Mail Server Diskstation als Mailfilter benutzen

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

im Geschäft haben wir einen PC im Netzwerk auf dem Thunderbird läuft, der nur die Mails filtert und in entsprechende Verzeichnisse verschiebt.

Wäre es möglich dies direkt auf der Diskstation zu tun? Eignet sich dazu das Programm "Mail Station"?

Gruss Stefan
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Vorschlag,

an einen Raspberry habe ich auch schon gedacht. Dann würde ich aber wohl den Thunderbird dazu verwenden. Den Rpi könnte man dann über Remote Desktop bedienen.

Elegeanter wäre aber wohl eine Lösung, welche direkt auf der Diskstation läuft. Wie ist es mit einer virtuellen Maschine (Linux) auf einer RS821+. Geht das von der Leistung her?

Gruss Stefan

PS: Was ist mit Roundcube, würde das ev. funktionieren? https://roundcube.net/
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe herausgefunden, dass man Thunderbird mit Docker installieren kann. Das wäre für mich die perfekte Lösung. Nur leider bringe ich diesen nicht zum laufen. Thunderbird wird immer wieder nagehalten, wenn ich diesen starte ;-(

Kennt sich jemand hier mit Docker aus?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kannst n Raspi nehmen, oder - sofern das NAS das unterstützt, eine VM mit Linux oder Windows.

Thunderbird wird immer wieder nagehalten

Was soll denn "angehalten" bedeuten? Wenn es sich um einen größeren Mailbestand handelt, welcher sortiert werden soll, kann das auch schon mal etwas dauern (in diesem Fall einfach laufen lassen).
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiss nicht genau wie man das richtig installiert, Thunderbird läuft noch gar nicht im Docker, nach 2 Sekunden wird das Programm angehalten. Konnte also noch gar keine Mailadresse einrichten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mach es mal lieber so, dass Du auch damit klar kommst (z.B. via Raspberry mit GUI), oder eben via imap-filter in der Shell. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.882
Punkte für Reaktionen
1.705
Punkte
234
Ich weiss nicht genau wie man das richtig installiert
Auf dem Raspberry kannst du das mit
Bash:
apt-get install imapfilter
installieren.
Dann schau dir den Link von Blurrrr an, wo eine Konfiguration mit Beispielen hinterlegt ist. Ein wenig Einlesen und Testen und schon hast du einen Automatismus für das Verschieben deiner Mails in Unterordner.
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja mit Raspi wäre das wohl kein Problem, da habe ich schon ein paar eingerichtet. Aber ich möchte halt ein Gerät sparen, wenns nicht nötig ist.

Bei Virtual Machine habe ich gehört, dass die Performance nicht so gut ist mit Windows 10. Ubuntu wäre da wohl besser geeignet. Hat da Jemand schon Erfahrungen damit. Die Diskstation ist eine RS812+.

Docker scheint nicht geeignet zu sein für ein GUI.
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke für den Tip!

Debian mit dem Virtual Machine Manager und Thunderbird würde wohl auch gehen oder? Sollte, dann ev. auch für normale Nutzer bedienbar sein ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn VMM bei Dir läuft, sicher, dann kannste auch alles andere nutzen, ist aber nicht so ressourcenschonend wie Docker.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
...Darf ich Dich mal was persönliches fragen?

EDIT: Ich frag einfach mal ganz dreist...: "Warum" tust Du Dir das eigentlich an? Die ganze Zeit, welche Du hier verschwendest, ist doch total für Nüsse, vor allem dann, wenn man geschäftlich unterwegs ist.. Docker mit imapfilter (sagt Dir nicht so zu, ist ja ok), oder halt VMM mit einer Linux-Distro und Thunderbird... Pack Docker in die Ecke, wenn Du eh keine Ahnung hast und es "verständlich" für Dich bleiben soll, nimm VMM, das ist dann wie in eigener Computer und jut ist. Hätte alles schon zig mal fertig sein können... nicht noch dies und das und jenes und was wäre wenn und überhaupt, einfach fertig machen, zack, läuft, jut ist... ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja es gibt halt Leute, welche gerne noch was dazu lernen würden. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich von Natur aus neugierig bin ;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Entscheid Dich mal was Du willst, dann kann man vllt nochmal drüber reden...

Aber ich möchte halt ein Gerät sparen, wenns nicht nötig ist.
Sollte, dann ev. auch für normale Nutzer bedienbar sein ;-)

Kauf Dir irgendwas extra mit Windows und fertig. Dann haste nämlich auch was gelernt - nämlich was eher weniger Sinn für den "regulären" Betrieb macht und was nicht. Faxen und Experimente machen für ein Business nämlich keinen Sinn.

Nimmste VMM, installierst Dir ein Linux drauf, Thunderbird hinterher und "läuft". Damit wäre DAS dann vorerst erledigt und DANN kannst Du rumfummeln bist Du grün wirst... z.B. mit Docker und imap-filter... aber ganz soweit scheint es dann mit Deinem Lerntrieb dann doch nicht zu sein, weil es soll dann ja doch wieder eine grafische Oberfläche haben... (wobei imapfilter schon ECHT einfach ist). Deswegen auch "Entscheid Dich mal..." ;)

So, Du hast sicherlich alle Informationen die Du brauchst, um eine gangbare Lösung zu etablieren, ich bin mal raus hier - wenn neue Probleme auftreten - nur zu ??
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja ich sehe das ein bisschen entspannter :cool: Nur mit der Ruhe....

Wollte mir doch mal die Docker Version mit Debian anschauen. Debian habe ich installiert. Jedoch kann ich Imapfilter nicht installieren.

Bekomme im Terminal folgende Fehlermeldung:

1615846293988.png

An was liegt das?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
https://packages.debian.org/buster/imapfilter ...

Schon mal darüber nachgedacht, dass man ggf. vorher mal die Paketlisten aktualisiert ("apt update")?

Hier sieht es bei einer 0815-Minimal-Installation jedenfalls so aus:

root@debian:~# apt-cache search imapfilter
imapfilter - Mail im IMAP Account filtern

Also tu Dir mal selbst einen Gefallen und aktualisier vielleicht vorher mal die Paketquellen (s.o.), denn von nix kommt auch nix.
 

SynDrive77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok das hat funktioniert.

Nun ist es so, dass wir noch einen Autoresponder brauchen. Deshalb habe ich mich nun doch für einen Raspberry Pi entschieden. Raspbian ist installiert und die Remote Desktop Verbindung über einen Windos PC funktioniert. Thunderbird konnte ich ebenfalls erfolgreich installieren. Die Mailkonten sind auch eingerichtet.

Das einzige was noch fehlt ist, dass Thunderbird automatisch startet beim Booten. Nach über einer Stunde habe ich das leider immer noch nicht geschafft... Welches wäre denn die einfachste Methode?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!