DSM 6.x und darunter Diskstation auf einmal neue IP Adresse

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mardershall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine 918+ war plötzlich über die eingestellte IP 192.168.2.4 nicht mehr erreichbar.
Sie war aber eingeschaltet. Habe herausgefunden, dass in der Fritzbox plötzlich eine neue Diskstation auftaucht
und diese hat per DHCP die IP 192.168.2.101 erhalten. Wenn ich dort auf die Weboberfläche gehe,
erhalte ich das hier: Siehe Screenshot.

Habe dann die Diskstation ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Plötzlich war alles wie früher,
sie war unter der 4 erreichbar und alle Daten wieder da.
Das war vor 2 Wochen.

Hab mir dann nichts mehr dabei gedacht aber jetzt taucht das Problem schon wieder auf.
Wer kann mir sagen was da das Problem ist?

Besten Dank
Martin

Anhänge

• Screenshot 2022-06-15 18.48.54.png
    Screenshot 2022-06-15 18.48.54.png
    71,2 KB · Aufrufe: 29

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
die eingestellte IP 192.168.2.4 nicht mehr erreichbar.

Wo hast du diese fix eingestellt?

Direkt auf der Synology, also unter DSM > Systemsteuerung > Hauptmenü > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle" > Bearbeiten > neues Fenster > Register IPv4 > Manuelle Konfig

oder wurde die fix zugeteilt über etwaige Routereinstellung mit dessen Menüpunkt "diese IP fix zuteilen".

Falls in Synology ist das eine IP ausserhalb vom automatischen DHCP Bereich?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Da du eine Fritz!Box hast kannst du im Netzwerk bei der Diskstation eine fixe IP zuweisen. Denn kannst du bei der DS auf DHCP stehen lassen und diese bekommt trotzdem immer die gleiche IP. Nutze ich schon sehr lange und ohne Probleme. Clients manuell konfigurieren gehört damit der Vergangenheit an.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Denn kannst du bei der DS auf DHCP stehen lassen und diese bekommt trotzdem immer die gleiche IP. Nutze ich schon sehr lange und ohne Probleme. Clients manuell konfigurieren gehört damit der Vergangenheit an.

Ja so lange diese Fritzbox und ihr DHCP einwandfrei funktionieren...
Fällt der DHCP der FB aus und/oder die FB wird gewechselt wird es dann unlustig ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Problem ist aber laut Screenshot eher die DS, wenn die plötzlich meint sie wäre von 918+ nach 918+ migriert worden und müsste den DSM neu installieren...
Eine andere IP via Fritzbox ist dann nur die Folge, aber nicht die Ursache.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Kommt immer darauf an. Ich sichere regelmäßig meine Einstellungen. Diese Einstellungen kann man auch auf andere Fritzboxen importieren. Auch bin ich schneller an der Fritzbox die IPs zu ordnen als in jedem Client durchs Menü zu hangeln. Mag jeder anders machen ist aber ein bequeme Art sein Netzwerk zu organisieren. Warum sollte das DHCP der Fritzbox deiner Meinung nach nicht funktionieren? Wenn das DHCP ausfällt gibt es ein größeres Problem oder richtest du immer alle Geräte mit einer festen IP ein? Ich ordne nur den Geräte eine Feste IP zu wenn sie einer bestimmten Gruppe angehören oder ein Zugriff auf denen erfolgt. Der Rest besonders Mobilgeräte (Phone,Tablet,Laptops usw.) bekommen eine automatische zugewiesene.

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Bin auch der Meinung dass dss Problem durch etwas auf dem Nas ausgelöst wird. Unvollständiges Update? Dadurch Mac Adresse geändert? Fragen über Fragen.

mardershall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die IP ist fest in der 918+ hingerlegt.
gerade neu gestartet… alles wieder beim alten (also funktioniert wieder)
bin gespannt wann das wieder auftritt….

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Das selbe hatte ich mit meiner DS 918+ auch, erst immer kurzzeitig Verbindung verloren (schau mal im Log der Fritzbox), dann willkürlich Resetet.
Lt. Support hatte wohl der Resetschalter eine Macke, mir wurde angeboten den Softwarseitig zu deaktivieren, ich konnte sie dann aber dann doch noch beim Händler umtauschen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat