DiskStation bis zur Uhrzeit xy wach halten, erst danach bei Bedarf Ruhemodus

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich habe eine auf den ersten Blick kuriose Aufgabenstellung und versuche es kurz und knapp zu erklären.

Zu Backupzwecken habe ich zusätzlich zu meinen lokalen Backups eine DS418play bei einem Familienmitglied außerhalb meines Hauses unter gestellt. Aus baulichen Gründen kann ich dort kein LAN-Kabel verlegen und war gezwungen die Anbindung per WLAN über eine Funkbrücke zu realisieren (FritzBox 7530ax mit FritzRepeater 1200ax, der Repeater hat einen LAN-Anschluss zur DS). Bei einer WLAN-Anbindung ist WOL leider nicht möglich, da Wake-On-WLAN nur in speziellen, proprietären Setups funktioniert. D.h. ich kann die DS nicht aus der Ferne aufwecken, auch wenn ich einen Fernzugriff auf die FritzBox habe (wg. WLAN).

Die Box weckt sich per Aufgabenplaner nachts und erhält die jeweils gewünschten Backupdaten über HyperBackup/HyperBackupVault von meiner lokalen DS und kann sich danach wieder schlafen legen. Das funktioniert so weit auch prima. Die Verbindung läuft über ein VPN (lan2lan).

Das Problem ist, dass ich die Box nur schlecht warten kann, da sie nachts angeht und bis morgens meist schon wieder ausgeschaltet ist und WOL nicht funktioniert. Ich könnte den Backup-Zeitraum auf einen Zeitpunkt am Tag legen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Zeitpunkt dann genau zur Wartung erwische ist nicht sehr hoch. Hinzu kommt, dass ich meine Produktiv-DS nicht tagsüber mit Backups belasten will, da ich sie für mein berufliche Tätigkeit benötige.

>> Ich suche daher nach einer Möglichkeit, dass die externe DS einen bestimmten Zeitraum sicher wach ist (und von mir gewartet werden kann) und sich danach nach Bedarf schlafen legt.

Daher habe ich als nächstes probiert die Energiespareinstellungen zu deaktivieren und die DS um 10h o.ä. per Aufgabenplaner schlafen zu legen. Das funktioniert ebenfalls, hat aber zur Folge, dass bei größeren Backups die Zeit nicht ausreicht und der Backupvorgang (oder die Integritätsprüfung) abgewürgt wird.

- Der APM (Advanced Power Manager) wäre eine Lösung für mich, wird aber seit 2021 nicht mehr weiter entwickelt und hat Probleme mit DSM7.2
- "Lights-off" (https://www.green-it-software.com) verwendet "nur" Computer als Client, keine anderen NAS (soweit ich das verstanden habe)

Die letzte Idee war daher, dass ich ein möglichst kleines Programm gesucht habe, dass die DS sicher wach hält und per Aufgabenplaner gestartet und beendet werden kann. Solange das Programm läuft, schläft das NAS nicht, sobald es beendet wird, greifen die Einstellungen und bei Nichtnutzung legt sich die DS schlafen. Das funktioniert, aber... .

Ich habe "Synology Contacts" aus dem Paket-Zentrum ausprobiert. Das erfüllt genau diesen Zweck, lastet die DS aber auch zu 20-30% aus (CPU) und lässt die Platten dauernd rattern.

=> Gibt es ein anderes, kleines Programm, das die DS wach hält aber nicht so viele Ressourcen verbraucht? Ich bin die Liste der Programme durchgegangen, die die DS vom Schlafen abhält (also die umgekehrte Problemstellung), aber da waren fast nur große und mächtige Programmpakete dabei. Docker ist für die DS418play leider nicht verfügbar - das hätte vermutlich meinen Zweck erfüllt.
=> Programme wie "don't sleep" / "keep awake" wie es sie für OSX, Linux und Windows gibt, habe ich für die DS nicht finden können.

Ich hoffe, ich habe meinen Ansatz bestmöglich beschrieben. Ich freue mich über alternative Vorschläge oder kleine Programme, die ich für meinen Zweck verwenden kann.

Vielen Dank und beste Grüße,
SHC

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
377
Wieso die DS an einem Tag in der Woche nicht einfach länger oder ganz durchlaufen lassen?
Das scheint, jedenfalls mir, einfacher und sinnvoller, als da irgendwas zu basteln.

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja, das ist auch eine Version, die ich schon mal ausprobiert hatte. Genau an dem Tag war ich dann aber meist beruflich verhindert und es hat manchmal Wochen gedauert, bis ich Zugriff hatte. ;-)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
Ja würde ich auch so machen ,

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
Ja, das ist auch eine Version, die ich schon mal ausprobiert hatte. Genau an dem Tag war ich dann aber meist beruflich verhindert und es hat manchmal Wochen gedauert, bis ich Zugriff hatte. ;-)

na sonst einfach mit der Hand anschalten lassen.
Alternativ durchlaufen lassen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat