DiskStation in VMM-Windows freigeben

Humpalisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo --

ich bin NAS-Neuling und kenne mich nicht sonderlich gut mit Windows aus (wie man an diesem Text hier gleich merken wird).
Folgendes: Ich habe auf einer DS720+ mittels VMM eine Windows10-Installation hinbekommen. Darin läuft die Buchhaltungssoftware meiner Frau, die recht genügsam mit den Hardware-Ressourcen umgeht. Es gelingt mir allerdings nicht, von innerhalb dieser VMM von Windows aus lesend und schreibend Zugriff auf einen Ordner zu bekommen, der auf der DiskStation legt.
Für andere ist das wohl eine Aufgabe, die man morgens noch vor dem ersten Kaffee erledigt -- ich komme allerdings nicht weiter: Im VM-Windows erscheint noch nicht mal die DiskStation als Netzwerklaufwerk. Ich kann auf sie mittels Browser zugreifen und mich an die DS anmelden. Ich sehe auch an den Laptop unseres Sohnes im heimischen Netz in der VM -- das NAS selbst aber nicht.

Ich habe hier im Forum zwei Themen gefunden, in dem einfach erklärt wird, das man das ganz einfach wie immer mit Netzwerkfreigabe und so... Es gab keine weiteren Nachfragen, weil das ja so einfach ist...

Für mich als absoluten Anfänger bitte: Wo muss ich bitte klicken, damit das geht?
Auf der DiskStation sind afp und smb aktiviert. Was muss ich im Explorer für eine Adresse eingeben?
Welche Farbe haben die Knöpfe, die ich drücken muss?
Ja, ihr dürft euch auf die Schenkel klopfen -- ich arbeite am Mac.
Ich habe aber vor meiner Familie mein Gesicht zu wahren... ;)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hm, Humpalisto wollte aber vom Windows-PC drauf....

aber auch da gilt \\ipdernas\GemeinsamerOrdner...
im Windows-Explorer \\ipdernas\GemeinsamerOrdner eintippen, danach Enter drücken und du müsstest in den Ordner reinkommen. Idealerweise nimmst du unter Windows den gleichen Benutzer wie auf der Syno mit dem gleichen Passwort... dann müsste die Passwortabfrage wegbleiben...

Stefan

• Like
Reaktionen: Humpalisto

Humpalisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke euch beiden, funktioniert jetzt auch innerhalb der VM. (y)
Auf dem Mac war das einfacher ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat