DiskStation Setup, wo wird was gespeichert/was passiert bei einem Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo,

Ich habe eine DS215+ mit 2 Platten. Fix-fertig konfiguriert. Wo genau wird die Konfiguration/User/App-Settings etc abgespeichert? Auf den Platten oder im internen Speicher? Ich habe nur Hinweise gefunden, dass teile der Firmware und der Linux-Kernel im internen Speicher liegen.

Wenn ich die Platten raus nehme und eine neue reingebe, muss ich die DS neu aufsetzen, aber was passiert wenn ich die beiden alten Platten danach wieder einlege? Muss ich danach wieder neu aufsetzen oder läuft die DS dann wieder weiter wie vor dem tausch?

Das Szenario ist folgendes. Ich habe nur eine DS zur Verfügung und würde gerne einiges Testen ohne mein derzeitiges Setup anzugreifen. Ich habe noch eine HDD herumliegen mit der ich das machen könnte. Natürlich nur wenn ich die "Produktiv"-Platten dann wieder einsetzen kann und den Betrieb so wieder herstellen kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wird alles auf den Platten gespeichert.

Du kannst die Platten rausnehmen und die DS mit einer frischen Platte neu aufsetzen.

Aber VORSICHT: wenn du die alten Platten danach wieder in die DS stecken und verwenden willst, dann darfst du auf der Testplatte keine andere DSM Version benutzen, als auf den Arbeitsplatten! Die DS merkt sich im internen Speicher die zuletzt installierte Version und ein Downgrade ist an der Stelle schwierig bis nicht möglich.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Wird alles auf den Platten gespeichert.
stimmt so nicht ganz. Kernel (zImage) und initiale Ramdisk (rd.bin) werden im Flash gespeichert und haben ihre Versionsnummern. Der Rest ist richtig, das installierte System auf den Platten muß von der Version her zum Kernel und initialen Ramdisk passen.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Danke für die Klarstellung.

Meine pauschale Antwort bezog sich dabei ausschließlich auf die in der Frage formulierten Aspekte.

Wo genau wird die Konfiguration/User/App-Settings etc abgespeichert?

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
ALso wenn ich DSM vorher auf den neuesten Stand bringe und bei der neuen Installation dann auf keine neuere Version update, sollte es da keine Probleme geben?

Backup und Konfigexport wird natürlich gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat