Disk-Full: Neues NAS oder Festplatten ersetzen/ergänzen? Wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mittlerweile soviele Daten auf den Festplatten meines Synology DS212 dass dieses langsam voll läuft.

Konkret habe ich 2 Festplatten à 1.8 TB.

Was ist nun mein nächster Schritt, was bringt mehr, ein neues NAS kaufen oder nur Festplatten ersetzen/ergänzen?

Priorität hat für mich:
  • 1. geringer Aufwand (einfache Installation). Möchte nicht x-Tage im Büro verbringen.
  • 2. Preis (falls kein grosser Preisunterschied tendiere ich zu neuem NAS)

• Hat jemand Vorschläge/Ideen/Empfehlungen?
  • Für welche Variante ich mich auch Entscheide. Die bestehenden Daten muss ich ja sowieso irgendwie auf das neue NAS bzw. auf die hinzugefügten Festplatten kopieren. Gibt es hierfür gute Anleitungen und wo finde ich diese?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Anhänge

• Datenträger HDD.jpg
    Datenträger HDD.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 78
  • Datenträger Storage Übersicht.jpg
    Datenträger Storage Übersicht.jpg
    27 KB · Aufrufe: 79

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Ein neues NAS wird schneller sein, aber es hat nicht mehr Kapazität. Insofern musst Du die Platten in jedem Fall austauschen, wenn Du nicht auf JBOD oder RAID-0 wechseln willst. Angesichts von Prio 2 bietet sich m.E. der Plattentausch an.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du auf SHR setzt, könntest du dir einen Satz größere Festplatten kaufen, erst eine tauschen, dann Raid/SHR reparieren lassen und dann die 2. Platte tauschen und nochmal reparieren lassen - Fertig. Ein aktuelles Backup ist hier m.M.n. Pflicht, aber da du die DS beruflich nutzt gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das vorhanden ist.
Eine neue DS wäre sicherlich etwas schneller als deine DS212 aber wenn du damit zufrieden bist, würde ich sie weiter betreiben.

Gruß Oli

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank schonmal für das Feedback

Welche Festplatten eignen sich denn überhaupt für DS212? Nebst der Grösse muss doch vorallem Preis/Leistung ok sein. Könnt ihr da etwas empfehlen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Mir fällt keine Platte ein, die nicht geeignet wäre. Ich würde langsam drehende, sparsame Platten bevorzugen - wie z.B. Seagate NAS oder WD Red, Blue oder Green. Von Synology gibt es diese Kompatibilitätsliste.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
  • 1. geringer Aufwand (einfache Installation). Möchte nicht x-Tage im Büro verbringen.
  • 2. Preis (falls kein grosser Preisunterschied tendiere ich zu neuem NAS)
Ein NAS für weder Zeit noch Geld? Ist ok, die Auswahl richtet sich je nach Anforderungen / Anzahl Dienste. Aber weshalb eine Synology?

Ansonsten der selben Meinung. Platten ersetzen, und die alten für's Backup nutzen.

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann werde ich folgende (resp. zwei) Festplatten bestellen:

Western Digital WD40ERFX Red 4TB für ca. 160 CHF

Besten Dank für euer Feedback.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat