Diskstation ausgeschaltet - wie wieder aufwecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie man die Diskstation wieder zum Leben erweckt, wenn sie ausgeschaltet ist. Ich habe im Menü angegeben, dass die Diskstation ausgeschaltet werden soll, 10 Minuten nach den HD-Ruhezustand. Nun geht sie nicht mehr an, wenn ich darauf zugreifen will. Idealerweise dachte ich, sie wird durch den Zugriff darauf aufgeweckt. Leider tut sie das nicht. Manuell einschalten ist keine Option, weil ich die DS in den Schrank verbauen will.

Meine Routerkonfiguration:
Easybox von Vodafone vergibt per DHCP die IP-Adressen. Mein TP-Link Router wird aber mit fester IP-Adresse versorgt. Am TP-Link ist DHCP deaktiviert und die DS hängt am TP-Link. Die Easybox versorgt die DS auch mit einer festen IP. Die meisten Clients hängen am TP-Link entweder über LAN oder über WLAN. Einige Clients hängen auch an der Easybox am LAN. Kann man denn die DS nicht über WoL der Clients irgendwie zum Leben erwecken? Oder muss ich das Abschalten der DS komplett verhindern? Das wäre echt blöd.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Je nachdem, welches DS-Modell Du hast, kannst Du sie per WakeOnLAN (WOL) mit einer geeigneten Software im LAN starten. Die Modelle 115j und 214se unterstützen das nicht.

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine ds215j. Welche Software ist das zum Beispiel? Kann ich die auf allen Clients installieren?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Ich nutze nur eine Linux-Software zu diesem Zwecke (ether-wake) oder die Fritzbox, die diese Funktionalität in ihrem Webfrontend mitbringt. Du solltest mit einer Suche im Netz für jeden Client eine passende Software finden können.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der synology Assistent sollte das auch können. Es muss gar nicht so kompliziert sein. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Ich bin doch bekannt dafür, kompliziert zu denken und zu handeln :D

BTW... muss die WOL-Funktion im DSM dazu natürlich aktiviert sein.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat