DiskStation oft nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine DS211j hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Seit gestern habe ich das Problem, dass die Diskstation teilweise nicht erreichbar ist. Wenn ich die DS von meinem PC (Windows 7) aus anwähle (ich habe eine Desktop-Verknüpfung mit \\DiskStation erstellt) dann bekomme ich meist folgende Fehlermeldung:

Auf \\DiskStation kann nicht zugegriffen werden.

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben".

Die Diagnose zeigt dann keine Lösungsvorschläge an.

Komisch ist aber, wenn ich die DiskStation öfter anwähle dann geht's irgendwann (oft erst nach dem 10. Mal).

Wenn ich über den Browser ins das DSM 3.2 einsteige, habe ich das selbe Problem. Manchmal geht's, manchmal nicht...

Ich habe leider überhaupt keine Idee, was das Problem sein könnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hätte...

Vielen Dank im Voraus!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Diese Namensauflösung ist Teil von Windows und die braucht eine Weile bzw. hat öfter mal ihre kleinen Macken. Besser ist der Zugriff über IP (vorausgesetzt man hat eine feste IP vergeben oder der Router vergibt stets dieselbe IP). Denn wenn die IP-Adressen nicht mehr gehen ist deutlich mehr kaputt ...

MfG Matthieu

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt weiter getestet, und habe folgende Probleme:

- an meiner WD TV Live kann ich perfekt auf die DiskStation zugreifen, aber in unregelmäßigen Abständen friert einfach das Bild am TV ein

- von meinem Sonos-Audiosystem aus kann ich auch zugreifen, aber in unregelmäßigen Abständen geht die Musik aus

- von meinen Android-Apps (DS File, DS Photo, DS Audio) aus ist der Zugriff auch schwierig: z.B. Fehlermeldungen wie "Verbindung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass der WebDAV-Dienst auf Ihrer DiskStation aktiviert ist" oder "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich an und versuchen es erneut". Nach mehrmaligem Probieren kann ich jedoch auch wieder auf die DiskStation zugreifen, dann wieder nicht...

Ist weiß einfach nicht, woran das liegen könnte, bis vor zwei Tagen hatte ich keinerlei Probleme. Ist es ein Software- oder ein Hardwareproblem? Ist die DiskStation oder der Router das Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Komisch ist aber, wenn ich die DiskStation öfter anwähle dann geht's irgendwann (oft erst nach dem 10. Mal).
Hallo, hast Du auf Deinen Geräten Energiesparmodus an ? HDs gehen schlafen ? Gruß Jo

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Energiesparmodus... und wenn ich die DiskStation erreiche, z.B. über ein Android-App, das App dann beende und sofort wieder starte, dann geht's meist wieder nicht (obwohl da sicher weniger als eine Minute dazwischen ist!)

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie kann ich das testen?
Entschuldige, wenn ich so blöd fragen muss

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
z.B. Ping:

Auf den Windows-Startknopf klicken, cmd eingeben, enter drücken. Dann ping ip_vom_nas eingeben.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir sind jetzt zwei Dinge bei den Systeminformationen aufgefallen:

1) ziemlich genau zu dem Zeitpunkt wo ich die Probleme habe die Meldung "System bootet up from an improper shutdown"

2) heute in der Früh die Meldung "System detected that external IP has been changed to xxxxx, port-mapping must be readded"

(ich greife aber über WLAN auf die DS zu)

Könnte eine dieser Meldungen die Ursache der Probleme sein?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) ziemlich genau zu dem Zeitpunkt wo ich die Probleme habe die Meldung "System bootet up from an improper shutdown"
Wo hast Du das her ? Sytemmeldungen ? Ist das immer wenn Du keinen Zugriff hast ?
Hab Ihr Stromausfälle ? Unsachgemäße Abschaltung sagt die Meldung.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joku,

ja das war eine Systemmeldung (Protokoll in den Systeminformationen) - aber nur eine einmalige Meldung von vorgestern (seit vorgestern hab ich auch die Probleme).

Das mit dem ping hab ich übrigens gerade gestestet - ein paar Mal ausprobiert, scheint einwandfrei zu funktionieren (4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen - 0% Verlust)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
aber nur eine einmalige Meldung von vorgestern (seit vorgestern hab ich auch die Probleme).
Hast Du danach die DS nochmal neu gestartet ? mitunter hilft es :)
Das mit dem ping hab ich übrigens gerade gestestet - ein paar Mal ausprobiert, scheint einwandfrei zu funktionieren (4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen - 0% Verlust)
Ja, das pingen genau dann wenn Du die DS nicht erreichst oder ist sie wieder weg ?

Das Kabel zu der DS schon mal ausgetauscht ?

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt habe ich übrigens auch von WD TV Live und Sonos aus die Meldungen, dass die DiskStation nicht erreichbar ist... manchmal geht's, manchmal nicht...

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe das pingen genau zu dem Zeitpunkt gemacht als ich sonst die DS nicht erreichen konnte... und das pingen hat funktioniert!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jetzt habe ich übrigens auch von WD TV Live und Sonos aus die Meldungen, dass die DiskStation nicht erreichbar ist... manchmal geht's, manchmal nicht...
was macht die LAN LED an der DS, die LED am Router (wenn vorhanden) ?
Die Verkablung prüfen.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für einen Router verwendest du?
Kann es sein, dass dieser Energiesparfunktionen an den Lan-Ports hat?

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die LAN LED an der DS ist permanent an (auch wenn sie etwas flackert...), egal ob ich die DS erreichen kann oder nicht

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also die LAN LED an der DS ist permanent an (auch wenn sie etwas flackert...), egal ob ich die DS erreichen kann oder nicht
Das ist schon mal gut, aber warum ist die DS nicht mit allem erreichbar.
Vielleicht ist bei dem Stromausfall etwas verschwunden.
Hast Du ein Backup der Daten, nur zur Sicherheit ?
Ich würde das DSM noch mal installieren.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmh ich hab jetzt den Router vom Strom getrennt, alle LAN-Kabel abgenommen, wieder rauf, Router neu gestartet und seit 20 Minuten hab ich keine Ausfälle... hoffe das bleibt so ;-) Vielen Dank für eure Hilfe, und ich halte euch auf dem Laufenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat