Disk mit I/O Fehlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe seit ungefähr 2 Jahren eine Synology DS2413+ mit 12 mal 4TB Deskstar™ 5K4000 (HDS5C4040ALE630).

Ich bekomme jeden ersten im Monat einen Health Report, und seit dem 1.08.2014 hat Disk 1 einen einzigen Bad Sector Count.

Disk1:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 1
Disk Re-identification Count 0

Weiter nichts schlimmes. Dies blieb auch weiterhin so, bis am 1.01.2015, wo der Bad Sector Count auf 50 anstieg. Einen Monat später auf 83, und seitdem hält er sich bei 83.

Leider bekomme ich seit dem 6.06 auch I/O Fehlermeldungen von dieser Platte, und zwar jeden Tag:

Dear user,

The hard disk 1 on Synology2413 had an I/O error, but it is working properly now after several retries. It might have been caused by bad sectors. If this error occurs again, please back up your data and run the S.M.A.R.T. test on your hard drive to examine the hard drive status.

Sincerely,
Synology DiskStation

S.M.A.R.T. Test verläuft normal, Diskstatus zeigt auch alles normal an, an sich ist alles im grünen Bereich.

Meine Frage wäre ob es schlimm ist falls die Platte 83 kaputte Sektoren hat, die dann ja sowieso nicht mehr benutzt werden. 83 sind doch eigentlich nicht viele. Mein NAS läuft übrigens als 1 einziges Volumen in einem Raid 6. Oder laufe ich Gefahr das die Platte urplötzlich Ihren Geist aufgibt? Wäre es vielleicht besser eine neue Platte bei Hand zu haben falls es dann doch nun passiert?

Könnte ich übrigens dann eine 4TB WD Red benutzen, die Deskstars die eingebaut sind gibt's nicht mehr, oder sind meist ausverkauft.

Log bestätigt das Ganze:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Fehlerhafte Sektoren werden zwar gesperrt, doch deuten sie in der Regel auf eine Degeneration der Platte hin, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Auch wenn die Anzeige sagt, die Platte sei in Ordnung (was man tunlichst nicht als Maßstab nehmen sollte), empfiehlt es sich, bei steigenden Anzeigen von solchen Sektorfehlern sich langsam auf die Socken zu machen, um eine Ersatzplatte zu besorgen - über kurz oder lang wird sie Dir ausfallen.

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
I/O Fehler hören jetzt nicht mehr auf, werde die Platte definitiv wechseln.

Wäre es kein Problem eine WD Red einzusetzen?

Glaube mal gelesen zu haben, wenn die neue Platte ein bisschen kleiner wäre, könnten Probleme auftreten. Die Hitachi hat 3726.02GB.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sie sollte mindestens so groß sein wie die alte, genauer gesagt muss sie mindestens ebenso viele Sektoren liefern.

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie finde ich denn die Anzahl der Sektoren raus? Auf dem Hitache Datenblatt ist nichts zu finden:

http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/9D124C36A04248F1882579600008D4D4/$file/DS5K4000_ds.pdf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Online bestellen, probieren und im schlechtesten Fall umtauschen.

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hätte jetzt eher einen "fachmännerischen" Ratschlag erwartet, dies scheint mir doch ein wenig albern. Werde wohl kaum was bestellen, versuchen, ausbauen, zurückschicken, nochmal probieren...

WD Red hat 7,814,037,168 Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, wenn Dir das zu albern ist... Solange Du keine exakten Angaben zur Geometrie eines bestimmten Plattenmodells im Handel hast, kann man Dir nicht mehr sagen. Kauf halt das gleiche Modell nochmal, wenn der Hersteller nichts verändert hat, passt das. Ansonsten musst Du Dir einen Fachmann suchen ;)

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das gleiche Modell gibt's nicht mehr, allerdings ist noch Garantie drauf, bekomme vielleicht einen 1:1 Ersatz.

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Andere Frage.

Da noch Garantie auf der Platte ist, könnte ich sie ausbauen, einschicken, und wenn ich sie ersetzt bekomme, daraufhin wieder einbauen. NAS würde während dieser Zeit dann theoretisch in Raid 5 Modus weiterlaufen, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So sieht es aus, ja.

demon cleaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke.

Habe nämlich noch einen eBay Verkäufer gefunden der die Hitachi Platte für 180€ anbietet, somit könnte ich zumindest das Geld sparen. Hängt eben nur davon ab ob ich die Platte wirklich ersetzt bekomme, und wie lange es dauert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat