DSM 6.x und darunter DiskStation DS115j - CPU Auslastung ständig auf 97-99 Pozent - Emby

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

CoolTom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe eine DS115j (DSM 6.2.3-25426 Update 3) mit einer 6TB WD Red Festplatte. Auf dem NAS läuft nur (!) der Emby Media Server, sonst sind keine weiteren Anwendungen installiert bzw. greifen auf das NAS zu. Nun habe ich das Problem das die CPU Auslastung fast ständig auf 97 - 99 Prozent liegt. Es dauert immer etwas bis ich im Browser auf das NAS zugreifen kann und einzelne Programme starte (z.B. Paketzentrum, Systemsteuerung etc.).

Im Ressourcen Monitor werden mir einige "mono-sgen" Prozsesse angezeigt die auf die CPU gehen und diese teilweise bis 99 Prozent auslasten.

Wenn ich nun Emby starte, dauert es immer etwas bis es überhaupt startert und es dauert bis die einzelnen Filme/Serien angezeigt werden. Beim start dauert es auch etwas. Teilweise bleiben die Filme/Serien während des Abspielens stehen und laufen nach ein paar Sekunden weiter.

Die DS selber zeigt mir an das alles in Ordnung ist, ausser das die CPU Auslastung permanent so hoch ist.

Meine Frage ist nun woher diese "mono-sgen" Prozsesse komnen und warum sie diese hohe CPU - Last erzeugen. Wie kann dies ändern?

matte445

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Moment scheinen viele CPU Probleme mit der Disk Station zu haben (siehe meinen Beitrag).
Bei mir ist die sogar mit leere Disks nach einem Reset teilweise bei den 99% - Ist so einfach nicht zu gebrauchen.

• Like
Reaktionen: CoolTom

CoolTom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist echt ärgerlich. Woran kann das denn liegen? Werde das NAS nochmal neu aufsetzen, denke ich.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Übliche Verdächtige sind:

Universal Search (u.a. Medienindizierung)
Photo/Videostation (Vorschauen berechnen)
Antivirus (weg mit dem Sch.....)
Drive Server (vor allem wenn er backupt, oder hängt)
...

Am besten im Ressourcenmonitor mal die Prozesse anschauen, und sehen, was davon weg kann.

• Like

CoolTom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich alle Anwendungen außer dem Emby Server deinstallieren? Antivirus läuft nicht bzw. habe ich nicht installiert. Habe nur den Emby Server installiert plus die Anwendungen die von Anfang an bei der Installation dabei waren.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Erst mal schauen, was da überhaupt alles läuft. Viele Pakete kann man auch stoppen, ohne sie gleich deinstallieren zu müssen. Grundsätzlich kann man alles auch wieder installieren, was man mit dem DSM geliefert bekommen hat, plus einiges mehr. Nur das, was Synology für die jeweilige DS als nicht geeignet ansieht, kann man auf direktem Weg nicht installieren (z.b. keine virtuellen Maschinen unterhalb einer „+“).

Nur ist eine kleine schwache „j“ trotzdem überfordert, wenn man alles auf sie los läßt, was angeboten wird. Aber auch die größeren kann man auf diese Art durchaus „platt“ machen. Also nur das bewußt drauf lassen, was man auch tatsächlich benutzen will.

Es gibt Abhängigkeiten, aber das DSM achtet selbst darauf, dass man nicht runter schmeißt, was für ein anderes Paket benötigt wird. Dann bekommst du eine entsprechende Warnung, und kannst entscheiden, ob du darauf ebenfalls verzichten kannst.

• Like

CoolTom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann werde ich mal die Pakete deaktivieren bzw. stoppen und schauen ob noch so viele Prozesse auf die CPU drücken.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat