DiskStation ist zu laut..was kann man machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe eine DS214Play und WD Red 4TB Festplatten. Die Nas ist für meinen Geschmack zu laut, da sie auch direkt neben den TV steht. Vorher hatte ich eine 2,5 Zoll hdd drin, bei der ich mit der Lautstärke zufrieden war.
Jetzt frage ich mich ob die laute Geräusch Kulisse an der Nas oder den Red Festplatten liegt.

Sollte ich den Lüfter tauschen, einhergehend mit Garantie Verlust?
Oder einfach auf die nächste Generation Nas HDDs warten evtl. auch eine 2,5 Zoll 4TB Red.
1 TB gibt es ja schon.

Danke für eure Tipps...

Gruß,
Reddy
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine 3,5"-Platte ist immer lauter als eine 2,5"-Version (größere bewegte Massen, stärkere Antriebe, größere Resonanzfläche).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wenn Du mit der Geräuschkulisse zufrieden warst, als die 2,5" Platte drin war, dann kann es nicht am Lüfter liegen. Dessen Geräuschpegel kriegst Du z.B. mit einem Noctua leiser, aber (verhältnismäßig) laut sind - auch nach meiner eigenen Erfahrung - die Zugriffsgeräusche der Red 4TB.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm...das ist irgendwie dumm gelaufen.... Da kauft man sich extra leises Nas und das bringt im Endeffekt nix weil die "Nas" Festplatten zu laut sind... Hätte nicht gedacht dass heutzutage hdds so laut sein können. :-S
In meinem Fall übertönen ja die Hdds den Lüfter :-O
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Zugriffsgeräusche sind schon immer lauter gewesen als Lüfter. Selbst der 40mm Lüfter meiner Buffalo LS XHL war leiser als die Green 1TB beim Zugriff. Gedämpft bekommst Du sowas nur in viel größeren Gehäusen mit entsprechender Lagerung und vor allem akustischer Dämpfung. Sowohl mein Antec Solo als auch mein Fractal R3 Gehäuse packen das hervorragend. Ein kleines NAS-Gehäuse hat da schlicht keine Chance.

Dazu kommst aber auch, dass Platten normalerweise pro Platter lauter werden. Eine 1TB Red (3,5") mit einem Platter dürfte leiser sein als eine 3TB. Und die 3TB ist - zumindest laut den Specs von WD - auch spürbar leiser als die 4TB.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Infos dil88 :)
Kann ich also nichts machen als irgendwann auf andere Speichermedien zu setzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das ist zumindest die einfachste Variante. Es gibt aber durchaus Leute - auch hier im Forum -, die ihre DiskStations über den Lüftertausch hinaus gemoddet haben (Stichwort Moosgummimatten). Ich kann aber nicht sagen, wie wirksam und aufwändig das ist.

Warum muss die DS denn direkt neben dem TV stehen? Ein günstigerer Ort könnte den größten Effekt haben ...
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist über dem synology audioport an der Anlage neben den tv dran...mal abwarten wenn es zuviel wird geht es wo anders hin samt avr :)

Gruß,
Reddy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Verstehe. Du schreibst in Deinem Originalpost von 1TB 2,5" gibts ja schon, weil Du nur Red verbauen willst. Die Green gibts ja schon eine Weile als 2TB, die sollte eigentlich auch gut in einer kleinen DS laufen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
man könnte aber auch die DS aus dem WZ verbannen und einem Raspberry Pi die Audioausgabe aufdrücken.

Gruß Götz
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hatte meine DS211 auf einem Stück Schaumgummi (aus der Verpackung einer Grafikkarte) stehen, weil sie recht laut gebrummt hat. Mit der Dämmung war Ruhe.

Gruß Dennis
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Dennis spricht einen wichtigen Punkt an: Vibrationen. Die sind sicherlich mit der 3,5" Platte auch stärker geworden. Die Idee mit einer absorbierenden Unterlage ist gut.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...steht auch schon in Post #2 ;)
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte bei meiner vorigen DS1513+ sowohl die Lüfter getauscht (Noctua) als auch das Gerät auf Moosgummi gestellt. Beachten solltest du außerdem, ob der Untergrund auf dem es steht Resonanzen verursacht (z.B. Schrank).
 

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte in meine ds214play einen Noctura Lüfter einbauen aber finde beim besten Willen dazu eine Anleitung für genau dieses Modell. Im Gegensatz zu vielen anderen Synology Modellen, öffnet man nicht einfach das Gehäuse um die Platten zu wechseln und kann nebenbei an den Lüfter ran kommen, sondern der ist da richtig verschachtelt verbaut. Die Problematik die sich mir stellt liegt darin begründet, dass ich nicht wie bei anderen Modelle einfach die Metallstrebe über die klemmen drücken kann um die ganze innenkonstruktion aus dem Gehäuse zu ziehen. Das bringt nichts, weil an den beiden Punkten links unten und oben wie auf meinem Foto, das Metall noch hinter dem Gehäuse verbaut ist. Das muss irgendwie anders gehen aber ich weiss nicht so recht weitrer. Einige haben geschrieben das sie ihre ds214play schon modifiziert habe, kann mir da bitte einer antworten?

synology_214play.jpg
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Das Gehäuse ist doch mittig geteilt. Einmal längs. Wenn du die beiden von dir markierten klammen über den Metallarbeiter ziehst und die Hälfte nach hinten wegschiebst sollte es gehen. Die andere Hälfte schiebst du dabei entgegengesetzt.

Es ist nicht ganz einfach und man muss vorsichtig mit etwas kraft das ganze bewältigen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und auch hier wieder der Tipp: mit dem Fön den Kunststoff erwärmen... das macht's geschmeidiger und reduziert deutlich die Bruchneigung.
 

Bohrfutter

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Du mit der Geräuschkulisse zufrieden warst, als die 2,5" Platte drin war, dann kann es nicht am Lüfter liegen. Dessen Geräuschpegel kriegst Du z.B. mit einem Noctua leiser, aber (verhältnismäßig) laut sind - auch nach meiner eigenen Erfahrung - die Zugriffsgeräusche der Red 4TB.

Genau das stört mich bzw. bereitet mir Sorgen. Ich wusste bis gerade eben nicht, ob meine WD RED 4TB einen Defekt hat oder ob diese einfach nur laut ist. Die WD REDs 2TB, die ich bisher hatte, waren alle flüsterleise - die haben keinen Mucks gemacht. Die Zugriffsgeräusche der WD RED 4TB sind schon echt laut. Ich sitze 3 Meter neben der NAS und höre jeden Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich kenne nur die Red 4TB und finde sie auch nicht gerade leise beim Zugriff. Habe die NASware 2 Version. Verschiedenen Berichten zufolge sind die NASware 3 Versionen der Red spürbar lauter. Könnte es sein, dass Deine 4TB eine NASware 3 Version ist?
 

Bohrfutter

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das kann ich bestätigen. Meine RED 4TB hat die NASware 3. Ich kann nur sagen, zwischen RED 2TB NASware 2.0 und RED 4TB Nasware 3.0 liegen geräuschlich Welten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!