Disk Station 212+ mit einer Festplatte Eignung & 1 Backup Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cirdan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus miteinander,

nach meiner Qnap Odyssee habe ich die Nase voll und versuche es nun mit Synology.
Ich möchte die 212 für 2 W7 Rechner zum Streamen von Musik einsetzen und hin und
wieder Videos streamen aufs iPad und meinen TV.

- Reicht die 212+ hierfür aus ? (darf ruhig überdimensioniert sein)
- In der Demo habe ich keinen Button fürs Herunterfahren bzw. den Ruhezustand gefunden,
ist der normalerweise da ?
- Hat jemand Erfahrungen mit der WOL Funktion - soll heissen funktioniert diese zuverlässig ?
- Last but not least: Ich würde gerne gelegentlich ein Backup der abgelegten Daten machen,
ich habe hier im Forum gelernt das man den Datenträger sogar NTFS formatieren kann (vorteilhaft
für mich als Windows User) - gibt es die Möglichkeit das Backup automatisch zu starten sobald die
USB Festplatte angeschlossen ist ? Wie sieht das Backup aus - sind das normale Ordner in denen ich
navigieren kann oder ist es einfach eine dicke Datei ?

Thx & Grüße

Cir

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin und hallo.

Ich versuche mal zu Antworten wo ich kann.

Also ja, die 212+ ist hier absolut ueberdimensioniert. Aber du schreibst ja, das ist für dich kein Problem. Eine Version kleiner tut es für dich eigentlich auch, und selbst da ist für die beschriebenen zwecke von dir die Dimension schon hoch.
Streamen kann auch die kleinste Version problemlos.

In der Demo sind diese Schalter sicher nicht, damit nicht jeder die Demo stoppt. :D
In der Regel findest du die Schaltflächen aber im "Startmenü", wenn man es so nennen mag.

Mit WOL habe ich leider keine Erfahrung. Habe das bisher auch nicht wirklich gebraucht oder vermisst, aber meine ds hat dies auch nicht.

Backup kann ich ebenfalls noch nichts zu sagen, da ich das selbst noch vorbereite.

Gruß.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Cirdan,
- Reicht die 212+ hierfür aus ? (darf ruhig überdimensioniert sein)
Ja sie reicht aus und ist überdimensioniert. Probleme kann es evtl. geben, wie der Stream erfolgt (Lan oder WLAN).

- In der Demo habe ich keinen Button fürs Herunterfahren bzw. den Ruhezustand gefunden,
ist der normalerweise da ?
Es gibt einen Button für das Herunterfahren. Der Ruhezustand der Festplatten kann in den Energie-Einstellungen festgelegt werden.

- Hat jemand Erfahrungen mit der WOL Funktion - soll heissen funktioniert diese zuverlässig ?
Bei meiner DS1010+ funktioniert es LAN intern bisher problemlos.

... gibt es die Möglichkeit das Backup automatisch zu starten sobald die
USB Festplatte angeschlossen ist ?
Mit den vorhandenen Boardmitteln ist dies nicht möglich. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, hier einmal einen Beitrag gelesen zu haben in dem dieses mit einem cronjob realisiert wurde.

Wie sieht das Backup aus - sind das normale Ordner in denen ich navigieren kann oder ist es einfach eine dicke Datei ?
Über den Dateibrowser der DS kann man das Backup durchsuchen.
Wiederherstellen von Ordner ist abhängig wie das Backup erstellt wurde.
Möglichkeit 1:
Mit der Datensicherung der DS lassen sich nur gesamte Hauptordner wieder herstellen. Das Wiederherstellen von einzelnen Unterordnern oder Dateien ist nicht möglich. Hier werden auch keine einzelnen Versionen erstellt.
Möglichkeit 2:
Wurde das Paket TimeBackup verwendet, so lassen sich einzelne Unterordner, Dateien und Versionen wieder herstellen.

Hoffe das ich nichts vergessen habe.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde beim Backup lieber auf ext4 setzen. NTFS ist nicht wirklich performant bei Synology.
An die Daten aus deinem Backup kommst du ja über die DS ran oder du nutzt einen Windows-Treiber oder du bootest von einer Linux-Live CD.

Zum Rest wurde ja alles gesagt :)

Es würde auch eine DS212 langen, wenn es unbedingt WoL sein soll..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat