil man 2 Platten hat, heißt es nicht, dass man entweder RAID braucht oder "größere" Datenmengen hat, ich glaube es sind nicht all zu wenige, die hier DS's mit mehr als 1 Festplatte betreiben und 1 interne davon als Backup Medium.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ah ja...
Nur sollte man beim internen Backup, gerade wenn es so oft ist auch aufpassen, das einem keine Fehler passieren:
- Aus versehen gelöscht oder falsch gespeichert, ist es auch im Backup recht schnell weg.
- Anders als bei einer nur nach Bedarf gesteckten USB-Platte kann man auf das Backup ständig zugreifen (und so Fehler machen).

Sollte man sich also genau überlegen, wie man es nutzt und welche Backup-Techniken und Intervalle da nötig sind.
Es macht z.B. auch einen Unterschied, ob das NAS selbst nur als Backup dient, oder man direkt darauf arbeitet.
Oder wie wichtig die Daten sind, wie oft die sich ändern,...

Es spricht natürlich nichts dagegen, direkt ein 2-Platten Modell zu kaufen, auch wenn erstmal nur eine Platte reinkommt.

Bei mir sind auf dem 710+ die Daten einfach nur über die Platten verteilt.
Surveilance und Web auf 2, Squeezebox-Server, Musik, Video, Einige Daten auf 1.

Die 'normalen' Computer-Backups sind auf der DS109.

Beide Backuppen wichtige Daten nach Strato.

Dazu wird per PC wechselweise auf 2 USB-Platten gesichert, die nur nach Bedarf angeschlossen sind.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte nur darauf hinweißen, dass es durchaus Sinn ergeben kann, ein 2 Platten Modell zu kaufen. All deine kleiner Fehler passieren wohl auch bei enem USB Backup, im einfachsten Fall hat wohl jeder nur eine USB Platte dran hängen und wir so auch beim nächsten Backup überschrieben (einfachsten Fall). Mit den richtigen Rechten kannst du auch nicht auf das Backup zugreifen, und dann musst du "gewollt" was machen, und das ist das gleiche, wie beim "gewollten" einstecken der USB Platte :)

Gerade bei einem Backup gibt es mehr "Punkte", wo fehler passieren können, egal ob USB, interen Platte, zweitens NAS ...

Wie gesagt, nur ein Hinweiß dass mehrere Platten nicht unbedingt Platzvergrößerung und/oder RAID heißen muss.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein Backup auf eine interne Platte kann aber auch Scheinsicherheit bedeuten. Denn bei einem Blitzschlag könnten sich auch beide internen Platten verabschieden. Auch dauernd angehängte USB Platten wären davor nicht unbedingt sicher. Am besten, USB Platten anhängen, Backup fahren und dann die Platte bis zum nächsten Backup abhängen und geografisch von der DS trennen. Denn dein Haus könnte auch abfackeln und Löschwasser vertragen die Platten ebenfalls nicht.
Ich weiss, dass dies wohl die voll paranoide Version des Backups ist, aber Herr Murphy hat ja mal festgestellt, dass was schiefgehen kann auch schiefgeht und das bestimmt im dümmsten Moment :)
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal, da ein Backup auch "falsch" sein kann, ist mir durchaus bewusst.
Ich wollte eben nur den Hinweiß geben, dass man interne Platten auch dafür verwenden kann :)

Jeder baut sein Backup doch so auf, wie er es für "richtig" hält, und mit den eventuellen Schadenn muss man Leben können. :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eine Überlegung wert könnte allenfalls ein USV für die DS und die Platten sein. Am besten mit Überspannungsschutz und ggf noch ein Blitzschutz direkt vor das USV. In diesem Fall sollte man sich dann darauf achten, dass auch die Netzwerkverbindungen via USV geschützt werden können. Das bieten die meisten USVs
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Und die USV braucht einen USB-Anschluss und muss kompatibel zur DS sein.
Dann fährt die bei Stromausfall sauber runter.
Die Frage ist eher, ob die USV wirklich nötig ist. Also ob es die Top-Aktualität der Daten oder die Kosten einer neuen DS und Platten wert ist, eine USV zu betreiben, die ja auch Strom und ab-und-zu neue Akkus braucht.
Das ganze hängt auch noch davon ab, ob am Standort öfters mal Strom-Probleme auftreten oder nicht.

Paranoid ist ein Backup auf wechselnde USB-Platten nicht wirklich...
Es ist einfach die nötige Mindest-Sicherheit gegen Einbruch, Überspannung, Fehler (eigene und Hardware-Fehler), Viren, Hack-Angriffe (wenn sich wer Zugang aus dem Internet auf die DS verschafft).

Auch ein Externes Backup ist nicht so abwegig. Es schützt deutlich besser gegen Einbruch und Feuer/Wasser.
Dazu gibt es diverse Möglichkeiten: Online-Dienst (Strato HiDrive), Verwandtschaft mit eigener DS, Bank-Schließfach, USB-Platte zum Nachbarn oder auf Arbeit lagern, Bei großen Wohnklötzen ggf auch im eigenen Kellerraum,..
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielen Dank schon mal für die ganzen Infos.....

Im Moment habe ich die 210+ und 710+ Auf dem Zettel stehen.

Ich denke ich nehme auf jeden Fall ein NAS für 2 Platten. (Ich hoffe es ist kein Problem das NAS erst mit einer Festplatte zu betreiben und die 2. später einzubauen.)

gibt es sonst noch Vorschläge???
Möchte vorab alles abklopfen .... lieber einmal was vernünftiges Teures als zweimal billig und ärgern^^

Hat jemand Erfahrung mit Adobe Elements und einem NAS?

gruß Michael
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
2te Platte sollte sich auch nachträglich ohne Neueinrichtung einbauen lassen.

Wenns schon zur Auswahl steht, dann das 710+. Dem Squeezebox-Server gefällt das :D

Adobe Elements sollte so generell schon klappen.
Eine Gigabit-Vernetzung sollte man dann aber haben und ggf JumboFrame anmachen.
Im PC findet sich JumboFrame im Gerätemanager bei den Parametern der jeweiligen Netzwerk-Karte.
Wichtig: Sofern an NAS und am PC JumboFrame an ist, müssen auch alle Switche dazwischen Gigabit können! Wichtig ist das gerade bei Notebooks, die mal hier und mal da angeschlossen sind (in dem Fall kommt sonst keine oder eine sehr unstabile Verbindung zustande).
Per WLAN und bei 100 MBit Geräten ist es egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!