Diskstation für Fotografen, 3-4TB neue Daten pro Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich bin Fotograf und bei mir kommen momentan pro Jahr etwa 2-3 TB an neuen Daten zusammen (Tendenz eher steigend; denke man kann für die Zukunft auf jeden Fall von min. 3-4 TB ausgehen).

Aktuell habe ich eine DS214+ mit zwei 6TB Platten als RAID 1 im Einsatz, zwei 4TB Platten habe ich noch von früher rumliegen.

Jetzt die Frage, welche Diskstation könnt ihr mir empfehlen, die die nächsten 5 Jahre ausreicht? Speicherplatz sollte insgesamt bei 20-25 TB liegen; wäre aber gut wenn man das nach und nach erweitern kann, so dass ich jetzt erstmal auf 10 TB erweitere und die restlichen Platten dazu kaufe wenn's nötig ist.

Vielen Dank! :))
Philipp

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du musst die kompletten Daten auf dem NAS halten, kannst nichts archivieren/auslagern? 3-4TB pro Jahr ist eine ganze Menge. Wie viel bleibt denn aktuell von Deinen 6TB? Wie sieht Dein Backup-Konzept aus und welchen Bedarf an Ausfallschutz hast Du (eine oder zwei Platten)? Zudem solltest Du eine USV einplanen. Auf Basis von 6TB Platten brauchst Du für 24TB fünf HD-Einbauschächte bei einem Ausfallschutz von einer Platte und sechs HD-Einbauschächte für RAID-6 bzw. SHR-2 (zwei Platten Ausfallschutz). Mit 8TB Platten kämst Du mit einer 4-bay (RAID-5/SHR-1) bzw. einer 5-bay (RAID-6/SHR-2) aus.

ruppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Meine 6TB sind gerade komplett voll, brauche also bald eine neue Lösung :eek: ich habe ehrlich gesagt gerne Zugriff auf alles, ohne erst Festplatten anstecken zu müssen. Aktuell ist es so, dass ich neben meiner DS eine Dockingstation für 3,5" Platten stehen habe, auf denen ich nochmal eine extra Sicherung der DS speichere.
Denke eine 5bay DS klingt fast am Zukunftssichersten und sollte am längsten halten? Habe ich irgendwelche Nachteile (langsamere Geschwindigkeit) wenn ich konstant Zugriff auf alle Daten haben möchte und nichts auslagere?

Danke!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Geschwindigkeit ändert sich grundsätzlich erst einmal nicht (spürbar) mit der Anzahl der Platten. Etwas weniger performant ist es, wenn du statt eines RAID1 ein RAID5 (Ausfallschutz einer Platte) oder RAID6 (Ausfallschutz zweier Platten) betrachtest, aber das bezieht sich hauptsächlich auch auf das Schreiben der Daten und nicht das Lesen. Auch ist der Unterschied nicht so wirklich gravierend.

Bei der Menge an Speicher, die du benötigst würde ich ggf. auch schon eher an eine DS mit acht Schächten denken. Hier hast du auf jeden Fall Luft nach oben.

Backup ist allerdings ein zentrales Thema. Die Platten einer DS laufen immer alle gleichzeitig, auch wenn rein vom Füllstand z.B. drei noch komplett leer sind (bzw. sein könnten, denn es wird ja immer auf alle Platten geschrieben bei einem durchgehenden RAID5/6).
Ein sukzessives Erweitern der Kapazität der DS bei Bedarf durch Hinzufügen von Festplatten hat immer ein zeitintensives Rebuild zu Folge, welches die Platten recht hoch belastet. Hier muss Sorge getragen werden, dass in dieser heiklen Zeit nichts passieren kann. Zum einen durch die bereits erwähnte USV, aber allem voran ein gut durchdachtes Backup.

ruppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Puppetmaster für die Antwort!

USV hängt bereits vor der DS. Tolle Infos von dir, das ist dann alles ein wenig komplizierter als Anfangs von mir gedacht. Ich denke ich werde mir vorerst ein 2xHDD Dock holen, Daten auf 2xHDD auslagern (Platten synchron) und meine DS 214+ weiternutzen bis ich mir wirklich sicher bin wie ich weiter vorgehe. (Vielen Dank nochmal an dil88, das Auslagern hatte ich vorher so noch garnicht in Betracht gezogen)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hatte zuerst auch die DS214+ und bin aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten auf die DS1515+ gewechselt. Da hat man einfach mehr Spielraum. Deine DS würde ich dennoch behalten (evtl. so wie sie ist) und dort das Backup erstellen. Dies könnte ja auch, wie bei mir, Nachts geschehen.
Ein weiteres Backup könnte dann regelmäßig auf den externen Platten erfolgen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

ruppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde die DS1818+ kaufen und dann nach und nach mit Festplatten bestücken. Denke öfter als einmal pro Jahr werden aber keine Platten hinzugefügt, rebuild sollte also zu verkraften sein.

Vielen, vielen Dank nochmal für die infos, habt mir wahnsinnig geholfen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat