Diskstation DS110J - extrem langsam bzw gar nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab seit gestern eine DS110J mit einer WD10EARS Caviar Green 1TB und wäre eigentlich mit den Funktionen sehr zufrieden, aber irgendwas haut da noch nicht so ganz hin.

Als ich gestern die erste Musik draufgespielt hab, musste ich aus Zeitgründen abbrechen. Aber auch da ging das rüberladen schon sehr, sehr zäh (3-5 Sekunden pro Song)... Da mir die Platte dann nicht mehr reagiert hat, musste ich sie killen.

Nach dem Neustart lief alles problemlos, wie es auch nach jedem Neustart oder Reset tut, 5-10 Minuten lang... Ab diesem Zeitpunkt wird alles extrem langsam, sogar die Login-Seite braucht in etwa 1-2 Minuten zu laden.... SynoEXT bekommt an dieser Stelle gar keine Verbindung mehr, auch DS Audio fürs Iphone nicht.

Und zwischendurch erreich ich die Platte wiederum gar nicht (konnte keine Verbindung aufgebaut werden......).

Was ich bisher gemacht hab ist ein Reset - bis zum Pieps. Danach läuft die Platte wieder einige Minuten lang zügig und flott dahin, bis es wieder zu selbem Problem kommt.

Ebenfalls hab ich den Reset-Knopf über den Pieps hinaus gedrückt gehalten, ca. 15 Sekunden lang, ebenfalls kein besseres Ergebnis.... Gelöscht wurde von der Datenpartition auch nix.

Wollte den Server neu installieren, bekomm im Assistant aber nur hin und wieder die Platte angezeigt (bei der Suche) - und bei den Servern find ich gar nichts....

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, woran das liegen kann?

edit: ahja, was vielleicht auch wichtig ist: cpu geht nie über 10-15%, ram nie über 30%.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also beim Reset-Knopf kann ich Dir schon mal helfen: wenn Du die Firmware neu installieren willst, Reset gedrückt halten bis zum Piep, dann direkt nochmal drücken bis es wieder piept. Dadurch wird die Firmware gelöscht.

Schau doch mal im Disk Station Manager beim Ressourcenmonitor (oder per Telnet mit top) nach, welche Dienste denn da mit hoher Last laufen. Nach dem ungeplanten Abschalten kann es z.B. sein, dass die DS durch einen Systemtest so stark beansprucht wird...

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aaah, ich muss also dazwischen einmal loslassen? das hatte ich nicht gemacht.

werd mir das mit dem ressourcen-manager dann auch mal ansehen, aber mittag tu ich zuerst mal die firmware neu drauf.

was mir auch aufgefallen ist, was anscheinend auch mehrere user haben: die bootzeit ist im vergleich zum ersten mal extrem lang... 8-10 minuten würd ich mal behaupten....

edit:
also synoindexd braucht ca. 30% cpu... gehe ich richtig in der annahme, dass das der indizierungsdienst für z.b. die musik-datenbank ist?

edit2:
ok, der geht auch mal auf 60-70% hoch... ist das der übeltäter?

edit3:
und im SMART-monitor sagt er mir bei der festplatte "annormal".... kanns sein, dass sie kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Wenn die Indexierung abgeschlossen ist, wird das System wohl wieder ganz normal laufen.

Die längere Bootzeit lässt sich durch die Prüfung der Systemintegrität erklären, die nach dem unplanmäßigen Herunterfahren ausgelöst wird. Sollte dann beim nächsten Reboot wieder normal sein.

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke!

und was könnt der grund sein, warum es mir die platte als annormal anzeigt? :(

edit:
ist ein Fehler bei Raw_Read_Error_Rate, da steht beim Status "Failing_Now"

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei SMART? Zeig doch bitte mal die Werte, die dort stehen. Kann ja gut sein, dass die Platte einen Fehler hat. Die würde ich dann direkt tauschen lassen.

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die platte ist ganz neu, läuft dann natürlich noch auf garantie. trotzdem wärs mir lieber, wenn sie nicht hin ist :)

hier wären die werte:
http://www.imgimg.de/bild_17bc4ccb7JPG.jpg.html

edit:
ich bügle die platte grad im volume manager.... mal schauen, ob das hilft.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
bei den EARS Platten ist es wichtig beim Aufspielen der Firmware die Methode ein Mausklick zu wählen. Zum SMART, ich würde die Platte tauschen lassen.

Gruß Götz

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaub, ich hatte da erweitert genommen, falls es sowas gab - denn das tu ich auch prinzip eigentlich immer. werds dann mal probieren...

der disk manager macht grad eine überprüfung im volume manager von volume1, bzw. erstellt es neu und macht eine prüfung (dauert elends lang, ist gerade mal bei 7%)...

könnt es sein, dass ich die platte damit wieder hinbekomm?

edit:
so, das komische ist, seitdem der SMART-fehler da steht, dass ich mich problemlos auf die syno verbinden kann. richtig performant sogar. im hintergrund läuft noch der erweiterte scan + anschließendes neuerstellen der volume1.

Zuletzt bearbeitet:

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe nun die platte rausgenommen und schick sie zurück.

werd mir heut eine neue holen, welche würdet ihr denn nehmen von den beiden? ich tendiere eher zur samsung:

Samsung Spinpoint HD103SI 1TB
WD Caviar Green WD10EARS (also die, die ich bereits hatte)

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da hab ich schon was gelesen, mit scripts und unter DOS ausführen und so...

kann ich mir den umstand ersparen, wenn ich die F1 von samsung nehm?

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was geschieht, wenn man das übersieht? ist eventuell das die ursache, dass meine platte nun als "annormal" gekennzeichnet ist?

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und das muss ich bei der samsung-platte nicht machen?

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke!

rein aus dem desktop-bereich bevorzuge ich ohnehin samsung-platten - da hatte ich noch nie ein problem seit über 15 jahren :)

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann nimm gleich die HD154UI, das ist die 1.5TB Variante mit 5400rpm. Schön kühl und leise. Und nur wenig teuerer. Die habe ich auch in meiner 110j.

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat mein lokaler händler leider nicht lagernd :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat