Directory Listing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omega1105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich nutze zur Zeit die Webstation um meine eigene Website zu hosten. Diese wird durch den gemeinesamen Ordner "web" zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich habe ich noch einen virtuellen Host mit dem Namen "webspace" (auch ein gemeinsamer Ordner) eingerichtet. In diesem sollen einfach nur Dateien und Ordner abegelegt und mittels eines Directory Listing aufgezählt werden.

Das soll dann beispielsweise so aussehen:
index.png

Zur Zeit ist es so, dass ich für jeden Ordner in "webspace" eine index.html anlege. Diese index.html muss ich dann natürlich leider auch manuell aktualiseren, damit die neuen Dateien und Ordner auch gelistet werden. Da ich, was scripten und programmieren angeht, ein absoluter Anfänger bin, weiss ich es leider nocht nicht besser und bitte hier um Rat.

Gibt es eine Funktion, die mir automatisch alle in dem Ordner "webspace" befindlichen Ordner und Dateien automatisch auflistet?

Beste Grüße
omega

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Weiß nicht ob ich Dein Problem gänzlich verstehe, aber für jedes Verzeichnis welches Du mit DirectoryListening offerieren willst brauchst Du eine index.htm(l) mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
Options +Indexes
Order allow,deny
Allow from all

omega1105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Hilfe und Google hat mich zum Ziel gebracht.

Eine index.html ist nicht nötig. Ich habe diese aus allen Ordnern (auch Unterordnern) gelöscht und lediglich folgende zwei Zeilen in die ".htaccess", welche sich bei mir im root befindet, hineingeschrieben:

Options +Indexes
IndexOptions +FancyIndexing

Jetzt indexiert er alle Ordner und Dateien automatisch. Selbst Unterordner werden mit einbezogen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
index_new.png

Wahrscheinlich kann man das jetzige Verzeichnis mit weiteren Befehlen in der ".htaccess" anpassen. Ich bin aber schonmal froh, dass jetzt alles automatisch funktioniert.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
omega

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Padon, ich meinte natürlich eine .htaccess mit o. g. Code. ;)

omega1105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht nichts, ohne deine Hilfe wäre mir die Lösung wahscheinlich noch etwas ferner gewesen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat