DSM 7.2 DiskStation DS224+ langsame Downloadgeschwindigkeit von 1.1 mb/s bei Sabnzbd, qBittorrent ( docker ) sowie DownloadStation trotz Glasfaser.

puzzzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich besitze eine Synology DiskStation DS224+. Im ersten Einschub befindet sich eine Seagate IronWolf Pro mit 16 TB ( neu ). Diese wird im Raid Modus SHR betrieben.
Habe bei der Telekom einen Glasfaseranschluss und die Diskstation ist über einen Router mittels LAN an eine FritzBox 7590 angeschlossen.

Menien NAS nutze ich lediglich als Plex Media Server. Weitere Programme als die oben aufgeführten nutze ich nicht.

Nach einem Neustart des NAS laden Sabnzbd und qBittorrent lediglich mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1.1 mb/s herunter. Zuvor wurden bei sabnzbd Geschwindikeiten von bis zu 11 - 13 mb/s erreicht. Die DownloadStation zeigt ebenfalls eine maximale Geschwindikeit von exakt 1.1 mb/s an.

Vor einigen Monaten hatte ich bereits dasselbe Problem nach einem Update von sabnzbd. Nach einer kurzen Google - Suche tieß ich auf die ,,QuickConnect" Problematik. Seitdem ist diese Funktion bei mir deaktiviert. Weiterhin habe ich bei der Fritzbox meinen NAS Echtzeitpriorisiert, eine selbstständie Portfreigabe erlaubt und zusätzlich noch Ports freigegeben ( u.a. HTTPS 5000 / 5001 ).

Eine Neuinstallation von sabnzbd hat auch nicht weitergeholfen. Bei Nutzer bzw. Gruppe im DSM sind ebenfalls keine Geschwindigkeitsbegrenzungen eingestellt.

Warum auch immer ist die Downloadgeschwindigkeit exakt auf 1.1 mb/s begrenzt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ganz vorab eine Verständnisfrage: EINE Seagate im Raid SHR? Da geht nicht, dafür benötigst du mindestens zwei Platten.

IMHO kann die 7590 selbst keine Glasfaser, hängt sie an einem Modem oder Router? Ja, du schriebst "Router". Wenn dem so ist, dann benötigst du keinen Weiteren. Zum Verteilen wäre ein Switch besser geeignet.

Was sagt den interne Test der FritzBox? Was wird dir denn leitungstechnisch generell als Internetgeschwindigkeit angezeigt?

eine selbstständie Portfreigabe erlaubt

Ganz schlecht, bitte deaktivieren.

zusätzlich noch Ports freigegeben ( u.a. HTTPS 5000 / 5001 )

Auch hier gegen andere Ports ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

puzzzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
1000010271.jpgWie auf dem Screenshot abgebildet, habe ich nur eine Platte im Einschub.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Ja klar, Du hast halt ein SHR ohne Datenschutz und das ist sicher nicht das Problem.
QC kann eine die DS ausbremsen, aber imho nicht in dem Ausmaß. Und Du hast QC ja schon deaktiviert. Ich vermute das Problem bei Deinen Programmen und nicht auf DS-Seite. Laufen die auf einem Client oder via Docker auf der DS?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Ja, das mit SHR (ohne Datenschutz) geht auch mit einer HDD und erleichtert später die Erweiterung des Speicherpools.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@maxblank: wenn jemand von Raid/SHR spricht, nehme ich erstmal an, es umfasst die Ausfallsicherung. :)
 

puzzzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sabnzbd und qBittorrent laufen über Docker.
Allerdings habe ich DownloadStation über Client genutzt ( ausprobiert mit NZB ).
Alle mit dem gleichen Ergebnis von 1.1 mb/s.
Ich vermute, dass die DiskStation irgendwo die Anwendungen ausbremst. Eventuell das die Ziel Ordner für die Downloads das Problem sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
@*kw*, es stimmt schon, es gibt SHR auch mit nur einer Platte, nur ist es halt kein "richtiges" Raid. Aber ein guter Anfang, wenn man später erweitern will.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

puzzzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Anschluss geht über ein Glasfaser-Modem zur Firtzbox und dann natürlich über einen Switch zum Nas mittels LAN Kabel ( CAT 7 ). Hatte mich da verschrieben.

Die automatische Portfreigabe habe ich jetzt deaktiviert. Weitere Portfreigaben habe ich erstmal gelöscht.

Zur Internetgeschwindigkeit sagt meine frotzbox folgendes:
↓ 113,3 Mbit/s ↑ 56,7 Mbit/s
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Was sagt die Fritzbox bei Heimnetz -> Netzwerk -> Verbindung zum NAS?

Bzw die Synology bei Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> Netzwerkstatus (Lan 1 aufklappen)?

Läd die Synology immer mit nur 1,1 Mb/s (installation von Paketen aus dem Store) oder nur bei der Verwendung von sabnzbd?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.710
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Instaliere doch mal das Synology Paket Downloadstation, und mach mal da einen Testdownload, wenn es da auch so Mau ausschaut, überprüfe mal alle W-Lanverbindungen und wenn LAN-Verbindungen dabei sind mal das Kabel austauchen. Switch ist keiner im Einsatz oder ?
das schaut mir nicht nach 1 GBit Verbindung aus, überprüfe doch auch mal hier was im der Fritte eingestellt ist. (Energiesparmodus etc.)

Nur mal so zum Vergleich, ich habe als Kabelanschluß einen 100Mbit Anschluß, da bringt die Synology Downloadstation ca. 12,5 MB/sec
 

puzzzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Was sagt die Fritzbox bei Heimnetz -> Netzwerk -> Verbindung zum NAS?
LAN 1 mit 1 Gbit/s

Bzw die Synology bei Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> Netzwerkstatus (Lan 1 aufklappen)?
10 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
Instaliere doch mal das Synology Paket Downloadstation, und mach mal da einen Testdownload
ebenfalls max 1.1 mb/s

Vor dem letzten Neustart des Nas hat alles einwandfrei funktioniert. Mit meinem Laptop schaffe ich die volle Breite der Internetgeschwindigkeit. Energiesparmodus ist nicht aktiviert bei der fritzbox.

Werde wohl DSM mal zurücksetzen und dann weiter schauen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Check lieber das Kabel von der DS zum Switch. Zurücksetzen kannst du die DS immer noch. Wobei das meiner Meinung nach nicht zielführend ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.710
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
10 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
da is wohl etwas Wenig, da sollte eigentlich 1000MBit stehen

Den die 10MBit wie sie bei Dir dort stehen entspricht dann auch in etwa Deinem 1,1 MB Download

Hier dürfte Dein Problem verborgen sein.
 

puzzzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das Problem konnte gelöst werden.

Es lag an meinem Billigswitch Netgear GS108. Habe vor 4 Jahren mein Heimnetzwerk eingerichtet und an der falschen Stelle gespart.

Eine Google-Suche "nas langsam netgear switch" hat mich auf die Problematik "Flow Control" hingewiesen. Ein umstecken der Kabel am Switch hat schon geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@puzzzer:schön und ärgerlich zugleich, wenn die Lösung so einfach war. Aber der GS108 schnurrt jetzt schon über acht Jahren bei mir fehlerfrei, nur bezogen auf "Billigswitch".
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!