DiskStation DNLA -> Samsung TV (riesen Probleme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matten

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es hier noch jemanden, der von einer DS (ich besitze eine 1010+) auf einen Samsung (bei mir LE46C679) streamen möchte oder dies sogar schon geschafft hat?
Ich habe eine Film-Bibliothek im Nero Digital Format (MP4 / Cinema Profile) und mein Samsung weigert sich, dieses Format abzuspielen mit der Meldung "Audiocodec nicht unterstützt". Testweise habe ich einen Film mit dem Profil "HDTV AVC" gewandelt und das läuft ohne Probleme. Leider sind meine Filme aber alle mit dem "Cinema" Profil gewandelt (weil dies damals meiner Ansicht nach das beste war). Was tun??

Gruß,
Matthias
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Probleme macht ja offenbar nicht der verwendete Videocodec, sondern nur das Audioformat. Was für Audiodaten sind denn in deinen mp4 Dateien drin? Und was ist in den Dateien drin, die funktionieren?
Überprüfen kannst Du das z.B. mit Mediainfo.
 

matten

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, hier mal die Daten der Dateien, die NICHT funktionieren:
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 1h 59min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 250 Kbps
maximale Bitrate : 274 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 213 MiB (13%)

Und diese laufen:
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 2h 41min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 157 Kbps
maximale Bitrate : 184 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 182 MiB (2%)


Mein Verdacht ist, dass der Samsung die 6 Kanäle nicht "verträgt". Die meisten Filme habe ich allerdings mit 5.1 (=6) codiert.

Gruß,
Matthias
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das ist auch meine Einschätzung. Die Frage ist halt, was Du jetzt damit machst. Du kannst natürlich die Audiodaten rauskopieren, zu Stereo downmixen und dann wieder reinkopieren. Vielleicht funktioniert es ja schon, wenn Du die runtergemixte Tonspur einfach zusätzlich aufnimmst, so müsstest Du nicht auf die Mehrkanalspur verzichten, fall ein späteres Wiedergabegerät das mal unterstützt...
 

matten

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm.. Oder ich verwende einen anderen DNLA Server, der das irgendwie vielleicht "live" transcodieren kann. Jeden einzelnen Film zu ändern oder gar neu zu codieren wäre viel zu viel Aufwand (ich habe eine große DVD Sammlung..)..
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Audiodaten kann der Synology DLNA-Server ja transcodieren. Wobei ich mich damit leider nicht wirklich auskenne. Entsprechende Optionen findest Du im Disk Station Manager.
Keine Ahnung, ob man damit auch Mehrkanaltonspuren konvertieren kann...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
On the Fly Konvertierungen könnten aber an der geringen Leistung der DS scheitern.
Bei DVDs kann ich Images problemlos via DNLA auf dem Client abspielen. Mit mp4 Files habe ich das noch nie probiert
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht kann man ja auch mal ganz dreist bei Samsung nachfragen. Immerhin schreiben sie ja, dass AAC unterstützt wird. Dass das nicht für Mehrkanal-AAC gilt, steht da nicht...
 

matten

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, die 1010+ besitzt immerhin eine 1,6 MHz CPU. Aber welcher Server kann tatsächlich transcodieren, der auch auf der Synology läuft?
 

matten

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab denen schon 'ne Mail geschickt. Mal sehen ob sie antworten. Telefonisch ist da niemand zu erreichen weil die Leitungen heiß laufen..
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Naja, die 1010+ besitzt immerhin eine 1,6 MHz CPU. Aber welcher Server kann tatsächlich transcodieren, der auch auf der Synology läuft?
Hast du eine Vorstellung davon wieviel Power eine Echtzeitcodierung eines Videostreams braucht? ;)
Ne "billige" 1.6 GhZ Atom CPU wird diese Power kaum bringen
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es geht doch hier nur um den Audiostream, nicht um die Videodaten...
 

matten

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt denn jemand einen Server, der das kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!