Disk LEDs flackern(schnelles blinken) ständig DS920+

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
die DS920+ ist meine erste Synology NAS. Es ist ein 16GB Speicherriegel von Speicher.de verbaut. Die Nas hat ihn ohne Fehlermeldung akzeptiert. Verbaut sind 3 gleiche WD Red WD60EFRX als SHR. DSM ist die aktuelle 7er update 4. Die Einrichtung hat auch ohne Fehlermeldungen funktioniert. 1 TB Daten sind drauf. NAS ist auch erreichbar. Handy, PC, Kodi.... Auffällig ist nur, dass alle drei Disk LEDs ständig gleichzeizig flackern bzw. schnell blinken obwohl kein Festplatten Zugriff statt findet. Die Status LED leuchtet grün(permanent). Die Power LED blau(permanent). Hybrid Share habe ich deinstalliert. Jemand eine Idee warum das so ist? Sollten die Disk LEDs nicht permanent leuchten? Bei einem Kollegen DS 1520+ ist das so. Wie gesagt sonst verhält sich die DS920+ normal. Ist es evtl. ein Bug in der Firmare? Danke.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Seite kenne ich. Wie ich bereits geschrieben hatte, handelt es sich nicht um die Status LED. Die leuchtet permanent grün. Alles ok. Ich meinte die Disk LEDs. Die blinken alle 3(nur 3 Disk eingeschoben) permanent.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
obwohl kein Festplatten Zugriff statt findet
Das ist eine Illusion. Du gehst von deinen Zugriffen aus.

Allerdings greift DSM ständig mehr oder weniger im Hintergrund auf die Platten zu.

Das geht mit so simplen Tasks wie Infos in die Logs schreiben los. Dann kommt's natürlich noch drauf an, welche Pakete du nutzt.

Das ist aber bei anderen Betriebssystemen genauso. Schau dir mal deinen Windows-PC an, der greift auch im Leerlauf auf die Platte zu.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Linux+DSM und die Swap-Partition liegen als RAID1 auf allen internen Platten drauf,
welches durchgehen arbeitet, und wie schon erwähnt, wird auch ständig in Logdateien geschrieben.

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, heißt es ist normal, dass die Platten ständig arbeiten 24/7? Das kann nicht sein. Habe nur Phyton2, Secure SignIn Dienst, File Station, SMB Service, Universal sesrch, OAuth Service und SAN Manager installiert. Wie gesagt die blinken ca. 4 mal pro Sek. Alle 3 Disk LEDs synchron. Ohne Pause.

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, ist also normal das die LEDs immer blinken. Heißt dann, dass die HDs nie schlafen?

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte vorher 3 Zyxel NAS. Da sind die HDs nach 20 Minuten in den Standby gefahren.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ist halt eine andere Liga als Zyxel. Es handelt sich um einen Server, da werkelt so einiges im Hintergrund. Bei einigen Paketen fahren die Platten nicht in den Ruhemodus. Stell Dir einfach die Benutzung einer Überwachungskamera vor - da können die Platten ja auch nicht ruhen.

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wollte mal per PC herunterfahren. Dann kam diese Meldung. Siehe Anhang. Was macht der Storage Manager da? Dauert es so lange bis ein SHR mit 3x6TB angelegt ist? Seit gestern Abend.

Anhänge

• 20221006_145122.jpg
    20221006_145122.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 25
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
wie lange arbeitet es schon? Das kann viele Stunden bis Tage dauern. SHR mit 3 Platten ist ein Raid5, da muss schon vieles erledigt und berechnet werden

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Scheinbar ist er noch nicht fertig - warum ein Neustart? Die Kiste läuft doch...
Wenn Dich das Blinken der Leuchten nervt, Dimm sie doch einfach.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@limpu der Storage Pool ist noch bei der Erstellung, lass die DS einfach laufen.

limpu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin wohl zu ungeduldig:). Die Erstellung des Speicherpools dauert sehr lange. Synology gibt bei 10TB schon mehr als ein Tag an. Also alles gut. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
2 Platten à 8T in einer 420+ braucht ich ca 20-22h (shr-raid1)

bei Raid5 würde ich definitiv mehr rechnen

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Während der Zeit kann man prinzipiell aber bereits mit dem RAID arbeiten.
Wenn die RAID-Berechnung zu viel Leistung braucht, kann man das einschränken. (normal werden so viel wie möglich Ressourcen benutzt)
Dann kann man parallel mehr/schneller Anderes machen, aber der RAID braucht dann natürlich auch noch länger.

Einmal durch, ist es zukünftig nur noch bei einer Erweiterung/Upgrade/Reparatur nötig, sowie bei RAID-Tests, welche man sicherheitshalber alle einer gewissen Zeit mal laufen lassen sollte.

Und jupp, die LED lassen sich auch dimmen oder gar ganz abschalten.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Racing65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat