Diskstation für Fotografen, 3-4TB neue Daten pro Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich bin Fotograf und bei mir kommen momentan pro Jahr etwa 2-3 TB an neuen Daten zusammen (Tendenz eher steigend; denke man kann für die Zukunft auf jeden Fall von min. 3-4 TB ausgehen).

Aktuell habe ich eine DS214+ mit zwei 6TB Platten als RAID 1 im Einsatz, zwei 4TB Platten habe ich noch von früher rumliegen.

Jetzt die Frage, welche Diskstation könnt ihr mir empfehlen, die die nächsten 5 Jahre ausreicht? Speicherplatz sollte insgesamt bei 20-25 TB liegen; wäre aber gut wenn man das nach und nach erweitern kann, so dass ich jetzt erstmal auf 10 TB erweitere und die restlichen Platten dazu kaufe wenn's nötig ist.

Vielen Dank! :))
Philipp

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du musst die kompletten Daten auf dem NAS halten, kannst nichts archivieren/auslagern? 3-4TB pro Jahr ist eine ganze Menge. Wie viel bleibt denn aktuell von Deinen 6TB? Wie sieht Dein Backup-Konzept aus und welchen Bedarf an Ausfallschutz hast Du (eine oder zwei Platten)? Zudem solltest Du eine USV einplanen. Auf Basis von 6TB Platten brauchst Du für 24TB fünf HD-Einbauschächte bei einem Ausfallschutz von einer Platte und sechs HD-Einbauschächte für RAID-6 bzw. SHR-2 (zwei Platten Ausfallschutz). Mit 8TB Platten kämst Du mit einer 4-bay (RAID-5/SHR-1) bzw. einer 5-bay (RAID-6/SHR-2) aus.

ruppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Meine 6TB sind gerade komplett voll, brauche also bald eine neue Lösung :eek: ich habe ehrlich gesagt gerne Zugriff auf alles, ohne erst Festplatten anstecken zu müssen. Aktuell ist es so, dass ich neben meiner DS eine Dockingstation für 3,5" Platten stehen habe, auf denen ich nochmal eine extra Sicherung der DS speichere.