DSM 6.x und darunter Disk Station manchmal nicht erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skiwlkr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

hatte bis jetzt immer super Erfahrungen mit meiner DS115j. Seit ich das Ding aber an meiner neuen FritzBox 7362SL betreibe verabschiedet sich die DiskStation manchmal.
D.h. ich kann sie über die IP Adresse nicht mehr erreichen, die Platten werden einfach ausgeworfen ohne jegliche Fehlermeldung und wenn ich dann 5-6 mal die IP in die Browserzeile eingebe ist sie aufeinmal wieder da als wäre nicht gewesen...

Woran könnte das liegen?
Habe schon das aktuelle DSM update aufgespielt. Immer noch das gleiche.

Danke für die Hilfe &
Viele Grüße

Christoph

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo wenn du schreibst die Platten werden "ausgworfen" wie meinst du das?
Welches Betriebssystem hast du?
Warum soll es an der DS liegen wenn es erst seit dem Router tausch so ist? Kannst du den alten Router nochmal verwenden um zu sehen ob es dann immernoch so ist?
Hast du Energie Einstellungen in der DS?

Skiwlkr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist eben wieder passiert, verwende Mac os x 10.10.3
Ich mounte die Platten und nach 20 Minuten stelle ich fest das die Platten einfach nicht mehr gemountet sind. Ohne jegliche Fehlermeldung
Wie wenn die DS die Verbindung verlieren würde...

Der Router ist nagelneu und funktioniert mit allen Rechnern tadellos.

Habe leider keine Möglichkeit den alten router nochmal auszuprobieren.
Könnte ein Reset der DS helfen? bzw. gehen mir dabei Daten verloren?

Gibts nen Log den ich auf der DS auslesen kann um festzustellen was da passiert?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok nochmal die Frage warum soll es an der DS liegen? Wenn es (er, der Router) mit allen anderen Rechnern geht, oder ist die DS dort nicht angebunden?

Skiwlkr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob es an der DS liegt.
Irgendwo muss ich anfangen den Fehler zu suchen

Die DS ist mit der Fritzbox über Kabel verbunden

Hab gerade die Console am Mac gecheckt
15.09.15 23:43:48,738 KernelEventAgent[97]: tid 54485244 type 'afpfs', mounted on '/Volumes/home', from '//wayne@192.168.178.22/home', not responding
15.09.15 23:44:23,950 KernelEventAgent[97]: tid 54485244 type 'afpfs', mounted on '/Volumes/home', from '//wayne@192.168.178.22/home', dead
15.09.15 23:44:23,950 KernelEventAgent[97]: tid 54485244 force unmount //wayne@192.168.178.22/home from /Volumes/home

Der Mac wirft die Platte aus weil diese nicht mehr antwortet.
Jetzt liegts entweder an der fritz box oder an der NAS...

nochmal meine Frage: Gibts ne log Datei auf der DS?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
OK, die DS ist nicht erreichbar. Ich würde aber auch den Mac nicht ausschließen. Gab es dort in den letzten Tagen ein Update?
Wie ist die IP config der DS?
Wie ist die DHCP Config des Routers?
Ist es immer nach ungefähr der geichen Zeit? Denn dann würde ich auf ein Problem in der FB tippen. Konflikt der IPs

Skiwlkr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die Log Datei der DS übers Terminal ausgelesen:

Sep 15 23:43:02 Synology afpd[18480]: [socket.c:164-E] read: Connection reset by peer
Sep 15 23:43:02 Synology afpd[18480]: [dsi_stream.c:518-E] dsi_stream_read: len:-1, Connection reset by peer, flag [0], stored[0], read_count[79396]

Keine Ahnung was das jetzt genau bedeuted

Nein, Mac hat die gleiche Software drauf wie zu dem Zeitpunkt als es noch funktionierte
Die DS bekommt ne manuell zugewiesen IP, ich kann mal ne andere probieren. vielleicht liegts daran...

Wo kann ich die DHCP einstellungen des Routers finden, hab die fritz box noch nich solange...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Mit "manuell" meinst du du hast in der DS eine IP von Hand eingetragen? Oder wird ihr eine von der FB zugewiesen? Normalerweise findest du die DHCP Einstellugen unter dem Punkt Netzwerk, da meine aber schon alt ist kenn ich die neuen Menues auch nicht so genau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat