DSM 6.x und darunter Diskstation Manager mit Android 3.0

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen das Tablet Acer Iconia A500 mit Android 3.0.
Mit dem Standard-Browser (und auch mit aus dem Market geladenen Browsern) greife ich auf den Diskstation Manager 3.1 meiner DS209 zu.

Ich kann mich über das Webinterface problemlos einwählen. Sobald ich eingeloggt bin, reagiert die Benutzeroberfläche der Diskstation Manager sehr träge. Und: sobald ich mich durch den Dateibrowser der Diskstation klicken möchte ist ende. Soll heißen:ich kann keine Ordner aufrufen / öffnen. Auch das Verscheiben und Skalieren von Fenstern bekomme ich nicht hin.

Daher folgende Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss / kann, damit ich mich durch die Ordner navigieren kann?

2. Was ist der Diskstation Manager für eine "Software"?

Danke für eure Hilfe.

Kay

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast mal den Firefox versucht?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Der Dateibrowser dürfte an Java scheitern. Das wird dazu verwendet, um den eigenen PC mit seinen Verzeichnissen einzubinden. Zunächst muss jedoch herausgefunden werden, ob das aufrufende Gerät auch Java installiert hat - und genau das kann eine Weile dauern. Bei sehr aktiven Antivierenprogrammen ist das auch auf PCs mit mehr Leistung als deinem Tablet fehlgeschlagen. Ob andere Browser da Abhilfe schaffen, kann ich mangels Test nicht sagen.
2. Der DiskStation Manager ist eine Webseite. So einfach lässt es sich kurz sagen. Jedoch greift sie auf sehr viel Javascript zurück und dieses Javascript muss vom Browser interpretiert werden. Schon bei langsamen PCs kann das dazu führen, dass der DSM träge reagiert - von Tablets mit noch geringerer Leistung ganz zu schweigen. Abhilfe verschaffen dafür die für mobile Geräte optimierte Seite des DSM mit FileStation und PhotoStation sowie die von Synology herausgegebenen Apps (für iOS und Android).

MfG Matthieu

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Systemeinstellungen des Standardbrowsers wird Java als "aktiviert angezeigt. Aber trotzdem werden offenscihtlich nicht alle funktionalitäten zur Verfügung gestellt...

Ich habe nun in den letzte Stunden mehrere Brwoser runtergeladen und ausprobiert. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Opera Mobil und Skyfire funktionieren. Zwar auch leicht träge, aber man kann in die Unterordner einsteigen.

Die Synology-Apps habe ich alle drauf. Und funktionieren auch.

Nobbi123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze ein iPhone und greife zu Administrationszwecken gerne mal mit dem integrierten Safari-Browser auf die Weboberfläche des DSM zu. Seltsamerweise wird einem in der optimierten Darstellung für Mobilgeräte immer erstmal die abgespeckte Version des DSM angezeigt über die ich lediglich die freigegebene Fotostation und Filestation aufrufen kann.
Über den Link unten in der Fußzeile "Desktop" rufe ich mir aber dann die Desktopversion auf. Die reagiert bei meinem iPhone (1GHz CPU) auch ein wenig träge. Aber es lässt sich damit arbeiten. Ich habe auch rausgefunden, dass man mit zwei Fingern auf dem Display durch Listen scrollen kann, falls die Einträge z.B. in einem Verzeichnis grösser sind als sie auf einer Fensterhöhe darstellbar sind.

Weiss zufällig jemand wie man ein Fenster über die Touchscreenoberfläche verschieben oder vergrössern/verkleinern kann ?

@kaylark: Gibt es einen Browser für dein Android-Gerät welcher mit Webkit arbeitet ? Der Safari arbeit über Webkit. Vielleicht bekommst du deine Probleme damit gehoben ...

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das verschieben von fenstern würde mich auch interessieren auf android.

@ nobbi: danke für den hinweis. Mit opera geht es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat