Diskstation Mac Adresse ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo Leute

Nicht gleich nervös werden, normalerweise macht man das ja nicht, wenn es nicht einen triftigen Grund gibt. Den habe ich :D
Ich mache mal ein neues Thema auf, weil es vielleicht hier besser passt als in dem gerätespezifischem Forum meiner DS1010+
Ich hatte in den letzten Tagen enorm daran gearbeitet meine alte DS1010+ wieder zum Leben zu erwecken was mir dann auch irgendwann mal gelungen ist.

Die Story kann man hier nachlesen.http://www.synology-forum.de/showthread.html?50746-DS1010-Firmwareupdate-schlug-fehl-DS1010-meldet-sich-als-DS710

Durch das Klonen des Flashroms der neuen DS1010+ auf die alte DS1010+ habe ich zwar jetzt zwei funktionierende Geräte, :D aber Ihr ahnt es schon, :D, leider auch zwei Geräte mit der selben Mac Adresse. Das ist mir zum Anfang nicht gleich aufgefallen, aber nach einer Weile hatte ich schon bemerkt, wenn beide Geräte eingeschaltet sind, gibt es Probleme mit der Erkennung. Aufgefallen ist es mir besonders, als ich beide Geräte in die CMS meines Hauptgerätes aufnehmen wollte. Wenn ich das zweite Gerät hinzugefügt habe, war das zuerst hinzugefügte Gerät verschwunden. Na nun ist mir klar warum.

So, also wie kann ich jetzt die originalen Mac Addressen des Gerätes wieder dauerhaft zurückschreiben?
Zumindest temporär gelingt das über telnet, angemeldet als root mit dem Befehl

Rich (BBCode):
ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx

Aber nach dem nächsten Boot sind leider wieder die falschen Addressen drin. Das nervt natürlich. Meine Linux Kenntnisse sind leider sehr begrenzt. Vielleicht gibt es ein Startscript oder ähnliches, welches ich editieren kann? Hier könnte ich echt mal Eure Hilfe gebrauchen.

Ach Du ahnst es nicht..... Die Seriennummer ist auch geklohnt. Man oh man ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke;
die orginale steht evt auf der ds drauf?
Ja logisch :D

ansonsten einfach selber eine eintragen ^^
versuchs mal damit: http://linuxdenken.de/mac-adresse-unter-linux-aendern/
Die Synology ist ein bischen anders gestrickt. Da gibts kein Verzeichnis /etc/network. Muß also irgendwo anders stehen...

Nach meinen Recherchen sind Addressen und die Seriennummer mit Sicherheit im Flash versteckt. Das Synology Linux ist komprimiert im Flash gespeichert und wird beim Booten erst einmal entpackt bevor es dann ausgeführt wird. Man bräuchte wohl ein Werkzeug, welches das Linux entpacken kann, dann müßte man die config Datei suchen, beschreiben und das Linux wieder packen. Ich habe meine Zweifel, das ich das schaffen kann.

Bleibt also nur der Weg mit einem kleinen Script, welches beim Start ausgeführt wird, und die originalen Mac Adressen bis zum nächsten Boot wieder zurückschreibt. Für die Seriennummer hätte ich keine Lösung.
Ich werde mich mal an Synology wenden, aber ob ich da Hilfe bekomme, wage ich zu bezweifeln.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jetzt wirds funny ^^
also, bin n bissel auf der konsole rumgeturnt

mit root: find -iname eth0 <-- evt anpassen welches interface du möchtest
dann kommt zuunterst sowas: /sys/devices/pci0000:00/ xyz /net/eth0
darin liegt ein file mit dem namen: address <--- Darin sollte die MAC sein.

kannste ja mal gucken was passiert wenn du die änderst :)
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Weiter im Text, Danke fürs mitmachen :D

die Address Datei liegt bei mir unter

/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.5/0000:03:00.0/net/eth0
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/net/eth1

Da steht in der Tat nur die MAC Adresse drin. Und das ist die gleiche die ich mit dem ifconfig Befehl schon geändert habe.
Beim nächsten Boot is die allerdings wieder mit der verkehrten Addresse überschrieben worden. Ohne den Flash zu bearbeiten wird das wohl nichts werden. :)confused:

Kannste noch mal schauen wo die Seriennummer reingeschrieben ist?
find findet nichts...

LG Rudi
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Puh, keine ahnung..
Betreffend mac adresse ansonsten mal mit den rc-scripts auseinander setzen :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.139
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
393
Hallo,
@CS407Rudi
hast Du Dir vom Inhalt des USB Flash eine Kopie angelegt?
Als Schnelllösung kannst Du Dir unter /usr/local/etc/rc.d ein Script anlegen welches die MAC beim DS-Start neu setzt.
zB mac-set.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
case "$1" in
start)
/sbin/ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
;;
stop)
exit 1
;;
esac

Gruß Götz
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke Chef

Hallo, @CS407Rudi
hast Du Dir vom Inhalt des USB Flash eine Kopie angelegt?

Hatte ich versucht. Habe den Flash nicht nur auf das Original geschrieben, sondern auch auf einen USB Stick.
Von außen angesteckt hat das Ding sogar gebootet, aber leider nicht komplett bis auf die Weboberfläche. lm Synolgy Assitant ist sie aber wieder aufgetaucht mit der Bemerkung migrierbar.
Dann hatte ich es mit dem korrupten Flasspeicher probiert und dann hat es gleich auf Anhieb geklappt. Wahrscheinlich hat Synology noch irgendeinen Hardwarecheck drin.

Als Schnelllösung kannst Du Dir unter /usr/local/etc/rc.d ein Script anlegen welches die MAC beim DS-Start neu setzt.

Ja, daß hört sich gut an. Das werde ich mal probieren.
und berichten.

LG Rudi
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@goetz
Dankeschön, das hat geklappt. Jetzt hat die DS1010 wieder seine originalen Mac Adressen nach dem Start.
Somit gibts erst einmal keine Konflikte mehr im Heim-Netzwerk. Damit kann ich erst einmal leben...
Tschüssi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!