Disk Usage Report

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich gewundert, das auf meinem NAS 3.09TB belegt sind.
Wenn ich den Disk Usage Report laufen lasse finde ich im Abschnitt "Files by Owner" die Grösse pro Shared Folder. Die Summe ergibt 2.21TB.

Somit liegt eine Differenz von 0.88TB vor. Benötigt der NAS intern so viel Speicherplatz?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
Nein, die Systempartition hat üblicherweise 2,3GB. Nutzt Du die CloudStation? Die legt dann, wenn die Versionierung aktiv ist, die Daten doppelt ab - einmal im Filesystem und einmal in einer Datenbank. Die Datenbank liegt nicht auf einem gemeinsamen Ordner und wird deshalb von obigem Usage Report nicht erfasst.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daten doppelt ablegen ist aber alles andere als effizient.

Ja, ich nutze die Cloud Station, um den lokalen NAS und den remote NAS synchron zu halten. Zusätzlich, um einige wenige Verzeichnisse zwischen NAS und Endgeräten zu synchronisieren.

Was passiert, wenn ich die Versionierung ausschalte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
Dass die CloudStation in Sachen Plattenverbrauch nicht effizient arbeitet, ist im Forum allgemein bekannt.

Wenn Du die Anzahl der Versionen auf 0 setzt, werden bei neue eingespielten Daten keine Einträge mehr in der DB vorgenommen, die alten verbleiben aber m.W. drin. Los wird man die Daten in der Datenbank durch Deinstallation und Neuinstallation der CloudStation. Ob es einen eleganteren Weg gibt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht liefert die Suche etwas.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke.

ich habe die versionierung bei einigen verzeichnissen nun abgestellt. mal schauen was passiert.
notfalls ist dann halt eine de- und neu-installation angesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat