Diskstation DS 413 - Daten verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem. Aktuell erweitere ich meine Diskstation mit einer zusätzlichen Festplatte. Da dieser Vorgang ja mehrere Tage dauert und im Hintergrund abläuft, habe ich vorhin dennoch versucht Daten von einer externen USB Platte auf die Diskstation zu kopieren. Der Kopiervorgang lief sehr schleppend, aber das ist nicht das Problem. Gleichzeitig habe ich mit meinem Mediaplayer auf die Diskstation zugegriffen. Während des Zugriffs stürzte mein Mediaplayer allerdings ab und auch der Kopiervorgang schien nun blockiert gewesen zu sein. Jedenfalls blieb die Prozentanzeige bei 67% stehen.

Daraufhin habe ich den Kopiervorgang mit über den Abbrechen-Button abgebrochen. Auch dieser Vorgang dauerte sehr lange. Wenn ich nun aber auf den Ordner auf der Diskstation zugreifen will, in den ich die Daten eigentlich kopieren wollte, dann steht dort nur längere Zeit "Wird geladen" und danach wird der Ordner leer angezeigt, obwohl dort viele Daten enthalten waren. Alle andren Ordner lassen sich ohne Probleme öffnen und die Daten sind auch da.

Hat jemand einen Tipp was da das Problem ist? Wenn die Daten weg wären, dann wäre das ziemlich schlecht, da ich noch keine Sicherung habe. Baue das System gerade erst auf. Eine weitere Frage schließt sich an. Das Erweitern der Platte dauert wie gesagt sehr lange. Kann ich die Diskstation während dieses Vorgang eigentlich auch herunter fahren und wird dann der Vorgang beim nächsten Start fortgesetzt oder muss der Vorgang dann neu gestartet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn die Daten weg wären, dann wäre das ziemlich schlecht, da ich noch keine Sicherung habe.
Das ist natürlich schade. Prinzipiell würde ich immer vor irgendwelchen Fummeleien am Raid / an den Platten mindestens eine Datensicherung anlegen. Hoffen wir mal, daß nachdem der Rebuild fertig ist, die Daten wieder auftauchen.

Baue das System gerade erst auf.
Irgendwie paßt das jetzt nicht ganz zu dem obigen Kontext. Du baust erst auf, hat aber schon viele Daten drauf??

Eine weitere Frage schließt sich an. Das Erweitern der Platte dauert wie gesagt sehr lange. Kann ich die Diskstation während dieses Vorgang eigentlich auch herunter fahren und wird dann der Vorgang beim nächsten Start fortgesetzt oder muss der Vorgang dann neu gestartet werden?
Hm, das hab ich jetzt noch nicht gemacht. Prinzipiell würde ich die DiskStation so lange laufen lassen, bis der Vorgang fertig ist. Zugreifen würde ich auch nur im Notfall, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Denn durch mehrfache Zugriffe wird alles insgesamt verlangsamt.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie paßt das jetzt nicht ganz zu dem obigen Kontext. Du baust erst auf, hat aber schon viele Daten drauf??
Ich hatte vier Platten in verschiedenen Mediaplayern verbaut. Ich wollte jetzt einen zentralen Datenzugriff und baue daher nach und nach die Platten in die Diskstation ein und muss daher immer wieder hin und her kopieren. Jetzt wird das System gerade mit der vierten Platte erweitert und danach wäre ich eigentlich fertig. Hoffentlich komme ich irgendwie wieder an die Daten ran.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für die Erklärung. D. h. du hast 4 Platten irgendwo und auch mit Daten gefüllt. Ziel ist es, die 4 Platten in der DiskStation zu betreiben und möglichst die Daten zu übernehmen.

Im Grunde hast du wohl mit einer Platte angefangen, dann eine zweite dazu, dann die dritte und dann die vierte Platte. Du bewegst dich hier offenbar durch die Raid-Level von Tag zu Tag. Normalerweise setzt man ein Raid-Volume auf und befüllt es dann. Das migrieren von einem Level zum Nächsten, oder auch das Erweitern eines Raid um eine weitere Platte ist eigentlich immer irgendwie eine Notlösung. Es geht, aber man muß beim Erweitern ja das ganze Raid-Volume umkrempeln.

Sicherer wäre das Vorgehen so gewesen:
- DS anschaffen
- Festplatten anschaffen
- Festplatten prüfen (am Besten im PC) und ruhig auch mal nullen
- Festplatten in die DS einbauen
- DSM installieren
- kennt man die DS / den DSM noch nicht, ist jetzt Zeit zum Rumspielen mit Test-Daten ggf.
- sämtliche Einstellungen tätigen und ggf. Pakete installieren
- Daten von den unzähligen Quellen kopieren
- Backup-Jobs und Backup-Datenträger einrichten

Die überzähligen, alten Festplatten hätte ich kurzerhand fürs Backup verwendet. Oder man braucht hier und da mal eine zum Datenaustausch.

Ich weiß jetzt ja nicht, welche Raid-Level du schon im Einsatz hattest. Fakt ist, mit einer Platte an sich kann man eigentlich nur Basis-Datenträger einrichten. Möchte man dann auf eine zweite Platte "erweitern", wird wohl ein Raid 0 angelegt. Dabei hat man dann die Gesamtkapazität beider Platten. Raid 0 ist halt sehr gefährlich, denn bei Ausfall von einer Platte ist alles weg. Ab 3 Platten kann man ein Raid 5 einrichten, was man dann auch durch eine Platte erweitern kann. Nur müssen dann die Daten oft neu verteilt werden, dann vielleicht noch eine neue Parity errechnen, dauert alles lange. Und das Schlimmste wäre, wenn beim Erweitern dann eine alte Platte die Hufe hoch macht. Da ist dann bestimmt alles hin.

Ich denke mal, du hast dich offenbar von Basis-Datenträger über Raid 0 zum Raid 5 gehangelt. Könnte auch sein, daß nachwievor ein Raid 0 in Verwendung ist. Nur hast du bei 4 Platten dann die Gefahr quasi vervierfacht.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Erklärung. Ich hatte vier 3 TB Platten. Dabei waren die Daten teilweise redundant. Für vier weitere 3 TB Platten als Backup fehlt mir derzeit allerdings das nötige Kleingeld. Ich habe noch eine weitere 3 TB Platte, die ich für das Hin und her kopieren nutze. Wenn das System fertig ist, dann werde ich diese als Backup nutzen und sicherlich bald auch noch eine weitere Platte dazu holen. Aktuell geht das aber leider nicht.

Ich bin absoluter NAS Neuling und habe daher mit einem SHR Volume angefangen. Also Daten auf der externen Platte gesichert, die Platte in die Diskstation eingebaut und Daten auf die Diskstation kopiert. Nun ging es weiter. Zweite Platte auf die externe Platte kopiert und anschließend in die Diskstation eingebaut. Nun habe ich das SHR Volume erweitert und dann die Daten von der externen Platte wieder zurück die Platte in der Diskstation kopiert. Die dritte Platte habe ich auch wieder auf die externe Platte kopiert und habe sie dann in die Diskstation eingebaut. Diese Platte habe ich dann für den Datenschutz genutzt. Der Vorgang hat schlappe 5 Tage gedauert. Ich hatte dann also ein System mit drei Platten mit einer Platte Fehlertoleranz. Da die Daten teilweise redundant vorlagen ließ sich das mengenmäßig ja machen. Die letzte Platte habe ich vor vier Tagen auf die externe Platte kopiert und dann in die Diskstation eingebaut. Das Volume habe ich wieder erweitert. Es ist jetzt letztlich also ein SHR Volume mit 9 GByte Datenvolumen und mit einer Fehlertoleranz von einer 3 TB Platte. Seit 2 1/2 Tagen läuft nun das letzte erweitern und bisher gab es auch keine Probleme, selbst bei Zugriff nicht. Der verschwundene Ordner entstand erst heute.

Ich hoffe, dass ich da noch was machen kann, wenn die Erweiterung abgeschlossen ist. Die wichtigsten Daten werde ich natürlich danach erst mal sichern.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... und habe daher mit einem SHR Volume angefangen. Also Daten auf der externen Platte gesichert, die Platte in die Diskstation eingebaut und Daten auf die Diskstation kopiert. Nun ging es weiter. Zweite Platte auf die externe Platte kopiert und anschließend in die Diskstation eingebaut. Nun habe ich das SHR Volume erweitert und dann die Daten von der externen Platte wieder zurück die Platte in der Diskstation kopiert. ...
Und genau hier hätte schon was schiefgehen "müssen"!
Ein SHR mit 2 Platten entspricht einem RAID 1. Wenn du also 2x 3TB eingebaut hast, dann hättest du insgesammt an dieser Stelle aber nur 1x 3TB Speicherplatz gehabt. Wie konntest du also die Daten der 2ten Platte auch noch auf die DS kopieren?
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und genau hier hätte schon was schiefgehen "müssen"!
Ein SHR mit 2 Platten entspricht einem RAID 1. Wenn du also 2x 3TB eingebaut hast, dann hättest du insgesammt an dieser Stelle aber nur 1x 3TB Speicherplatz gehabt. Wie konntest du also die Daten der 2ten Platte auch noch auf die DS kopieren?
Sorry, mein Fehler. Du hast natürlich recht. Es war im zweiten Schritt andersherum. Die Erweiterung mit der zweiten Platte brachte tatsächlich die Platte mit dem Datenschutz. Da ich ja redundante Daten hatte, hatte ich alles auf verschiedene kleinere Wechseldatenträger und den PC kopiert. Erst der Einbau der dritten Platte brachte dann tatsächlich eine Erweiterung des Speicherplatzes. Bei der vierten Platte war ich mir dann nicht sicher, ob der Speicherplatz erweitert wird oder eine zweite Platte als Fehlertoleranzplatte hinzugefügt wird. Es wurde aber der Speicherplatz erweitert.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es geht immer nur eine Platte für die Redundanz drauf. Ab der 3. Platte sollte sich das Volume also immer um die volle Plattenkapazität vergrößern.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war mir nicht ganz sicher, da in der Anleitung bei SHR bei >= vier Platten die Anzahl der erlaubten auszufallenden Platten mit 1 - 2 Platten angegeben ist.

SHR-Volumes, welche aus zwei oder drei Festplatten bestehen, besitzen eine 1-DiskFehlertoleranz, während SHR-Volumes, welche aus vier oder mehr Festplatten bestehen, eine 1- oder 2-Disk-Fehlertoleranz besitzen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, man kann auch ein SHR mit einer Toleranz von zwei Platten einrichten. Das Volume muss dann aber auch von Anfang an so eingerichtet werden - dazu braucht man dann natürlich mindestens drei Platten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat