DiskStation-Quest: Spin-Down bei USB-Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt immer wieder interessante Fragen rund um unsere DiskStations. Ich möchte einige diese Fragen einer öffentlichen Diskussion stellen, weniger um die Meinungen zu erforschen, sondern mehr um eine (sachliche) Klärung herbei zu führen. Damit das Ganze auch einigermaßen spannend ist, gibt es nicht unbedingt sofort eine eindeutige oder schlüssige Antwort, oft muss man also etwas ausprobieren, um dahinter zu kommen. Wenn ihr Spaß an einer solchen 'Quest' habt, dann werde ich mir mehr oder weniger regelmäßig neue überlegen (oder auf Anregungen per PN warten).

Heute also die folgende Quest:

Wir schließen zwei externe USB-Platten, z. B. formatiert als ext3 oder NTFS, direkt an unsere Lieblings-DiskStation an. Im DS-Manager wird der Ruhe-Zustand der USB-Platte auf 20 Minuten eingestellt. Wir warten bis der Ruhezustand eintritt und greifen dann per File-Browser auf eine der beide externen USB-Platten zu. Wacht die andere USB-Platte durch diesen Zugriff auch auf?

Bei euer Lösung schreibt bitte auch dazu, auf welcher DS und mit welcher Firmware-Version ihr das Ergebnis herausgefunden habt.

Viel Spaß

Itari

Zusatz-Quest: Ändert sich etwas an dem Spin-Down-Verhalten, wenn wir beiden Platten per USB-Hub an die DS anschließen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was passiert mit den richtigen Antworten? Wird es dazu eine FAQ geben? Kommen sie in unser Wiki?

Wenn sie gut sind und auch einen Sinn ergeben, dann sollte sie schon ins Wiki aufgenommen werden.

Itari
 

optimist123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Spin-Down bei 5 angeschlossenen USB-Platten

Hallo zusammen,
bin bis jetzt nur fleissiger Mitleser und habe jetzt doch eine Frage an das Forum:
Ich habe eine DS110J mit 5 externen USB-Platten, davon sind 3 Platten über einen USB-Hub und 2 direkt angeschossen. Der Zugriff läuft seit 6 Monaten mit den 5 externen Platten störungsfrei. Das einzige Problem ist, das nur die USB-Platten mit dem internen Bezeichnungen usbshare1 bis usbshare3 Spin-Down machen. Die Platten 4 und 5 laufen durch. Versuche mit Gehäusewechsel und Umregistrierung (aus usbshare3 ein usbshare5 gemacht und umgekehrt) haben ergeben, das immer nur usbshare1-3 in den Spin-Down gehen. Es wird bei Zugriff auch immer nur die Platte "geweckt", die angesprochen wurde. Die anderen zwei Platten, die abschaltet waren, blieben auch aus.
Ich suche jetzt eine Lösung, bei der alle Platten (bis zu 12? bei 3 Hubs) zur "Ruhe" kommen. Bisher behelfe ich mir damit, das die Platten 4 und 5 per Zeitschaltuhr in Betrieb genommen werden, solange es die Sicherung erfordert. Ich nutze die USB-Platten 1,4 und 5 zur Sicherung und mit den Patten 2 und 3 habe ich das Volume1 per mount-bind erweitert.
Kennt jemand von Euch eine Lösung? Lohnt es sich, an Synology zu wenden? Bin auf Eure Antworten gespannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat