DIPM Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greyhound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche ob die Diskstations DIPM unterstützen. Bisher habe ich darüber leider nichts gefunden.

Device-Initiated Power Management soll bei einigen SSDs deutlich weniger Energie verbrauchen.

Wisst Ihr ob DPIM funktioniert bzw aktiviert werden kann?

Danke und Gruß
greyhound

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo greyhound,

Keine Ahnung was du vor hast, aber HIPM support haben die meisten wenn nicht alle. DIPM? Weiss ich nicht, hab auch noch keine HDD oder SSD gesehen die das supportet, und ich weiss nicht wozu das dienen soll. Speziell in einem NAS. Ist schon klahr es soll Strom sparen, aber überlege mal:
Festplatte an DSM schrieb:
"Ich will jetzt ne siesta einlegen, geht das?"
DSM an Festplatte schrieb:
"Ne geht grad nicht, kommt gleich das nächste Paket auf dich zu"
Festplatte an DSM schrieb:
"Du kannst mich mal, ich hab die Schnauze voll und geh pennen."
Wen du dadurch pro Jahr 9kW sparst, dann ist es viel, was wenig bringt, wenig einspart, und eine grosses Fehlerpotential mit sich bringt.

greyhound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

die Funktion habe ich bei der Samsung SSD 840 PRO 512GB gesehen:
Energieverbrauch im Ein-Zustand (W): 0,054 W (DIPM an), 0,349 W (DIPM aus)

Die SSD wird bei Synology in der Kompabilitätsliste geführt und mich hats einfach interessiert, da ich diese Technik nicht kannte, ob Sie von Synology unterstützt wird.

Ich gebe Dir absolut recht dass die tatsächliche Einsparung über das Jahr gesehen sehr gering ist.

Gruß
Greyhound

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei dem was du angibst ist verbrauchte Strommenge sogar 3x geringer als das was ich Geschätzt habe. Und dabei ist selbst das der Unterschied zwischen 2 SSD die 24/7 / Jahr, ununterbrochen im Idle sind. Das ist eine ziemliche bescheuerte Rechnung, und das Resultat würde nicht-mal reichen um 1x eine Trommel Wäsche zu Trocknen.

Aber vielleicht solltest du dran bleiben. Das Power Management wird bei Linux durchgehen von hdparm übernommen. Vielleicht fragst du da mal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat