Diskstation kann nicht als VPN-Client an FritzBox hinter Speedport connecten

sugarDaddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch, auch wenn es nicht um das "VPN Server" package geht.

Vorab:
  • Ich habe ein "Netzwerk A" hinter einer FRITZ!Box mit Telekom Mangenta Zuhause Anschluss. In diesem Netzwerk befindet sich eine DS1621+, und ich mit meinem MAC und Windows.
  • Weiters habe ich ein "Netzwerk B" hinter einem Speedport mit Telekom Company Start 16 Anschluss. In diesem "Netzwerk B" befindet sich eine FRITZ!Box welche das "Netzwerk B2" aufspannt. Auf dieser FRITZ!Box sind VPN-Zugänge eingerichtet. Der Speedport forwarded die Ports 500, 4500 und 1701 an die FRITZ!Box.
Aus Netzwerk A heraus ist es mir möglich mich mit MAC und Windows per VPN ins Netzwerk B2 einzuwählen. Der von der FRITZ!Box angegebene VPN-Typ ist "IPSec" bzw. "IPSec Xauth PSK".
Nun versuche ich der DS1621+ beizubringen sich ebenfalls ins Netzwerk B2 einzuwählen. Es gibt einen eigenen VPN-Zugang für diese. Dazu habe ich in Control Panel > Network > Network Interface eine "L2TP/IPSec" Verbindung angelegt.

Nun ist es so, dass die Verbindung immer scheitert. Und zwar mit immer der selben Fehlermeldung. Einzig die Zeit bis der Fehler auftritt variiert. Denke ich mir beispielsweise eine Server-Adresse aus, die sicher nicht existiert, kommt der Fehler recht schnell (der inhaltlich keinen Sinn macht). Bei "PAP"-Authentication meine ich kommt der Fehler schneller. Bei den anderen Authentication-Optionen dauert es länger. Und alle Kombinationen der checkboxes (siehe Bilder anbei) machen auch keinen Unterschied.

Also, mit MAC oder PC kann ich mich in ca. 1 Sekunde einwählen. Die Diskstation im selben Netzwerk kann es nicht - und noch dazu zeigt sich immer den selben Fehler.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-18 um 23.50.29.png
    Bildschirmfoto 2022-10-18 um 23.50.29.png
    170,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2022-10-18 um 23.52.14.png
    Bildschirmfoto 2022-10-18 um 23.52.14.png
    160,4 KB · Aufrufe: 11

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
IPSec der Fritzbox ist Cisco-IPSec. Das ist nicht das gleiche Protokoll wie IPSec–L2TP.

• Like
Reaktionen: sugarDaddy

sugarDaddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm okay, danke. D.h. ich müsste einen IPSec-L2TP Server aufsetzen, die FritzBox spricht das nicht. Die weitere Synology in Netzwerk B böte sich an. Dann müsste ich aber derzeitigen die Clients auf L2TP umstellen.

Ich glaube ich probiere es mit einer weiteren FritzBox im Netzwerk A. Eine Client-LAN-Verbindung fällt leider raus, weil ich aus dem Netzwerk B mit der dortigen Diskstation ein HyperBack auf eine Diskstation in Netzwerk A machen möchte, aber bei Client-LAN die Kommunikation nur einseitig funktioniert. Also probiere ich eine LAN-LAN-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Hyperback oder DriveSync zwischen zwei NAS in LAN-LAN-gekoppelten Netzwerken funktioniert problemlos. Wie schnell das geht hängt dann von der Upload-Geschwindigkeit Deines Anschlusses ab.

• Like
Reaktionen: sugarDaddy

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat