DSM 6.x und darunter Diskstation mit zwei Benutzern verwenden ohne die Daten des anderen sehen zu können

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

gfacek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte meine alte DS412+ bei einem Freund aufstellen und diese selbst als Backupziel meiner neueren Diskstation verwenden. Dem Freund habe ich das schmackhaft gemacht, indem er nun annähernd kostenlos eine NAS erhält und einen Großteil des verfügbaren Platzes nutzen kann, sowie alle weiteren Funktionen der Synology.

Jetzt möchte ich das Ganze natürlich für beide Seiten absichern. Ich möchte nicht, dass er auf meinen Speicherbereich kommt (im Idealfall lege ich die Backups ohnehin verschlüsselt ab, dann spielt das auch nicht mehr so die große Rolle), und umgekehrt möchte ich auch nicht auf seinen Bereich kommen.

Wie könnte man das am geschicktesten lösen?

VG Tobias

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Daten verschlüsseln oder Vertrauen haben.
Andernfalls kann immer derjenige der das System verwaltet und Admin Rechte besitzt sich den Zugriff auf die Daten besorgen, auch wenn er sie nicht per default besitzt. Da gibt es nichts "einzurichten" um das zu vermeiden.

coldjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es sei denn ihr fragt einen Dritten, der nur Admin ist und das admin Passwort kennt. Und ihr default usr bleibt.
LG coldjack

gfacek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der dann wiederum alle Daten einsehen kann ;)

Ich hatte mir schon überlegt, dass man das admin-Kennwort zweiteilt. Jeder kennt nur einen Teil.

EDIT: Ich denke, ich werde es so machen, dass er der Verwalter der Synology wird und mein Benutzer nur Berechtigung auf den Hyper Backup Vault hat. Da die Verschlüsselung ja ohnehin clientseitig ist, also meine Synology übernimmt, kommt er dann auch nicht an meine Daten ran.

• Like
Reaktionen: Schwarte und coldjack

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat