Diskstation RS212 und Windows Roaming Profiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RS2212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es gibt ja schon einige Einträge zum Thema "Roaming Profiles", aber leider noch keine Antwort, die mir weiterhilft.

Ich möchte die Profile unserer AD-Benutzer auf unsere DiskStation RS2212+ umziehen. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch, bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn ich das Profil auf die Diskstation umleite, werden nach der Anmeldung bestimmte Bezeichnungen auf englisch angezeigt (z.B. Startup statt Autostart oder Accessoires statt Zubehör oder Command Prompt statt Eingabeaufforderung). Die grundsätzlichen Spracheinstellungen sind nicht davon betroffen. Benutze ich einen Profilordner mit identischem Inhalt, direkt auf dem Windows-Server, sind alle Bezeichnungen auf deutsch.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

Matthias

rore22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es mittlerweile eine Lösung, dass bei roaming Profile die Bezeichnungen auf deutsch bleiben?

rore22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie es aussieht werden beim Anlegen des roaming Profiles auf der Diskstation die Dateiattribute nicht gesetzt und einige Dateien (Desktop.ini,... ) müssen das Dateiattribut s (Systemdatei) haben. Auf eine "normalen" Linux/Samba Server funktioniert das einwandfrei.
Jemand eine Ahnung welche Einstellungen oder rechte dafür notwendig sind?
Das nachträgliche manuelle ändern der Dateiattribute als admin funktioniert....

Punkte für Reaktionen
0
Hi RS2212 - du schreibst, dass das mit den Roaming-Profiles grundsätzlich funktioniert! Wie hast Du das hinbekommen? Ich bekomme das ums verrecken nicht hin. Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Sören

RS2212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sören,

zunächst musst Du die RS2212 über die Systemsteuerung-> Verzeichnisdienst in die Domäne packen, was Du aber bestimmt gemacht hast. Dann ist noch in der Systemsteuerung unter Benutzer die "Benutzerbasis" zu aktivieren.

Bei den Benutzerprofilen im AD reicht es aus, als Profilpfad den FQDN oder die IP der Rackstation und "\home\profil" einzugeben. Auf diesem Weg packt er die Profilordner unter \homes\@DH-Domäne\0\User-9999.

Für die deutschen Bezeichnungen der Programmsymbole, Ordner und Bibliotheken musst Du in den jeweils übergeordneten Ordnern das Attribut "S" setzen, damit es mit der "desktop.ini" funktioniert.

Ich hoffe, dass hilft Dir erst einmal weiter.

Viele Grüße

Matthias

Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthias. Danke für Deine Antwort.

Mit AD-Profilen hatte ich das auch schon mal probiert - das hat aber genausowenig funktioniert. Aktuell möchte ich einfach nur ein lokales Windows7-Benutzerprofil von einem nicht Domäne-integrierten Workgroup rechner auf die DS bringen (siehe Screenshot):

roaming.png

Das funktioniert gar nicht. es wird nur der Ordner für das Profil erstellt, z.B. TEST.V2 aber es landen keine Daten darin. Im Ereignisprotokoll erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert" - obwohl der User ja voll Rechte hat und ich das Home-Laufwerk auch eingebunden habe. Das ist echt frustrierend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat