Dieses oder jenes Notebook ....

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
Eure Meinung/Euer Rat/Eure Tipps ...

DAS
oder
DAS
Einmal Intel einmal AMD, preislich liegen 100€ zwischen beiden. Intel der teurere.
Bei Notebooksbilliger aktuell inner Aktion vorhanden. 30€ runter bei Online-Bestellung und Zahlart AmazonPay.
Beide Allrounder für täglichen Gebrauch. No Gaming, no Videobearbeitung.
15,6er, Tasta mit Licht, aktuelle CPU, RAM was da verbaut ist, SSD egal ob 2,5er oder NVMe beide 512GB

Welches wäre euer Favorit?
Preislich max. gibt das Intel-Teil vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.185
Punkte für Reaktionen
1.508
Punkte
804
Ich würde aktuell AMD-CPUs vorziehen - insbesondere mobile. M.E. sind die derzeit effizienter.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.240
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
Würde auch AMD nehmen, finde den letzten nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.645
Punkte für Reaktionen
2.447
Punkte
279
Der AMD Ryzen7 war das erste was ich bei den zuerstgenannten Vorschlägen vermißt habe. Persönlich würde ich zur Intel Variante greifen.
(Da geht es mir ähnlich mit WD RED Plus, bisher stets zufrieden, möchte wieder zufrieden sein :)

Hab 2 Laptops mit einer der Vorgängerversion der Intel CPU verbaut, bin bisher sehr zufrieden. Aber auch der Ryzen 7 wurde als er kam sehr gelobt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
@Benie , im Nachgang hast ja gesehen... ich hab den 7er "gefunden" . Nun wird Frau Tochter drüber schauen und entscheiden. Wetten würde ich nicht. Frauen denken/handeln rational
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.337
Punkte für Reaktionen
1.253
Punkte
314

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
68
Das ist doch dann rational - also im Auge der Betrachterin
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
@Tommes, das wird rischtisch schwierig. Die sehen alle gleich "schön" aus :ROFLMAO:
Ich hatte seit ich was mit Computern hatte immer Intel ... der erste war Pentium 90 ...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.337
Punkte für Reaktionen
1.253
Punkte
314
...seit ich was mit Computern hatte...
Rrrrrrrr Baby! 🤭

Mein erster PC war glaub ich ein Intel 486 DX 33 mit 120 MB Festplatte. Irgendwann später hatte ich mal von AMD ein paar CPUs verbaut, bin dann aber wieder zurück zu Intel. von aktuellen CPUs und Architekturen habe ich keine Ahnung, aber AMD hat mit der Ryzen Serie schon gut eingeschlagen. Meine Laptops waren auch immer mit Intel CPUs bestückt, aktuell habe ich ein Lenovo V17 IIL mit einer i3 CPU und SSD. Reicht mir vollkommen aus. Acer, HP und Samsung habe ich schon durch, Lenovo ist aktuell mein Favorit was Laptops angeht. Ist aber wie bei allem Geschmackssache.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.645
Punkte für Reaktionen
2.447
Punkte
279
Meiner Tocht war das 15" Laptop immer zu groß mit in die Uni zu schleppen, Tablet war zu Umständlich um schnell mit zu schreiben. Da habe ich ihr als refurbished in wirklich einem Top Zustand auch optich, wegen der Augen :ROFLMAO: ein 13" für relativ kleines Geld 299.- €uro gekauft. Sie ist sehr zufrieden, das Acer Aspire5 mit 15" interessiert nicht mehr. Und ich selbst muß sagen, ich bin soweit auch sehr zufrieden, Nicht das neueste aber schickes Teil aus dem Busynessbereich, was man deutlich in der Ausstattung merkt. Man muß immer Zweck und verwendung betrachten. Der Neupreis lag da wohl seinerzeit gut über 1000.-€

Ich weiß jetzt nicht ob es der gleiche Händler war, aber hier ist das Teil näher beschrieben.
https://www.amazon.de/HP-EliteBook-1920x1080-Festplatte-Generalüberholt/dp/B0B6GGPGZD

HP EliteBook 830 G5 Notebook PC​

productName

 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.240
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
Nur mal so, 8 GB RAM wären mir zu wenig.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.645
Punkte für Reaktionen
2.447
Punkte
279
Mein erster PC war glaub ich ein Intel 486 DX 33 mit 120 MB Festplatte
dito, hatte ich auch mal, das erste was ich, also ich sag mal Rechner, in der Hand hatte , war ein Sinclair mit 1kb Gesamtspeicher. An den Typ erinner ich mich nicht mehr.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.645
Punkte für Reaktionen
2.447
Punkte
279
8GB RAM , kommt halt auf den Einsatzzweck an, aber man kann ja auch meistens bei solchen Händlern auch eine 16GB Variante auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
refubished ist mein HP840G1. In Bärlin bei afb berlin gekauft. Ne Bude die damals mit einigen großen Firmen (u. a. mein ehemaliger AG, der sich inzwischen aus der Hauptstadt verpisst hat) Vereinbarungen hatten indem die "ausgemisteten" Computer usw. die bekommen, checken und wieder eine 2te Chance bekommen. Das Teil hat, nach Vorlage Firmenausweis 279€ gekostet.
Entscheidung welcher es wird steht spätestens morgen gleiche Zeit fest.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
ICH wusste es und @Tommes "ahnte" es schon :ROFLMAO:
Eben per Telegram "Joa ... sieht doch nett aus"
Will das irgendwer kommentieren 😈, zumindest ist die Verlinkung gleich dabei gewesen:LOL:
Ich frag mich ob die anderen netter oder nicht so nett aussehen. Lassen wir das einfach so stehen. Es ist ne Frau und Mutter dazu, ich Papa und Opa und "mach mal". So kommt keine Langeweile auf. Ab morgen im späten Nachmittag haben wir den laufenden Meter bis Sonntag-Abend, der Pool wartet schon 🤪

Welches von den dreien ?
DAS mit dem 7er Ryzen

Wenn ihr altes HP840G1 (ja es gibt ein zweites davon) will ich LINUX drauf machen. Für alle Fälle falls Microsoft völlig abdreht und WiN12 mit nem Jahresabo auf den Markt bringt.
Schon mal @all ... nach heutigem Stand, welches LINUX ist freundlich zu mir ?
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.337
Punkte für Reaktionen
1.253
Punkte
314

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.645
Punkte für Reaktionen
2.447
Punkte
279
Was mir an Mint besser gefällt, es ist nicht so abhängig wie Ubuntu von Canonical, wo letztendlich auch der Komerz dahinter steht.
Ansonsten kann ich mich nur dem hier bereits gesagten anschließen.
Meine persönliche Empfehlung wäre die Cinamon LTS Version zu verwenden. 5 Jahre Support, gegenüber STS Versionen nur 1 Jahr.

Denk daran mit Amzon Pay zu bezahlen, gibt 30,00 Euro Rabat, damit wird die Kiste noch richtig günstig.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Rotbart

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
@Benie , AMA-Pay natürlich genutzt.
Das Teil hat dann 539€ gekostet. Ein Schnapp ... das darf wohl mal sagen (y)Da schnapp ich mir meine 125er Rakete und hol den im Berliner Store ab
Und @Rotbart und @Tommes , auf der Page von Mint schon mal geschaut. Da ja, wie Rotbart schreibt, Einsteiger/Umsteiger zutrifft und Benie noch etwas mehr Infos gegeben hat, es wird. Lasst mal den neuen ankommen und eingerichtet sein (sollte nicht lange dauern). Dann mach ich an anderer Stelle mit neuem Thread weiter :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!