diskstation DS918+ eins zu eins auf weitere diskstation DS918+ klonen

Ralfi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich verfüge über 2 Diskstations DS918+.
Einer der beiden Diskstations beheimatet unter anderem eine e-mail-Server und eine web-Server Funktionalität mit entsprechenden Zertifikaten und Firewall-Einstellungen und viele Dinge mehr.

Da ich die Website selbst hoste, möchte ich gerne erst die eine Diskstation auf die andere Diskstation eins zu eins klonen.

Kann ich denn dann eigentlich beide Diskstations irgend wie simultan (synchron) als Web-, e-mail-, und DatenServer betreiben ?

Ziel ist es, sollte eine Diskstation ausfallen, wird die verbleibende Diskstation alle Dienste weiterhin bereitstellen. Wie müßte ich hierzu einen Router konfigurieren, denn eine Portweiterleitung ist ja bei meinem Router meines Wissens nach immer nur auf eine IP-Adresse beschränkt und z.B. der Port 443 oder 465 müßte dann ja auf zwei Diskstations weitergeleitet werden.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee ?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914

Ralfi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ronny,

werde den Artikel gleich lesen und die beiden Diskstations stehen bei mir zu Hause.

Danke für deine Antwort und viele Grüße,

Ralfi

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Genau, geht nur über HA, aber lies dir dir technischen Voraussetzungen gut durch!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
HA ist aber schon ne gewisse Hausnummer bei der Einrichtung und Betrieb.

Beim hosting müsstest dann ja auch noch nen Router im HA Betrieb haben damit das ganze auch wirklich ausfallsicher ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Aber Backup nicht vergessen, wenn du im HA was löschst, ist es auf beiden Maschinen wech!

• Like
Reaktionen: Ralfi0815

Ralfi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das Hosting mit Router und Zertifikaten und die DENEC Anmeldung und Registrierung der Records war sicher viel aufwendiger als jetzt die High Availability einzurichten

Danke für eure Beiträge

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat