Disk spin-down / Ergebnisse von Wireshark interpretieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich habe im Netzwerk einen kleinen Rechner dauerhaft laufen (Asus EEE-Box), da dieser die Hausautomation übernimmt (Heizungssteuerung etc.). Außerdem übernimmt er einige andere Aufgaben, für die ein Dauerbetrieb notwendig ist.

Dadurch habe ich natürlich das hier schon oft diskutierte Problem, dass WinXP alle 12 Minuten einen Broadcast ins LAN schickt und so den Disk-Spin-Down der DiskStation behindert oder aber sie nach 2min. aufweckt (sofern ein 10min. Rhytmus eingestellt wurde).

Mit Wireshark habe ich nun den Netzwerkverkehr zur Diskstation aufgezeichnet und konnte auch den "Schuldigen" ausfindig machen:

-----------------------------------------
BROWSER // Local Master Announcement DS-408, Workstation, Server, Print Queue Server, Xenix Server, NT Workstation, Master Browser

BROWSER // Domain/Workgroup Announcement DUMMY, NT Workstation, Domain Enum
-----------------------------------------

Die Frage ist nun - wie kann ich das verhindern ? Deaktiviert habe ich bereits:

- Dienst "Computerbrowser"
- Dienst "Druckerwarteschlange"
- Die Einstellung "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
- Die Arbeitsgruppe umbenannt (Im LAN ist "HOME" der Standard, die DS liegt nun in "DUMMY"

Das hat den Netzwerkverkehr schon deutlich reduziert, aber die o.g. Meldung kommt weiterhin alle 12 Minuten.

Habt Ihr weitere Vorschläge?

Vielen Dank,
SHC

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo nochmal,

also wenn ich diesen Artikel richtig verstehe (s.u.), dann initiert SAMBA in der DS dieses Verhalten durch einen "Host Announcement Request". Auf die Antwort des XP-Rechners reagieren dann scheinbar auch die Festplatten.

https://lists.goe.net/mailman/archiv/gulag/2005/005160.html

D.h. ich muss entweder den Versand der Anfrage verhindern, oder die Antwort. Mal angenommen, eins von beiden kriege ich hin - welche Konsequenzen hätte das? Von so tiefen Netzwerkdetails habe ich leider keine Ahnung.

Besser wäre ja eigentlich, wenn die DS auf die Antwort nicht so "heftig" reagieren würde, dass die Platten hochfahren bzw. am Schlafen gehindert werden....

SHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat