DSM 7.1 Diskstation arbeitet und ist träge - SWAP-Dienst bis 40% der CPU-Leistung

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hallo,

seit heute Abend rattert meine Diskstation 415+ und sie ist träge. Mir ist es aufgefallen als ich einen Film über Plex-Server anschauen wollte ...wurde erst gar nicht geladen

Alle 4 LEDs blinken gleichzeitig ... weiß nicht wie lange das jetzt schon so geht ,mir ist es vor einer Stunde aufgefallen

Mann kann sich schon ins DSM einloggen und im Ressource Monitor ist der SWAP-Dienst bei der CPU-Auslastung meist ganz oben - der Prozess lautet kswapd0

Weiss jemand was da gerade passiert ???

Grüße Rainer

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.980
Wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, verschiebt kswapd0 Programme, die nicht/nicht so häufig wie andere Programme verwendet werden, in den SWAP, was zu extremen Verzögerungen bei diesen Prozessen führt.
Jetzt stellt sich die Frage warum wird der Arbeitsspeicher knapp? Was hast Du gemacht oder bevor Du den Film anschauen wolltest? Läuft evtl. Antivirus oder hast Du vom Handy viele Bilder hochgeladen ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Wieviel RAM hat deine DS und welche Prozesse belegen den (Ressourcen Manager, Aufgaben-Manager, sortiert nach Arbeitsspeicher absteigend)?

Zuletzt bearbeitet:

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Die DS hat 8 GB RAM - bin jetzt etwas weiter gekommen - der Prozess kswapd0 hat offensichtlich was mit der Zuweisung von virtuellen Speicher zu tun. Da bei mir in der Tat im VMM eine VM (mit DSM 6.2.3) dauerhaft läuft (dieser VM sind 4 GB zugewiesen) hab ich die jetzt mal abgeschaltet und prompt war der ganze Zauber vorbei....

Frage ist jetzt nur noch was der SWAP-Prozess eigentlich genau macht, warum er er ausgelöst wurde ....denn wenn der aktiv ist dann ist die DS kaum zu gebrauchen (extrem lahm)

In der VM läuft die Surveillance Station 24h/24h....

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, verschiebt kswapd0 Programme, die nicht/nicht so häufig wie andere Programme verwendet werden, in den SWAP, was zu extremen Verzögerungen bei diesen Prozessen führt.
sorry...hab deine Antwort erst jetzt gelesen...damit hat sich ein teil meiner Frag schon beantwortet....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat