Diskstation: Endgeräte über VPN mit dem Internet verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vbuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum Gemeinde,

ich bin derzeit leicht am verzweifeln und brauche eure Hilfe.

Zum Problem:
Ich möchte gerne den Lananschluss 2 nutzen um die Geräte, die am LAN 2 angeschlossen sind über ein VPN mit dem Internet komunizieren zu lassen.

Also: Endgerät -> LAN 2 -> VPN -> Internet

Das VPN ist bereits erfolgreich auf der Diskstation eingerichtet.
Was muss ich nun einstellen, damit der gesamte Internetverkehr, der von den Geräten, die an LAN2 angeschlossen sind, über das VPN geleitet wird.

Derzeit kommt leider keine Verbindung zu stande.
DS Adapter.jpg

Ich habe die IP angegeben, über die LAN 2 für Endgeräte erreichbar sein soll und die IP von dem VPN Gateway eingetragen.
Denke ich an der Stelle zu einfach?

Muss eine Route iniziiert werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich wünsche euch Frohe Weihnachtsfeiertage!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Default-Gateway (0.0.0.0) aufs VPN legen. Da müsste es (glaube ich), beim VPN-Server irgendwo was geben, denn die Routen werden i.d.R. vom Server an den Client übergeben. Nutze ich aber nicht, daher keine Ahnung. Falls Dein Router sowas auch kann, mach es lieber darüber, denn dann funktioniert das VPN auch, wenn die Syno mal - warum auch immer - nicht erreichbar sein sollte, so dass Du ggf. noch auf andere Geräte im LAN zugreifen kannst - fällt der Router aus, hat sich das eh alles instant erledigt (ganz egal ob das NAS das VPN macht oder nicht) :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat