Disk Station DS110j - Erstinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mellowtrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal hallo zusammen

Also ich hab mir gestern eine
SYNOLOGY Disk Station DS110j inkl. Samsung 1TB HDD, 5400rpm (DS110j_S1) gekauft.
Ich hab zu Hause folgende Netzwerkkonfig:

Ein Modem via TV Kabel ist an einem NetGear WPN824 angehängt. An diesem Router hab ich auch die DS110 per Netzwerkkabel an einen freien Port angeschlossen.

Anschliessend hab ich auf meinem Notebook (Windows 7) die mitgelieferte CD eingelegt und das Programm gestartet, das das Netzwerk nach einem Synology Server durchsucht. (PC ist via Wireless verbunden)

DS110 hab ich dann an den Strom gehängt und eingeschaltet.

Das Programm sagt mir aber es finde keinen Server im Netzwerk. Firewall so wie Antiviren Programm habe ich auf meinem Rechner zum testen deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich aber die IP der DS110j eingebe im Browser kann ich auf die DS verbinden ohne Probleme. Hab ihr übrigens eine fixe IP zugewiesen.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache? Ach ja das LED für LAN leuchtet orange. Sollte doch eigentlich grün sein oder? Oder geht das erst nach der einrichtung?

Irgendjemand einen Tipp für mich?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn der DS Assistant keine DS findet - wie hast Du denn die DS konfiguriert und die feste IP vergeben?

gruss
dude

Mellowtrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja eigentlich hab ich das per Zufall geschaft.

Und zwar ist mein NetGear so eingestellt, dass er automatisch IP's vergiebt. Ich kann dann via Browser und der IP des Netgear (192.168.1.1) auf den Netgear verbinden und seh in einer Liste, welche Geräte welche IP haben.

Ich hab mir dann gedacht, ok verbnde dich mal auf den Netgear und schau mal ob die DS überhaupt eine IP bekommen hat.

Ich hab also 192.168.1.1 eingegeben und bin dann aber nicht auf dem NetGear gelandet sondern auf der DS. Da konnte ich mich via Admin (ohne PW) anmelden und unter Netzwerk dann ne IP vergeben (192.168.1.3)

Deshalb hats geklappt. Also rein durch Zufall eigentlich.

Ich hab dann erst gedacht, dass ich den DS nicht gefunden habe, wegen eines IP Konflikts. Aber jetzt wo NetGear und DS jeweils eine andere IP haben, sollte das ja nicht mehr der Fall sein oder?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man kann die IP per Browser ändern wenn die FW noch nicht aufgespielt ist? Interessant, wusste ich gar nicht. Dann verbinde mal die DS direkt mit dem PC. Vergib de, PC die 192.168.1.2, schalte alle Virenscanner, Firewalls etc. pp. aus und versuche nochmal mit dem Assistant.

gruss
dude

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
dann hast Du eine vorinstallierte DS gekauft (.1.1 als IP voreinzustellen ist aber ganz schön blöd).
Versuch es wie thedude geschrieben mit Direktverbindung oder hänge Deinen Laptop per Kabel an den Router.
Eigentlich benötigst Du den Assistenten gar nicht mehr. Stelle auf der DS die gleiche Arbeitsgruppe wie auf Deinen anderen Rechnern ein, gib ein paar Verzeichnisse frei und die DS sollte in der Netzwerkumgebung erscheinen.

Gruß Götz

Mellowtrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nehm jetzt mal an, dass das Ding vorinstalliert ist. Habs mit eingebauter HDD gekauft.
Komisch find isch eben nur, dass das LED orange leuchtet vom LAN. Ist das korrekt so?

Aber ich werd mal eure Tipps versuchen. Danke euch.

Melde mich morgen, wenn ich mehr weiss

Hoffe das gibt keine schlaflose Nacht :D

Andere Frage:

Könnte ich die HDD auch formatieren? Wäre ja dann das selbe wie wenn ich den DS ohne HDD gekauft hätte und eine HDD seperat gekauft und selbst eingebaut habe.
Hab auf der HP des Herstellers gesehen, dass man da die neuste Firmware downloaden kann.
Wäre das auch noch eine Idee oder lass ich da besser die Finger davon?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
das mit der LED ist ein Fehler in der Doku. Die leuchtet orange.
Arbeite Dich erst mal ein bisschen ein, wenn alle Verbindungen klappen (auch Assistant, den braucht man in der Not) dann kannst Du Dich an ein Firmwareupgrade wagen.

Gruß Götz

Mellowtrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werds versuchen :)

Herzlichen Dank für die Infos.

Mellowtrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

So ich meld mich auch mal wieder :)
Also es hat nun einwandfrei funktioniert.
Und zwar hab ich die neuste Version des Assistenten heruntergeladen, das NB direkt mit dem Wirelessrouter verbunden via Kabel und siehe da. Alles prima geklappt.

Danke nochmals für die Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat