DiskStation ist nicht mehr mit UPS verbunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank Born

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Diese Problematik wurde hier schon mal angesprochen. Ich bin erst seit kurzem Synology-Nutzer und kann bis jetzt nichts Negatives sagen. Seit dem vorletzen Update der DSM-Software jedoch bekomme ich ständig die Meldung das die UPS nicht mehr mit dem NAS verbunden sei. Nach einer kurzen Prüfung stellt sich diese Meldung aber immmer als falsch heraus.
In der Grafik seht Ihr wann die Meldungen immer kommen. Die Grünen sind die abendlichen Meldungen. Zu dieser Zeit ist mein NAS herunter gefahren. Das ist auch so programmiert. Die Meldung scheint also durchaus sinnvoll zu sein.
Die Roten Meldungen bekomme ich am Morgen, kurz nachdem das NAS hochgefahren ist. Die Prüfung zeigt hier, dass es keine Probleme gibt. Ich vermute daher an dieser Stelle einen Bug. Die Meldung sollte wahrscheinlich heißen: "DiskStation ist wieder mit UPS verbunden"

Was meint Ihr?

Gruß Frank

Anhänge

• syn-meldung.jpg
    syn-meldung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 70

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich könnte mir vorstellen, dass das genau mit dem Hochfahren zu tun hat, dass die UPS also zu einem Zeitpunkt eingebunden und angefragt wird, zu dem die Verbindung noch nicht steht. Wenn hier dazu niemand etwas Definitives weiß, würde ich Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology aufzumachen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich bestätigen. Meine Synology läuft 24/7 und ich erhalte diese Meldung nie.
Wenn ich jedoch ein Update vom DSM mache, wo ein Neustart fällig wird, dann bekomme ich die Meldung auch von meiner UPS.

Ergo, spar dir das lästige Rauf- und Runterfahren. Ein Server muß laufen, sonst läuft nix :)

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht für mich auch nach ein durcheinandergeratenes Startup-/Shutdownskript Problem aus.

UPS Daemon wird zu früh heruntergefahren bzw. zu spät gestartet.

Eigentlich ein Trivialproblem. Synology wird das sicher fixen sobald sie davon etwas mitbekommen.

Frank Born

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Darkdevil
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Abgesehen davon könnte man den Bug ja mal bei Synology melden.

thekryz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe dasselbe Problem seit einigen Wochen. Hast Du eine Lösung gefunden, Frank?

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Bug hab ich bereits am 16.05.2015 bei Synology gemeldet, Fehler ist bekannt und wird mit dem nächsten Update des DSM behoben werden.

Gruß
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat