Diskstation DS 412+ tot, wie 40 TB Daten migirieren

mruebsam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, obwohl ich meine 412+ schon seit 12 Jahren habe. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum / Rubrik erwischt habe...
Ich habe vor langer Zeit die 412 + mit vier Bays gekauft. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder die Kapazität erhöht, in dem ich größere Festplatten verbaut habe. Zuletzt hatte 4 x 10 TB als ein SHR in einem Volume. Vorgestern musste ich nach langer Zeit. die diskstation ausschalten (Wege einer Elektroinstallation (Solaranlage)). Danach kam sie nicht mehr hoch. Es blinkte nur das blaue Licht. Ich habe schon die Batterie gewechselt und einen neuen RAM Riegel eingebaut. Hat alles nichts genützt. :-(
Jetzt dachte ich, kaufe eine DS 1821+ mit 8 Bays... ich weiß aber gar nicht, ob ich einfach die bisherigen Laufwerke dort einbauen kann, ob da schon eine neue leere Plate drin sein muss, und ob auf den bisherigen vier Platten das Betriebsystem der Synology drauf ist, was ja wahrscheinlich auf der neuen so nicht mehr laufen wird.
Kurzum: Kann ich die alten Platten einfach in eine neue Diskstation einbauen und wenn ja gibt es da etwas zu beachten?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Willkommen im Forum

Einer 412+ würde ich auch nicht mehr viel Zeit, Mühe und Geld hinterherwerfen.
Das Betriebsstystem (DSM) ist auf jeder einzelnen Festplatte gespeichtert.
Unter gewissen Umständen kannst du durch simples 1. "aus der alten NAS rausziehen" 2. "in die neue NAS reinschieben" 3. Warten
migrieren.
Die Anforderungen an die "gewissen Umstände" findest du hier:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD

Ob du 8 bays brauchst oder eine 923+ oder 423+ reichen würde, bestimmst du selber.
Der Wupptizitätsgewinn gegenüber deiner 412+ wird in beiden Fällen gewaltig sein.

Wie immer gilt: kein Backup, kein Mitleid. ;)

mruebsam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke erstmal :)
Lese ich mir gleich durch.
Aber der Spruch No backup no Mitleid passt nicht so. Erstens ist die Diskstation mein Backup, zweitens habe ich so ziemlich alles wichtige noch über die Amazon Clacier app auf Amazon geladen. Das dauert aber gefühlt 1 Monat und kostet dazu auch noch Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
HDD Migration sollte gehen, allerdings würde ich die neue DS neu aufsetzen mit SHR und BTRFS als Dateisystem, welches du benötigst um alle Features verwenden zu können. Im besonderen ABFB, Docker, etc.

mruebsam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Heißt eine leere Platte reinhängen für eine "Basisinstallation" und dann die anderen alten Platten von der defekten alten Diskstation reinstecken...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Wenn du nur migrierst, nimmst du auch "altlasten" mit

Korrekt.
Ich würde hier aber so argumentieren:

In erster Linie sollte die Migration genutzt werden, um an die Daten zu kommen.

Diese sollten dann unbedingt lokal zwischengespeichert werden.

Danach könnte man dann darüber nachdenken, die NAS mit allen Vorteilen der neuen Hardware neu einzurichten.

Ich drücke die Daumen das alles reibungslos funktioniert. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat