Assistant Diskpartition fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher keine brauchbaren Einträge gefunden. Seit gestern bin ich Besitzer einer DS410 mit 2x WD30EZRX 3TB Platten. Für die Erstinstallation habe ich, wie im Forum schon beschrieben, die neueste Version des Synology Assistenten (3.2-1920) und die neueste Firmware (DSM_DS410_1922.pat) bei
Synology geladen. Ich arbeite mit OSX 10.6, habe die Firewall ausgeschaltet, als Router dient die FritzBox 6360 Cable, und ich habe auch keine Probleme die DS410 zu finden. Im Assistenten habe ich alle benötigten Angaben gemacht und es sollte funktionieren. Der Assisten fängt an und bleibt gleich nach "Netzwereinstellungen
werden übernommen" beim Punkt "Systempartition wird formatier" stecken und zeigt an "Diskpartition fehlgeschlagen"! Bei erneutem Versuch immer wieder das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt? Vielleicht etwas nicht beachtet?

Solino

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nicht direkt.

Baue mal nur eine Festplatte ein und versuche es erneut.
Baue die andere Festplatte alleine ein und versuche es erneut.
Hänge beide Festplatten an einen anderen PC und formatior sie mal komplett.
Evtl. auch mal mit den WD Tools die Festplatten auf Fehler prüfen.

solino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun mit einer geht auch auch nicht. Selbe Fehlermeldung. Als externe kann ich sie nicht an den Rechner hängen da ich kein Gehäuse habe außer der DS410. Gib es noch andere Vorschläge? Die Firmware Version der DS welche drauf ist ab Werk ist die 2.2-0966. Vielleicht ist das relevant?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrschein geht das Update von DSM 2.2-0966 nicht auf die aktuelle Firmware-Version ohne Zwischenschritte. Schau mal, ob du den DSM 2.3-1157 installiert bekommst. Hier sind alle Links für die Firmware-Versionen: http://download.synology.com/download/DiskStation/

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du eine Festplatte die du kurzzeitig einbauen könntest, um die Firmware auf einen höheren Stand zu bringen?

Die 3TB Festplatten werden werst ab eine bestimmten Version unterstützt. Vermutlich geht es deswegen nicht.

solino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

solino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du eine Festplatte die du kurzzeitig einbauen könntest, um die Firmware auf einen höheren Stand zu bringen?

Die 3TB Festplatten werden werst ab eine bestimmten Version unterstützt. Vermutlich geht es deswegen nicht.

Daher habe ich die neueste Firmware probiert welche die 3TB WD Platten auf jeden Fall unterstützt.

solino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal ein Screenshot. Vielleicht hilf das?

Synology DS410.jpg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Daher habe ich die neueste Firmware probiert welche die 3TB WD Platten auf jeden Fall unterstützt.
Jaein. Die DS besitzt einen kleinen Chip auf dem die letzte installierte Firmware (bei dir 2.2) vermerkt ist. Dieser Chip wird immer zum booten genutzt. Da dieser noch mit der alten Firmware läuft erkennt er die 3TB Festplatte, welche erst mit
Upgrade DSM to 2.3-1157 version and onward before installing this hard drive.
unterstützt wird, nicht. Darum schlägt auch die formatierung der Systempartition (wird auf Festplatte erstellt) fehl, da die DS die Festplatte nicht kennt.

Darum eine andere alte Festplatte nehmen, die DS auf mind. 2.3-1157 bringen und danach die anderen WD Festplatten einbauen.

P.S. Auf die Festplatte kommt später das eigentliche System (DSM mit allen Funktionen).

Zuletzt bearbeitet:

solino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jaein. Die DS besitzt einen kleinen Chip auf dem die letzte installierte Firmware (bei dir 2.2) vermerkt ist. Dieser Chip wird immer zum booten genutzt. Da dieser noch mit der alten Firmware läuft erkennt er die 3TB Festplatte, welche erst mit unterstützt wird. Darum schlägt auch die formatierung der Systempartition (wird auf Festplatte erstellt) fehl, da die DS die Festplatte nicht kennt.

Darum eine andere alte Festplatte nehmen, die DS auf mind. 2.3-1157 bringen und danach die anderen WD Festplatten einbauen.

P.S. Auf die Festplatte kommt später das eigentliche System (DSM mit allen Funktionen).

Danke für den Hinweis. Es hat geklappt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat