Diskstation DS-509+ und MAC Arbeitsplätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoVinto

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumfreunde,

gleich vorweg ich bin "blutiger" Anfänger und nur beschränkt Ahnung auf diesem Gebiet ;-) Wir liebäugeln, in unserer kleinen Firm, mitder Anschaffung der Diskstation DS-509+

In unserer Firma gibt es ca. 15 Arbeitsplätze mit PC`s und 6 mit MAC Arbeitsplätzen unserer Grafiker.

Derzeit ist es so, das der Zugriff von Macs auf unser Netzwerk verdammt, unerträglich, langsam ist. Vom PC geht alles flink und reibungslos.

Da die Macs (von unseren Grafikern genutzt) täglich auf das Netzwerk zugreifen sollen ist eine Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit unumgänglich... erste recherchen haben uns auf die xserve Lösungen von Apple gestoßen.

die sind jedoch gewohnt arg teuer :-(

Von den Leistungsdaten hört sich die Diskstation DS-509+ eigentlich super an.... die Frage ist nur mag diese Station = Macs und werden wir die erhoffte Geschwindikeitssteigerung durch die Anschaffung erhalten?

Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der sie im Zusammenhang mit MACs benutzt und mir Feedback geben kann?

Vielen Dank
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für Dinge habt ihr denn genau vor (Online-Arbeiten)?

Ich nutze meine DS´sen zusammen mit einem Mac, und erreiche mit der entsprechenden Gigabit-Vernetzung auf der 209+II durchaus bis zu 40-50MB schreiben, in der Regel aber eher 30. Das sind aber reine Datenverschiebungen, da ich in aller Regel nicht über das Netzwerk auf die Dateien bearbeite (außer itunes und hier merkt man dann schon den Unterschied zu lokal). Von daher wäre es schon nicht schlecht zu wissen, in wie weit ihr es denn auch nutzen wollt.

best regards
 

okieh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Netzwerk-Infrastruktur habt ihr (Server + Betriebssystem, Router, Switch, Verkabelung, etc.) ? Warum ist der Zugriff von den Apple-Rechnern auf das Netzwerk so langsam? Was habt ihr getan, um das herauszufinden? Eventuell bringt ein NAS (egal welchen Herstellers) gar nichts, daher würde ich in jedem Fall erst mal bei der Fehlersuche ansetzen. Normal ist es jedenfalls nicht, dass ein Mac die Daten deutlich langsamer über die Leitung schieben sollte als ein anderer Rechner. Die NAS und die Macs hängen nur an zwei Enden einer Leitung, und wenn diese nicht funktioniert, kann die beste NAS auch nichts dran ändern.

Ich jedenfalls nutze ein MacBook mit der DS 207+ und kann im Vergleich zu anderen Rechnern bei der täglichen Arbeit keinen Unterschied feststellen (ohne jetzt benchmarks gemacht zu haben).

Gruß
Heiko
 

TinoVinto

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal vielen Dank, für eure zeit und das bisherige Feedback!

ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht wie das derzeitge Setup aussieht=

alle MACs sind über einen GigaBit-Switch an eine Buffalow LinkStations angeschlossen. Dabei können alle PCs mit hoher Geschindigkeit (selbst über Wlan) auf die Stations zugreifen – auch dann, wenn uns die Macs fast “einfrieren”

Auch beim Anschluss eines Macs direkt an den Gbit Port der Linkstation =
keine signifikante Geschwindigkeitserhöhung.

freu mich über Feedback
 

okieh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann würde ich mit meinem Halbwissen mal sagen: prüfen, wie die Macs konfiguriert sind und wie die Linkstation. Sollte es hier Probleme geben, werden diese mit ziemlicher Sicherheit auch mit einer anderen NAS auftauchen. I. d. R. läuft dort ein kleines Linux, und wenn da etwas nicht richtig konfiguriert ist, gibt es halt Probleme.

Können die Macs denn untereinander problemlos kommunizieren, und wenn ja wie schnell? Ebenso die Verbindung Mac -> PC?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hatte mit Buffalos auch schon Probleme. Die waren bestimmt wieder zu knausrig ein vernünftiges Protokoll einzubauen. Würde zu denen passen. Dann gäbe es bei Synology ja auch Abhilfe. Aber sicherlich kann es an vielem liegen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat