DiskStation oft nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
seit 20 Minuten hab ich keine Ausfälle... hoffe das bleibt so ;-) Vielen Dank für eure Hilfe, und ich halte euch auf dem Laufenden!
Das wollen wir doch hoffen :) In Deinem Handbuch zum Router Seite 9 Bild 3-1 Erfolgreicher Pingbefehl.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also es schaut wirklich gut aus, alles durchgetestet und keinerlei Ausfälle... dürfte also irgendetwas am Router gehabt haben.

Joku, ich hab mir jetzt das im Handbuch angeschaut (erfolgreicher Pingbefehl), und ich habe wirklich erfolgreiche Ping-Befehle auch wenn die DS aus ist... grad noch einmal ausprobiert ;-) Aber vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend noch!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich habe wirklich erfolgreiche Ping-Befehle auch wenn die DS aus ist... grad noch einmal ausprobiert ;-)
Das geht auch noch, wenn Du das LAN Kabel abziehst ?

Dir auch einen schönen Abend

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerade ausprobiert: wenn das LAN-Kabel weg ist geht's nicht mehr, aber als die DiskStation "nur" ausgeschaltet war hat's funktioniert...

Djkasmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich muß das Thema mal aufgreifen.

Ich habe auch hin und wieder auch das Problem dass ich auf meine ds212 nicht über die Netzwerkverknüpfung zugreifen kann.

Eingebunden ist die Diskstation als \\DISKSTATION\music z.B.. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht erreichbar ist.

Wenn ich die Verknüpfung jetzt aber anstelle von \\DISKSTAION über die IP-Adresse der DS herstelle klappts.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich beim Start des Rechners nicht immer direkt eine Verbindung zur DS habe??

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
über die IP hast Du immer Verbindung. Wenn der Rechner startet braucht es seine Zeit bis die NetBIOS Namensauflösung ausgehandelt ist.

Gruß Götz

arsenal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab da auch ein kleines Problem.
Ich weiß nicht, ob mein Problem schon irgendwo behandelt wurde, ich hab dieses Forum erst vor kurzem gefunden.

Meine Diskstation ist über LAN problemlos errichbar. Ping, Telnet, Apps und sämtliche HTTP adressen funktionieren einwandfrei. Aber alles im lokalen Netzwerk. Über Internet funktioniert sie seit gestern nichtmehr. Die Admin-Konsole zeigt mir keine Probleme an. Dort steht alles ganz so wie ich es gewohnt bin. LAN ist aktiv, WAN funktioniert nach laut Konsole ebenfalls, DDNS ist aktiv, sämtliche Ports wurden getestet. Zusätzlich hab ich eben ein Update auf der Diskstaion durchgeführt und via Konsole ein reboot durchgeführt. Den Router hab ich ebenfalls durchgestartet.
Ergebniss: Diskstation ist nur lokal erreichbar.
Sogar ein Ping auf die öffentliche IP hat problemlos funktioniert, aber kein verkehr auf http oder in den apps.

Christian27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber Admin Mathieu,

ich nutze das Modell DS110j, Seit einem Update visn DSM. siehe englischer Text, kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen, bzw. kann keine Verbinfung mehr herstellen. Was kann ich tun ? Bin etwas ratlos, habe schoen ausgeschaltet; kein Erfolg, Hat sich vielleicht der Port verändert, etc. Als Laie bin ich aktuell total überfragt. Könntest Du mir helfen. Besten Dank.,
Christian

(Dear user,

The following packages are ready for update on DiskStation. You can launch Package Center in DSM to update them.

Packages to update:
Media Server, Audio Station, Photo Station, iTunes Server, Download Station, Surveillance Station

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
wie kommst du darauf dass ich Admin bin? :)
Kannst du sagen von welcher Version auf welche du ein Update gemacht hast? Hast du schon einen Neustart probiert? Was sagt der Synology Assistant als Status?

MfG Matthieu

Christian27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus matthieu,

Du bist doch der Expertea auf dem Gebiet :)
Ich habe auf DSM 4.2 upgedated und jetz gerade via Assistent eine Verbindung hergestellt; allerdings nicht mit dem eigentlichen Servernamen, sondern mit meiner ip:5000

Die aktuelle Version ist DSM 4.2-3202

Christian27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Matthieu,
habe noch etwas vergessen. NAch Neustart startet der Server nicht mit csm-server.dyndns.org:5000,
sondern mit meiner IP Adresse:5000. Hast Du da einen Rat parat ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Prinzipiell sind Name und IP-Adresse gar nicht so verschieden. Versuch es noch mal über die "gewohnte" Adresse. Nach einem Neustart ist das Problem offenbar behoben. Dass es auf Anhieb nicht ging würde ich auf die Zeit zurückführen die benötigt wird um ein DDNS-Update zu machen.

MfG Matthieu

Christian27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, ich habe gerade bei der DDNS Einstellung gesehen, dass diese leer war. Habe da meine Daten neu eingegeben und getestet, geht.

Vielen Dank für Deine Bereitschaft udn Hilfe.
Beste Grüße
Christian:)

1Hannes4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem mit ds file

Hallo Leute!

Mich trifft ein ähnliches Problem mit der AndroidApp ds file. Meine ds 112+ ist nur zeitweise zu erreichen vom smartphone aus. Es kommt fast immer die Meldung: "Verbindungsaufbau nicht möglich. Stellen sie sicher, dass WebDav aktiviert ist." Der Zugang erfolgt über meine Quickconnect-Ip

Probiere ich es zehn Minuten später wieder, ohne die Einstellungen zu ändern, geht es wunderbar. Wenig später geht es dann wieder nicht.

Sobald ich mich im Netzwerk befinde, funktioniert der Zugriff per Eingabe der Netzwerk-ip einwandfrei. WebDav ist stets aktiviert. Standby ist deaktiviert.

Kann jemand helfen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das sieht nach dem "Quickconnect-Problem" aus, schau mal hier: http://www.synology-forum.de/showth...bleme-mit-Cloudstation-%FCber-QuickConnect-ID.
Wenn du das umgehen willst, müsstest du dir eine dyndns-Adresse besorgen (z.B. two-dns, da gibt es so hübsche Domainnamen wie die .diskstation.org :)) und Portweiterleitungen in Router definieren... Also ein wenig Mehraufwand, aber das funktioniert ziemlich gut, ich hatte so noch nie Probleme (außer meine eigene Leitung ist weg..)

Stefan

1Hannes4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Leider unterstützt mein Router keine Portfreigabe, da es sich um einen lte-router handelt (b 1000) von vodafone. Ein Konto bei dyndns besitze ich bereits. Aber mit diesem Router funzt es einfach nicht. QuickConnect ist meine einzige Chance...oder?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da fällt mir leider nix zu ein ... aber da das ja ein Funknetz ist, wirst du wahrscheinlich noch dazu hinter einem Proxy sein und eine 10.x-Adresse haben... dann wäre Quickconnect wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit ...

Stefan

1Hannes4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so sieht es aus. Meine IP beginnt stets mit einer 10.xxx oder 2.xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat